Bundesrat beschliesst Linksverkehr in Deutschland...

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan Woher kommt also der Linksdrall hier in Deutschland, der in der Ferienzeit noch extremer wird?

    Aus meiner Sicht gibt eigentlich dafür eine simple Erklärung. Egoismus. Wer ein langsames Fahrzeug überholen will, wird bei mittelhoher Fahrfrequenz oft nicht auf die linke Spur gelassen und abgeblockt. Wer es geschafft hat, muss alles aus seinem Fahrzeug rausholen, um schon beim Überholmanöver das hohe Tempo auf der linken Spur mitzugehen, sonst wird gedrängelt, solange bis man wieder auf die rechte Spur gelandet ist. Wer diese Erfahrung gemacht hat, egal mit welchem Fahrzeug, bleibt beim nächsten Überholmanöver gleich auf der linken Spur und versucht das Tempo weitgehend einzuhalten. Da das viele unfreiwillig so handhaben, sackt das Durchschnittstempo auf dieser Spur automatisch nach unten. Soweit, bis es zum peinlichen Bild kommt, dass die rechte Spur frei, die linke mit Blech gefüllt ist. Bedenklich dann, dass selbst in diesem Augenblick die wenigen Rechtsfahrer bei ihrem seltenen Überholmanöver wegen eines LKW's auch dann Schwierigkeiten haben werden, auf die volle Linksspur aufgenommen zu werden, da kaum einer eine Lücke aufmachen wird. Dieses Szenario gilt aber nicht Allerorten in DE, so meine Beobachtung. Wenn ich von Belgien über Holland nach Hause fahre, bilde ich mir zumindest ein, dass auch über die Grenze hinaus, bis zu 100'ten von Killometern im Innland das egoistische Verhalten nicht durchbricht, da die flexiblen Einfedelerfahrungen aus dem Ausland noch auf diesen Strecken wirken, was gerade in Urlaubszeiten sehr angenehm sein kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von coldblood
    die Härtefälle werden rechts überholt, ist billiger als eine Anzeige für zu dichtes auffahren.


    ...genau meine Meinung. Früher habe ich mich aufgeregt - heute bleibe ich (rechts) auf dem Gas. Dieser Meinung ist zwischenzeitlich auch meine Frau, welche noch vor 3 Jahren kein Wässerchen trüben konnte. Die meisten dieser Deppen merken nicht einmal, dass sie überholt wurden, und diejenigen, die noch ein Hirn haben, werden wach und fahren danach rechts. Ich denke, dass ich letztes Mal auf der Strecke Allgäu - Herford an die 300-400 Autos rechts überholen musste, sonst wäre ich jetzt noch in Höhe Kassel.


    Gruss
    Jens



    Ach ja: ich kenne die Gesetze und Nörgeleien diesbezüglich nehme ich nicht mehr wahr. (diese Einstellung gilt nur für Autobahnen ;) )

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Ach ja: ich kenne die Gesetze und Nörgeleien diesbezüglich nehme ich nicht mehr wahr. (diese Einstellung gilt nur für Autobahnen ;) )


    Dann hoffe ich mal, dass du den Verlust deines Führerscheins demnächst mal wahrnehmen wirst.

  • Jaja, Stefan, macht Deinem Italiener niemand Platz? Solche Probleme habe ich mit meine korrekte 3-ern BMW nicht. :D


    SCNR :D


    Jetzt mal ernshaft: Mir machen eher die Leute Sorgen, die ohne zu blinken und ohne in den Rückspiegel zu gucken auf die linke Spur ausscheren.


    Greetz
    Robert

  • Zitat

    Original geschrieben von Rodelli Mir machen eher die Leute Sorgen, die ohne zu blinken und ohne in den Rückspiegel zu gucken auf die linke Spur ausscheren

    Eine Tatsache, die übrigens auch bei den coolen Rechtsüberholern zu beobachten ist und somit auch ein erhebliches Gefahrenpotential darstellen.

  • Vielleicht ließe sich das Problem mit einer Mindestgeschwindigkeit für jede einzelne Spur lindern.
    So z.B.:
    rechts: 80 km/h
    mitte: 120 km/h
    links: 160 km/h


    diese darf man nuir unterschreiten, wenn man gerade auf eine neue Spur beschleunigt.
    Und "Spurbenutzverbot" für alle, die diese Geschwindigkeit nicht fahren können/wollen.
    Einziges Problem wäre dann, dass man dann wohl nie mehr 250 km/h und mehr fahren könnte :(


    Ein anderes Problem sind IMHO Geschwindigkeitsbegrenzungen im Allgemeinen auf der Autobahn. Sollten fast alle, weil sinnlos, abgeschafft werden.



    Die Unsitte, dass wenn jmd. mit über 130 km/h (Richtgeschwindigkeit) auf der linken Spur fährt und ein anderes Auto von der mittleren/rechten Spur einfach ohne zu schauen und vielleicht auch noch ohne zu blinken, dort hinüberwechselt und es do zu einem Unfall kommt und dann noch der Fahrer links eine Teilschuld bekommt, bloß weil er über 130 fährt ist eine RIESEN Unverschämtheit. (Sorry für den Bandwurmsatz)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sahib7
    Vielleicht ließe sich das Problem mit einer Mindestgeschwindigkeit für jede einzelne Spur lindern.
    So z.B.:
    rechts: 80 km/h
    mitte: 120 km/h
    rechts: 160 km/h



    Du meintest links, oder?;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Also ich hab bei dreispurigen Autobahnen immer das Gefühl, dass die meisten Autofahrer denken, dass die Spur ganz links nur für LKWs ist... Anderst kann ich mir nicht erklären, dass sie permanent auf der mittleren Spur bleiben.


    Desweiteren sollte man wie Sahib7 meint eine Mindestgeschwindigkeit einführen und Blitzgeräte entwickeln, die die Leute blitzen, die zu langsam fahren. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Du meintest links, oder?;)



    Ja, korrigiert. Merci.


    Leider ist das alles schwer durchzusetzen.
    Aber ich halte die Speedlimits (nicht nur auf Autobahnen) sonder auch auf Landstraßen usw., die immer weiter sinken für unrealistisch.
    Die Autos werden immer besser und sicherer aber die Speedlimits schränken einen immer mehr ein.
    So halte ich z.B. 100 km/h auf einer Landstraße, die kaum befahren ist und mitten durch ein Feld geht, für Schwachsinn.
    Des weiteren kann man auch sicherlich z.B. einen 911er schneller von 100 km/h runterbremsen als einen Golf I (natürlich auch incl. Reaktionszeit).
    Man sollte IMHO auf Landstraßen ebenfalls eine Richtgeschwindigkeit einführen.


    Was auch im Allgemeinen gegen ein Speedlimit auf Autobahnen spricht, sind diverse Studien, dass die vermeintlichen "Raser" weniger Unfälle bauen als die "Langsamfahrer". So ist es doch einleuchtend, dass man zum schnell fahren konzentriert sein muss. Wenn man aber immer mit 100 km/h auf der Autobahn fährt und womöglich noch den Tempomaten aktiv hat, man doch recht leicht wegdöst (sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinn).

  • Zitat

    Original geschrieben von WolfgangS
    Es müssten einfach bestehende Paragrafen auch konsequenter angewandt werden: "Rechtsfahrgebot", dauerhaftes Blockieren der linken Spur erfüllt sogar u.U. den Tatbestand der Nötigung


    Meines Wissens kann heutzutage so ziemliche jede nur denkbare Handlung als Nötigung ausgelegt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!