Bundesrat beschliesst Linksverkehr in Deutschland...

• Zitat

Original geschrieben von Rodelli
    Jaja, Stefan, macht Deinem Italiener niemand Platz? Solche Probleme habe ich mit meine korrekte 3-ern BMW nicht. :D

SCNR :D

Ohne einen Streit zu provozieren, ist eher das Gegenteil der Fall. BMW-, Audi- und Mercedesfahrer sind sowieso generell Drängler (Der Meinung sehr vieler Autofahrer nach -> nicht meiner Meinung/Erfahrung) und werden demnach vorsätzlich eher noch ein bisschen ausgebremst, den ein oder anderen Meter später vorbei gelassen oder das Einscheren auf die rechte Spur dauert besonders lange.

Ich fahre auf Autobahnen generell mit Licht (auch wenn es einige Motorradfahrer wieder maßlos aufregen wird) wodurch man schneller wahrgenommen und die Geschwindigkeit besser eingeschätzt wird. Kommt dann noch so ein freundliches Gesicht wie das meiner Bella im Rückspiegel näher, wird schon mal eher Platz gemacht. ;)

Zitat

Jetzt mal ernshaft: Mir machen eher die Leute Sorgen, die ohne zu blinken und ohne in den Rückspiegel zu gucken auf die linke Spur ausscheren.

Greetz
    Robert

Diese Spezies macht mir schon lange keine Sorgen mehr. Irgendwann hat man im Gespür, wer ausschert oder nicht und kann schon vor dem Blinken (wenn er denn dann blinkt), den Fuß vom Gas nehmen. So bleiben mir brenzlige Situationen, in die ich am Anfang meiner "Autobahnkarriere" gekommen bin schon lange erspart.

Und um letztlich noch mit einem Irrglauben abzuschliessen:

Nötigung ist eine Straftat, die in einem Zivilprozess verhandelt und meist wegen Geringfügigkeit oder unausreichender Beweislage eingestellt wird.

Rechtsüberholen ist eine Ordnungswidrigkeit, die zu einem nicht unerheblichen Bußgeld plus 3 Punkten führt. Die Einstellung des Ordnungswidrigkeitsverfahrens ist sehr unwahrscheinlich.

BTW: Gestern bin ich bei Frankfurt in der 130er-Zone um das Kreuz herum von einer silbernen S-Klasse mit getönten Scheiben, mit ca. 160 bis 180 überholt worden. Auf dem Kennzeichen prangte: 0-172-8. Schöne Vorbilder, unsere Staatsoberhäupte. :rolleyes:

Stefan

• ich krieg auch die Krise bei den Linksfahrern die langsam vor sich hintuckern :mad:
    Richtig schlimm sind auch die Situationen auf den 3spurigen Autobahnen, da sieht man häufig auf der rechten Spur gar keinen, n paar auf der mittleren und die meisten auf der linken, da schwillt mir echt der Kamm....
    Und bei den Elefantenrennen der LKWs flipp ich auch ab und zu aus, da kommt man mit ~130 an und etwa 200m vor einem blinkt der LKW einfach und zieht ruckartig raus und bremst einen auf 105km/h ab und überholt dann den 100km/h "schnellen" anderen LKW.....*argh*

Awer zum Glück is die Rennleitung mittlerweile nicht nur den Rasern mit den Kamerawagen hinterher sondern kümmern sich auch mehr um die Disqualifizierung der extremen Linksfahrer

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Dann hoffe ich mal, dass du den Verlust deines Führerscheins demnächst mal wahrnehmen wirst.

ja,danke für die netten Wünsche. Dir dasselbe !

• ich kenn das aus dem berühmten Münchner-Satz der für die Rollbahnen im Kaufhaus steht:

Rechts gehen, links stehen !

... somit können die die schneller sind als die anderen Rechts vorbeifahren!

Gruss, ProBoarder

• Re: Q

Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Das ist billiger als drängeln. Also wenn du es eilig hast - rechts vorbei!

Moin
    sonst gehts aber noch, ja ?
    Natürlich hängen viele links rum, aber das rechtfertigt in keinster Weise dichtes Auffahren, drängeln oder gar rechts überholen. Ich halte das rechts überholen für eines der gefährlichstesn Dinge, die mir auf deutschen Autobahnen unterkommen, da keiner wirklich damit rechnet.
    Was soll "wenn Du es eilig hast" ? Auf einem Plakat hier in Hannover steht:"Eilig ? Früher losfahren !" Eilig rechtfertigt in keinster Weise die Gefährdung von Menschenleben ! Überlegt was ihr das sagt und leider auch macht. Wer mit mehr als 130 km/h Fremdkontakt hat, sieht alt aus !

Zum Thema Linksfahren: Generelles Tempolimit auf 130km/h wirkt in anderen europäischen Ländern Wunder und trägt sehr zu allgemeinen Entspannung auf der Autobahn bei.
    Überlegt mal:
    130-180 sind 50km weniger in der Stunde. Lont das das Risiko ? Den Mehrverbrauch an Sprit ? Die Abgassemission ?
    Wirklich Zeit, daß hier mal einige aufwachen und vom Bleifuß wegkommen.
    Grüße
    Der Dingens

• bin ich voll dafür, das die Sonntagsfahrer, die schläfer und nötiger so fahren dürfen wie sie wollen!
    NUR bitte da wo sie hingehören! entweder rechts oder auf die landstraße:mad:
    ich störe niemanden auf der rechten spur, wenn ich zügig fahren will, also erwarte ich das von denen die langsam fahren möchten auch

FAIRness:top:

• Moin
    jau Fairness ist ein gutes Wort ! Das gilt für alle ! Die, die links fahren und trödeln genauso wie die die meinen rechts überholen und drängeln sei ein Kavaliersdelikt. Ich muß aber eldier feststellen, we mit 130km/h auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, trifft mehr Drängler als Trödler, auch wenn man selbst nicht konstant links fährt.
    In allen Ländern, in denen ich bisher mit Tempolimit auf Autobahnen unterwegs war, läuft es fließender, runder und sicherer. Meine amerikanische Freundin kann über hießige Autobahnen nur den Kopf schütteln.
    Grüße
    Der Dingens

• .... solch eine generell Aussage ist wohl ohnehin nur in der Theorie umsetzbar !

Wer einmal tatsächlich versuchte, von einem Tempo - deutlich über 200, selbst bei trockener Fahrbahn u. auch sonst guter "Fahrzeugvorgaben", einem 70 KM/H Träumer (Ausscherer) durch Bremsen nicht zu nahe zu kommen, hat eben auch nichts auf der Autobahn zu suchen. Dies ist physik. einfach unmöglich. In diesem Fall hilft eben effektiv nur (u. ausschließlich!), rechts zu überholen um nicht selbst, für dessen Dummheit oder aber auch Gleichgültigkeit, büßen zu müssen.

Da zahl ich doch lieber u. akzeptiere u.U. einige Punkte, als das ich mich - streng deutsch, immer- komme was da wolle, an die StVo halte u. dafür "punktefrei" vor meinem Schöpfer stehe, um mein künftiges Wölkchen zugeordnet zu bekommen ...

Übrigens, um evtl. Zwischenrufern zuvor zu kommen, mein Wagen hat die D4 Abgasnorm u. ich fahr nur dieses Tempo, wenn es die Straßenverhältnisse u. insbesondere die Verkehrsdichte es zulassen.
    Allerdings hat es auch bisher kein Autohersteller geschafft, ein Brems u. Antischleuder System zu entwickeln, dass es erlaubt, einen Wagen aus ca. Tempo 250 auf 70 KM/H u. das innerhalb nur weniger Meter problemfrei abzubremsen.

Wer denkt auch daran, das ein "Türken-Dreier" (sorry,aber so war es nun mal im konkreten Fall), von der Einfädel-Spur, direkt auf die linke wechselt ?
    Übrigens, dessen Innenspiegel zierte tatsächlich Handschellen, ich glaube, ich weiß nun auch warum.... !!!

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• liegt an der freiheit des Autofahrers! Wer hat kann, und wer kann will auch!
    vor 13 jahren als wir noch über "adolfs" alte psiten fuhren hatten wir ein limit von 100 und es gab kaum autos die schneller fuhren!:D

• Re: Re: Q

Zu diesem Thema könnte ich stundenlange Diskussionen führen.

Die Situation in einigen europäischen Ländern ist eben nicht auf Deutschland übertragbar. Dazu muss man sich nur mal die KFZ-Dichte in D anschauen. Auf 2 Personen kommt ein Auto. In Europa IMHO ein Spitzenwert. Dazu ist D noch ein Transitland für Urlauber und LKW. Was dabei rauskommen würde, sieht man in der jetzigen Ferienzeit. Staus ohne Ende und die Linke Spur voller 120-Fahrer. Meinst Du es würde nur ein Autofahrer eher rechts fahren, wenn es ein Tempolimit gäbe?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, sind die Überlegungen um ein generelles Tempolimit in D völlig an der Realität vorbei. Um es mal übertreiben auszudrücken, wäre dies ein Genickschuss für beruflich auf das Auto und die Autobahn angewiesene.

Schon ein bisschen mehr Mitdenken und Rücksicht würde viel weiterhelfen. Für einen Urlauber gibt es nur ihn, sein 120 km/h schnelles Auto und die Aussicht auf seinen Ferienort. Dass es auch welche gibt, die nach einem anstrengenden Tag im Aussendienst einfach nur nach hause wollen, ist ihm scheissegal.

Bevor man also ein unsinniges und absolut wirtschaftsfeindliches Tempolimit einführt, sollte man in den Köpfen der Autofahrer ansetzten und den Realitäten abseits der eigenen Traumwelt auch mal einen Gedanken schenken.

Ich bin unter Garantie bei 220 km/h sicherer unterwegs als so mancher Quartals-Autobähnler, der sich krampfhaft mit 100 km/h an die linke Spur klammert. Und wenn man sich die Unfallstatistiken der deutschen Autobahnen ansieht, passieren die wenigsten Unfälle bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

Aber die Ferienzeit nimmt zum Glück auch irgendwann wieder ein Ende und es sind überwiegend nur noch Fahrzeuge auf der AB unterwegs, die damit umgehen können.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!