Füllfederhalter schreiber unter uns ?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mancusian
Wie kriege ich diesen Füller wieder ans Schreiben?
Danke für Tips
m.
Beschreib' den Füller doch mal kurz (Hersteller, Gravuren, etc.). Wenn ich das Modell kenne, kann ich Dir dann vielleicht sagen, wie Du ihn wieder flottkriegst.
Das mit dem Einlegen in Wasser usw. ist grundsätzlich immer der richtige Anfang. Bei vielen Füllern, speziell Kolbenfüllern der 30er bis 50 er Jahre nützt das für die erneute Schreibfähigkeit allerdings wenig, sondern allenfalls für die Sauberkeit. Montblanc z. B. hat vor und in den Kriegsjahren fast ausschließlich mit Korkdichtungen gearbeitet, und die bekommt man in den seltensten Fällen wieder dicht. Da hilft nur der Austausch, was - wenn man weiß wie es geht - oft gar nicht so kompliziert ist.
Stoßfüller hingegen kannst Du ewig ins Wasser legen, die Gummisäckchen darin werden mit Sicherheit nie wieder elastisch oder gar dicht.C.
-
Zitat
Original geschrieben von czpcologne
Beschreib' den Füller doch mal kurz (Hersteller, Gravuren, etc.). Wenn ich das Modell kenne, kann ich Dir dann vielleicht sagen, wie Du ihn wieder flottkriegst.[...][...]
fast ausschließlich mit Korkdichtungen gearbeitet, und die bekommt man in den seltensten Fällen wieder dicht.
C.Ich mache am besten ein Photo von dem guten Stück.
Es scheint jedoch kein MontBlanc zu sein (kein typisches Logo). Der Clip des Füllers erinnert ein wenig an die heutigen Pelikan-Kolbenfüller (gab es damals schon Pelikan?).
Die Befürchtung wegen der Korkdichtungen habe ich auch...
m.
-
Zitat
Original geschrieben von mancusian
... gab es damals schon Pelikan?...m.
Pelikan baut seit 1928/29 Füllfederhalter...
C.
-
Ich besitze von Mont Blanc den Drehbleistift, Kugelschreiber und Füller aus der "kleinen" Meisterstück Serie.
Zusätzlich habe ich noch nen "dicken" Meisterstück Füller. Den nutze ich allerdings nur für Unterschriften da der mehr zu wuchtig und schwer ist um Briefe oder sonstige längere Texte damit zu schreiben.Nur sind Füller im normalen Büroalltag recht unpraktisch. Mit nem Kuli gehts einfach schneller. Man muss nicht warten bis die Tinte trocken ist, ist nicht wasserlöslich (Briefumschläge) und es geht einfach schneller. Aber Unterschriften nur mit Füller. Das ist bei mir ein Muss.
Ein andere Aspekt ist das Schriftbild.
Leider geraten ja Füller zusehends aus der "Mode". In der Schule schreibt ja schon in der 5. Klasse kaum noch einer mit einem Füller. Dann muss man sich auch nicht wundern wenn sich die Kids mit Kugelschreiben so die Schrift versauen das die nachher keiner mehr lesen kann. Ich finde es sollte auch in weiterführenden Schulen mehr wert auf ein gutes Schriftbild gelegt werden. Wenn ich mir überlege das ich zu Grundschulzeiten immer nur ein ausreichend in Schrift hatte dann müssten doch für die heutigen Kids so Noten im Bereich 12-15 vergeben werden. Bei manchen Leuten (allerdings auch in meinem Alter die damals die ersten waren die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt haben) kann man ja nur noch rätseln.PS: Als Tinte benutze ich immer Watermann (diese blau-grün). Mit Mont Blanc Tinte hatte ich aufgrund der Konsistenz auch immer Probleme.
-
Zitat
Original geschrieben von mancusian
Die Befürchtung wegen der Korkdichtungen habe ich auch...
Namd !
Hm, wenn Du sagst aus den 30er Jahren, dann wirds mit ziemlicher Sicherheit Kork sein.
Gute Korkdichtungen halten meist um die 50 Jahre, dann is eh schluss, egal, ob das Ding ständig im gebrauch war oder wieder "aktiviert" wurde.Aber wie czpcologne schon geschrieben hat, ist das meist gar kein so ein Beinbruch. Oft kann man die Kolbendichtung selber austauschen, oder der Schreibwarendealer Deines geringsten Misstrauens macht das auch oft fürn Appel und 'n Ei !
Guresse
Charlie
-
Zitat
Original geschrieben von vwfreak2001
Ein andere Aspekt ist das Schriftbild.
Leider geraten ja Füller zusehends aus der "Mode". In der Schule schreibt ja schon in der 5. Klasse kaum noch einer mit einem Füller. Dann muss man sich auch nicht wundern wenn sich die Kids mit Kugelschreiben so die Schrift versauen das die nachher keiner mehr lesen kann. Ich finde es sollte auch in weiterführenden Schulen mehr wert auf ein gutes Schriftbild gelegt werden. Wenn ich mir überlege das ich zu Grundschulzeiten immer nur ein ausreichend in Schrift hatte dann müssten doch für die heutigen Kids so Noten im Bereich 12-15 vergeben werden. Bei manchen Leuten (allerdings auch in meinem Alter die damals die ersten waren die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt haben) kann man ja nur noch rätseln.
Genau aber deswegen habe ich bewusst wieder angefangen mit dem Mont Blanc zu schreiben. Habe auch Kuli, Bleistift und Rollerball in klein sowie den großen Kolbenfüller ( für persönliche Briefe und Unterschriften! ). Mit der Zeit bekommt man auch diese "Kugeschreiberschrift" wieder auf Vordermann. -
Zitat
Original geschrieben von Charlie_D
... oder der Schreibwarendealer Deines geringsten Misstrauens macht das auch oft fürn Appel und 'n Ei ...Charlie
Das halte ich für eine gewagte These, da kenne ich trotz vieler Jahre des Sammelns und Beschäftigens mit dem Thema eigentlich keinen. Im Gegenteil: Die Händler reichen in solchen Fällen die guten Stücke meistens an Sammler mit Reparaturerfahrung oder Profis weiter, schon allein da kaum ein Händler die passenden Spezialwerkzeuge hat. Die Reparaturen werden dann allerdings oft als Eigenleistung abgerechnet, insofern mag der Eindruck entstehen, der Händler könnte reparieren.
Einige Firmen untersagen zudem Ihren Konzessionären, Reparaturen durchzuführen (z. B. Montblanc).
Es gibt darüber hinaus auch einige Händler, die den Wert alter Füller kennen und im Falle des Reparaturwunsches durch den Kunden versuchen, den Füller anzukaufen statt zu reparieren (seriöse Variante) oder dem Kunden das Teil abzuluchsen für kleines Geld "Der läßt sich nicht mehr reparieren, aber wenn Sie ihn mir dalassen, bekommen Sie 30 Prozent Rabatt auf diesen schönen Kuli hier..." (unseriöse Variante).C.
-
Hallo.
Ich hole diesen Thread nochmal hoch, da ich heute in einem Meeting einen Kollegen mit einem Pelikan Souverän gesehen habe. Irgendwie habe ich auf sowas nie geachtet, aber jetzt bin ich ganz hin und weg von diesem Teil
Hat noch jemand solch ein schönes Stück und könnte etwas mehr dazu erzählen. Ich wollte heute nicht fragenDa ich nun auch solch einen haben möchte, am Bestenm in grün/schwarz suche ich jetzt nach einem günstigen Shop. Hat jemand Tipps?
Danke & Grüße SpeedTriple
-
Ob der Shop preiswert ist, weiß ich nicht, aber zumindest gibt es unter http://www.fuellhalter.de/shop…a/souveraen/souveraen.htm eine Übersicht der einzelnen Souverän Modelle, sprich der unterschiedlichen Größen (hier ein entsprechendes Bild).
Die Preise liegen zwischen 42,-€ (M200) und 380,-€ (M1000).Vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!