ZitatOriginal geschrieben von Stefan Woher kommt also der Linksdrall hier in Deutschland, der in der Ferienzeit noch extremer wird?
Aus meiner Sicht gibt eigentlich dafür eine simple Erklärung. Egoismus. Wer ein langsames Fahrzeug überholen will, wird bei mittelhoher Fahrfrequenz oft nicht auf die linke Spur gelassen und abgeblockt. Wer es geschafft hat, muss alles aus seinem Fahrzeug rausholen, um schon beim Überholmanöver das hohe Tempo auf der linken Spur mitzugehen, sonst wird gedrängelt, solange bis man wieder auf die rechte Spur gelandet ist. Wer diese Erfahrung gemacht hat, egal mit welchem Fahrzeug, bleibt beim nächsten Überholmanöver gleich auf der linken Spur und versucht das Tempo weitgehend einzuhalten. Da das viele unfreiwillig so handhaben, sackt das Durchschnittstempo auf dieser Spur automatisch nach unten. Soweit, bis es zum peinlichen Bild kommt, dass die rechte Spur frei, die linke mit Blech gefüllt ist. Bedenklich dann, dass selbst in diesem Augenblick die wenigen Rechtsfahrer bei ihrem seltenen Überholmanöver wegen eines LKW's auch dann Schwierigkeiten haben werden, auf die volle Linksspur aufgenommen zu werden, da kaum einer eine Lücke aufmachen wird. Dieses Szenario gilt aber nicht Allerorten in DE, so meine Beobachtung. Wenn ich von Belgien über Holland nach Hause fahre, bilde ich mir zumindest ein, dass auch über die Grenze hinaus, bis zu 100'ten von Killometern im Innland das egoistische Verhalten nicht durchbricht, da die flexiblen Einfedelerfahrungen aus dem Ausland noch auf diesen Strecken wirken, was gerade in Urlaubszeiten sehr angenehm sein kann.