Füllfederhalter schreiber unter uns ?

  • Zum Thema Alltagstinte schwöre ich nach zahllosen Versuchen auf Montblanc Königsblau.
    Schöner, satter Blauton und tolle Funktion sowohl in meinen Montblanc's als auch in meinen Pelikan Haltern.


    Mit Originaler Pelikantinte hatte ich lustigerweise immer ziemlich Probleme mit dem Anschreibverhalten, da ging die Schrift immer erst nach 3-5mm an. Und wenn man nur mit Füller schreibt, nervt einen das zu tode!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von dg2mst
    Wenn es eine halbwegs feuchtigkeitsresistente Tinte sein muß, sollte man die Blauschwarze von Montblanc nehmen, denn die hat nur einen geringen Eisengallusanteil und ist trotzdem mit Wasser kaum zu verwischen.


    Ich verwende für wichtige Sachen die Eisengallustinten von Rohrer&Klingner.


    Schutti

  • Da hier ja jede Menge Kompetenz versammelt ist, mal eine Frage in die Runde:


    Ich suche einen Füller für Patronen, der ein optimales Griffstück für Dauerschreiben hat. Also einen guten Griff, der aber auch nicht auf Dauer drückt :confused:


    Bitte keine Kolbenfüller, weil situationsbedingt eher ungeeignet. Habe ich auch schöne Teile - aber es geht mir bei der Suche null um Aussehen.


    Mein Cross Patronenfüller ist im Griffstück zu dünn. Einen Pelikano :D habe ich versucht, da hat man zwar einen guten Grip, die Querrillen drücken auf Dauer aber fies. Ist halt eher für Erstklässler, die ein paar Buchstaben kritzeln...


    Hat jemand Erfahrung mit Rotring (600 oder Initial?).


    Dann auch eine Frage zur Federstärke: Mit einer sehr kleinen Schrift dürfte doch eine F Feder Sinn machen - oder doch besser Normalo-M?


    Fragen über Fragen :confused:

  • Hallo elgo,



    ich habe zwei Initial und in meiner Bekanntschaft schreiben insgesamt vier weitere Initial. Insgesamt ist es ein schöner Füller, aber es gab in zwei Fällen Probleme mit dem Tintenfluß. Die Feder ist recht steif und das Griffstück ziemlich glatt. Ansonsten kann ich den Füller durchaus empfehlen, jedoch solltest du in auf jeden Fall ausprobieren.


    Zum Dauerschreiben würde ich eher einen leichten Füller empfehlen. Die Pelikan M200/ M400/ M600 sind sehr schön leicht und trotzdem stabil. Dazu hat man eine Vielzahl von Federn zur Auswahl, obwohl Pelikan offiziell nur noch F/M/B anbietet. Die oben genannten sind allerdings Kolbenfüller.


    Wenn es etwas teurer sein darf, kannst du dir den Montblanc 146 (Kolben) und sein Schwestermodell 147 (Patrone) ansehen. Gerade bei Montblanc hat sich beim Service in den letzten Jahren einiges getan und die Montblanc Boutique in Nürnberg (Kaiserstraße) kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    Eine interessante Alternative zum Patronenfüller könnte auch der Level L5 sein. Mit dem riesigen Tintentank sollte man nun wirklich nicht in Verlegenheit kommen. Zudem werden die Momentan selbst in den hochwertigeren Versionen mit Goldfeder zwischen 20 und 50 Euro verramscht, weil Pelikan die Serie einstellt. Allerdings muß man dazu sagen daß einzelne Exemplare Schwierigkeiten mit dem Tintenfluß hatten, aber der Pelikan Service ist äußerst zuvorkommend und hat mir bisher eigentlich immer gut weiterhelfen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von dg2mst
    Zum Dauerschreiben würde ich eher einen leichten Füller empfehlen. Die Pelikan M200/ M400/ M600 sind sehr schön leicht und trotzdem stabil. Dazu hat man eine Vielzahl von Federn zur Auswahl, obwohl Pelikan offiziell nur noch F/M/B anbietet. Die oben genannten sind allerdings Kolbenfüller.


    Nur bei Füller mit Stahlfeder ist in den Katalogen nur mehr F/M/B im Angebot.
    Oft hilft es bei einem kompetenten Händer nachzufragen.
    Bei Goldfedern gibt es natürlich noch das ganze Sortiment an Federn.
    Bei Pelikan kann man den Tintenleiter selbst herausdrehen, es passen auch alle Federn von Füller ungefähr der gleichen Größe, man kann also Federn/Tintenleiter von M200/M400/M250 wild untereinander tauschen.


    Schutti

  • Hi dg2mst,


    das mit dem Initial und dem glatten Griffstück ist schon mal sehr interessant. Damit fällt der schon raus.


    Habe mir bei ebay einen Rotring 600 mit F Feder geschossen. Diese Riffelung am Griffstück macht mir einen guten Eindruck.


    Ansonsten werde ich vielleicht das Pelikan-Griffstück von dem Billigteil selbst etwas bearbeiten.
    Was nicht passt wird passend gemacht :top:


    Wie gesagt, es geht nicht um Schönheit sondern reines Powerschreiben.
    Zum privaten Schreiben und Unterschreiben werde ich weiterhin meinen MontBlanc Oldtimer nehmen.

  • Hallo.


    Kennt jemand einen günstigen Shop (online oder offline) für die Pelikan Souverän-Reihe?


    Ich wollte mir gestern noch einen Tintenroller zu meinem Füller kaufen, aber der örtliche Händler hat extrem schlechte Preise. :(


    Schöne Grüße SpeedTriple

  • füllfederhalter werkzeuge


    Hi an alle, bin neu auf der Seite, also seid alle freundlich gegrüßt! Mich würde mal zu Anfang interessieren ob einer von euch die Zange von Pelikan kennt mit der man deren Füllfederhalter demontieren kann! Und wenn, was Ihr über diese wißt!

  • hallo,


    ich habe den caran d`ache zu weihnachten bekommen *freu*.


    ein wunderbares dingelchen... ist kein leichtgewicht, liegt aber 1a in der hand.


    alleine die verpackung war schon ein traum... ein edles kistchen aus holz, das die richtige umrahmung für das kleine schweizer kunstwerk ist.


    wenn ich genug zeit habe werde ich mich ans einschreiben der feder machen...*freu*

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!