Bundesrat beschliesst Linksverkehr in Deutschland...

  • Zitat

    Original geschrieben von coldblood
    Nicht tagtäglich, nicht mit Licht und auch nur mit einem Lächeln und permant schon garnicht.


    Zitat

    Original geschrieben von coldblood
    Mein Rezept: Links blinken, Xenon und links und rechts in den Aussenspiegeln auftauchen. Wirkt in 90% der Fälle, die Härtefälle werden rechts überholt, ist billiger als eine Anzeige für zu dichtes auffahren.


    Moin
    also was nun ? Xenon sind auch Licht oder ???:rolleyes: :rolleyes:
    Dein an Verkehrsrowdytum grenzendes Verhalten hast Du am Anfang des Threads doch schon beschrieben. Zu den aufgeführten sachlichen Argumenten hast DU allerdings noch wenig beigetragen....
    Grüße
    der Dingens

  • ... hier kommt wohl erneut das bekannte "Terrier-Blut" eines gewissen Herrn X verstärkt in Wallung ! :D


    Übrigens, genau wie meistens im Leben kommt es auch bei diesem Thema ausschließlich auf Disziplin u. Selbstdisziplin, aber auch auf intelektuelle Mindestnormen an.


    Deshalb denke ich, dass hierzu schon alles gesagt wurde u. dieser Thread nun Gefahr läuft, zusehend zum Podium für Profilneurotiker und chronischen Rechthabern wird.
    Nur eines ist dabei wirklich interessant, das sich dabei der (wahrscheinliche) Fahrstil derer auch in den entspr. Reaktionen hier wiederspiegelt.
    Deshalb auch hier : Aufpassen ..... ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • ... dachte nun eigentlich nicht an Dich, aber wenn Du Dir diesen "Schuh" gerne anziehst ??? :confused:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von coldblood
    - auf jeden Fall ist es eine fürchterliche Hetzkampagne gegen alle die die schnell Autofahren.


    Blödsinn! "Fürchterlich" ist nur der völlig sinnlose Tod von Menschen!
    (Wobei ich jetzt nicht darüber diskutieren möchte, ob es einen 'sinnvollen' Tod gibt... ;-))


    Aber Mitleid habe ich nun keines mehr mit Leuten, die bewußt Risiken in Kauf nehmen.
    Und damit meine ich nicht nur die ZU-Schnell-Fahrer, sondern auch Bummler, Drängler, Rechts-Überholer, Sich-Nicht-Anschnaller, Im-Auto-Telefonierer, Sekunden-Schläfer, Egomanen, Wenig-Profil-Fahrer usw. (Provokante These: Wenn jemand vorsätzlich Sex mit Unbekannten ohne Kondom hat, sollte er auch die möglicherweise notwendige AIDS-Behandlung selber zahlen.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Blödsinn! "Fürchterlich" ist nur der völlig sinnlose Tod von Menschen!
    (...)


    Wird denn hier jetzt nur noch dramatisiert?


    Jeder schnelle Autofahrer ist in den Augen einiger Zeitgenossen hier ein potenzieller Mörder, der nur darauf wartet, ein langsameres Opfer abschiessen zu können. Irgendwann kann man es auch übertreiben.


    Um zum Schluss nochmal Klarheiten zu schaffen:


    - Ich fahre auf der AB gerne und wenn möglich immer schnell (>200)


    - Langsamere Fahrzeuge lasse ich zum überholen einfach einscheren und gehe eben vom Gas oder bremse ab. Dabei bekomme ich weder Depressionen, noch fallen mir Haare aus oder mein Penis schrumpft! In die Situation, dass ich nicht mehr bremsen konnte oder rechts ausweichen musste, bin ich noch nie gekommen.


    - Ich "drängle" nur, wenn jemand völlig sinnlos die linke Spur blockiert.


    - Laufe ich auf eine längere, rechts fahrende Kolonne auf, gehe ich generell präventiv vom Gas.


    Damit und mit ein paar anderen Regeln des gesunden Menschenverstandes und der Rücksicht fahre ich bisher sehr gut. Probleme, kritische Situationen etc. hatte ich damit noch nie, mein Flensburger Punktestand zeigt "0" und das war auch noch nie anders.


    Ich denke (und sehe tagtäglich), dass dies 95% der Schnellfahrer genauso handhaben. Die hier (zu recht) verteufelten, rücksichtslosen Raser stellen zum Glück nur eine kleine Minderheit dar, die man dann eben überholen und ihren Triumph geniessen lässt.


    Werden Schnelle Fahrer mit Rasern und Rowdies gleichgesetzt, geht mir die Hutschnur hoch und ich lasse diese haltlosen Äusserungen und Pauschalisierungen einfach nicht stehen!



    Die eigentliche Intension des Threads (in meinem Eröffnungsposting nachzulesen), ist inzwischen von den glücklicherweise auch noch vorhandenen, vernünftigen und realistischen Usern geklärt und genügend diskutiert worden.



    Für mich ist die Diskussion an dieser Stelle also beendet, bevor ich noch von einer sprechenden Birkenstocksandale erschlagen werde.



    Stefan
    (Herr X?)


  • Moin
    für mich ist das jetzt auch hier durch, nur soviel noch:
    Wenn Du das so wie oben beschrieben handhabst, schön. Wir sind uns in vielen Punkten nähergekommen denke ich. Einzig die 95% kann ich nicht unterschreiben, sondern ich denke es sind deutlich mehr. Aber das werden wir biede nie rausfinden....
    Aber: Wenn Du schon gegen Pauschalisierungen bist, dann bitte auch Vorsicht bei den Birkenstockträgern...;)
    Danke
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    (...)
    Aber: Wenn Du schon gegen Pauschalisierungen bist, dann bitte auch Vorsicht bei den Birkenstockträgern...;)
    Danke
    Der Dingens



    ...Tierärzte sind davon natürlich ausgenommen. :D



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan


    - Ich "drängle" nur, wenn jemand völlig sinnlos die linke Spur blockiert.


    Ja, Stefan, das wird jetzt auch mein letztes Posting zu diesem Thema sein, aber diesen einen Satz von Dir kann ich nicht unkommentiert so stehen lassen.
    Denn: Dein "Drängeln" wird wohl folgendermaßen aussehen: zu dichtes Auffahren, Lichthupe, Blinken, andere Signale, ...


    - Und DAS ist nunmal - selbst, wenn Du gerade nicht mit Tempo 200 unterwegs bist - SAUGEFÄHRLICH!


    * Jeder kennt aus der Fahrschule noch die Berechnung vom Bremsweg unter Einbeziehung der Schrecksekunde(n). Da sowieso schon viele zu dicht auffahren, hat ein Drängler KEINE Chance, rechtzeitig zum Stehen zu kommen, wenn eines der Autos vor ihm plötzlich bremst (aus welchem Grund auch immer).
    Und selbst wenn der Drängler es noch schafft, rechtzeitig zum Stehen zu kommen, kann es sein, dass der hinter ihm Fahrende vielleicht schlechtere Bremsen / Reifen / kein ABS hat. Dies sollte man als umsichtiger Fahrer auch immer mit einkalkulieren, um keine gefährlichen Situationen zu provozieren!


    * Der Sicherheitsabstand ist desto wichtiger, je schneller jemand unterwegs ist. Man denke nur mal an Tiere oder Gegenstände auf der Fahrbahn, platzende Reifen, plötzlich ausscherende LKWs, plötzlicher Regen, Leute, die an einer Baustelle die vorgeschriebenen 60 km/h auch plötzlich exakt einhalten, ...


    * Es gibt nun mal schreckhafte oder eher ängstliche Zeitgenossen und/oder auch Fahranfänger, die Du mit Deinen Lichtsignalen usf. ERSCHRECKEN kannst, so dass sie einen Fahrfehler machen. Z. B. könnte derjenige versuchen, ganz schnell auf eine andere Spur zu wechseln und dort wiederum andere Autos zur Vollbremsung zwingen und somit evtl. eine fürchterliche Kettenreaktion auslösen. Oder er könnte die Kontrolle über seinen Wagen verlieren. - Ich glaube, jeder weiß, was ich meine.


    * Auch wenn es Deiner Meinung nach Dein 'Recht' ist, jemanden, der "völlig sinnlos die linke Spur blockiert" zu erziehen, ist für solche Maßregelungen einzig und allein NUR die Polizei zuständig; sonst können wir ja gleich die Selbstjustiz wieder einführen.


    Fazit: Du verhälst Dich nicht nur gesetzeswidrig, sondern - was ich wirklich sehr viel schlimmer finde - Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch andere.


    Ich begreife auch nicht, warum gerade beim Autofahren plötzlich jeder der Beste sein will und unbedingt die 'Dummen' erziehen muss?!
    Denn, wenn ich in der Fußgängerzone auf jemanden treffe, der sich meiner Meinung nach nicht richtig verhält (z. B. mitten auf dem Gehweg steht und sich unterhält, mit Hund+Leine den ganzen Weg oder Radweg blockiert usw.), dann kann ich doch auch nicht ständig die Leute anrempeln und anschnautzen, bloß weil ich nunmal schnell zur Uni will. In den meisten Fällen schone ich meine Nerven, überlasse das Pöbeln den Asozialen und komme trotzdem noch relativ pünktlich an. - Natürlich hinkt der Vergleich, weil das Gefahrenpotenzial unter Fußgängern nicht vergleichbar ist und es auch keine Gesetzt gibt, die vorschreiben, dass man den Gehweg nicht unnötig blockieren darf.
    Ich glaube aber, dass Autofahrer oft meinen, das 'Recht' für sich gepachtet zu haben, weil sie sich im Auto besonder stark und sicher fühlen und es sich nicht um den persönlichen Kontakt Mensch-zu-Mensch handelt, sondern man sich durch das Blech um einen herum besonders geschützt fühlt, ja sogar sich für unangreifbar und unverletzbar hält.
    Vielleicht sollte man sich angewöhnen, auch andere Autofahrer als Menschen zu sehen, oder sich sogar vorstellen, in den anderen Autos säßen Bekannte und Freunde von einem. Vielleicht würde man dann etwas vorsichtiger sein?


    Zum Abschluss:
    Was ich okay finde, ist, wenn jemand, der auf der linken Spur ein wenig 'pennt', zu faul zum Wechseln ist und/oder die hohe Geschwindigkeit des von Hinten Anbrausenden noch nicht realisiert hat, durch RECHTZEITIGES kurzes Lichthupen und/oder Blinken wieder 'aufgeweckt' wird. Dazu muss der schnell Fahrende aber das Signal sehr sensibel und schon aus großer Entfernung geben, damit der Langsame sich auch eine entsprechende Lücke zum rechts-Einscheren suchen kann. Wenn jemand einfach nur angebraust kommt, wie wild lichthupt und aber keine Anstalten macht, abzubremsen, dann kann ein unerfahrener Fahrer leicht Panik bekommen! Und was dann passieren kann, vermag niemand einzuschätzen. (s. o.)


    @ Stefan: Mein Statement ist eher allgemein gemeint; habe Deine Bemerkung lediglich als Anlass genommen ;)

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