Bundesrat beschliesst Linksverkehr in Deutschland...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Tempolimit bringt bei denen, die ich anspreche überhaupt nichts!


    Moin
    warum nicht ? Auch wenn es´selten die von Dir angesprochenen Fahrer sind, die zu schnell unterwegs sind, so sind die Folgen des Fehlverhaltens der von Dir angesprochenen Fahrer wesentlich geringer. Da man an der Seite, die Du ansprichst nix drehen kann und sich auch nix ändern wird, muß man halt auf der anderen Seite drehen, und das ist am Tempo...der Schnellere nimmt auf den Langsameren Rücksicht....
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    so sind die Folgen des Fehlverhaltens der von Dir angesprochenen Fahrer wesentlich geringer.


    Dem ist nicht so. Die Folgen dieses Fehlverhaltens sind nicht flüssiger Verkehr - und das ist ein sehr schwerwiegendes Problem bei unserem dichten Verkehr !!! - , sie provozieren andere zu einem Verhalten, das diese nicht an den Tag legen sollten und sie führen oft genug zu Unfällen. Ein Tempolimit ändert daran nur sehr wenig bis gar nichts. Wer jetzt mit 140 die linke Spur blockiert, blockiert bei Tempolimit 130 mit 110 die linke Spur. Gründe siehe oben!
    Ich sage immer, daß wir es in Deutschland auch auf die Reihe bekämen, auf 8spurigen AB ganz links nicht schneller als 160 zu fahren, weil dann eben die ersten 6 Spuren von rechts nicht genutzt würden.
    Das ist in den Köpfen derer, die Stefan im Ausgangsposting anspricht, so programmiert. Sie fahren nicht rechts, weil sie sich imho unterbewußt dadurch a) herabgesetzt fühlen würden und weil sie b) Angst hätten, nie wieder aus der Spur herauszukommen oder dazu in der Tat nicht imstande wären. Geringeres Tempo und mehr Spuren würden das Problem nur verschieben, nicht beheben.


    Ich fahre jetzt recht häufig die A5 MA- DA. Dort sind ab Viernheim 4 Spuren. Du brauchst nicht meinen, daß irgendeiner die zweite Spur von rechts nutzen würde! Nein, man fährt auf der zweiten von links, egal, ob mit 120 oder mit 150. Das hat zur Folge, daß die, die >160 fahren nicht schneller vorankommen, weil die, die zwischen 140 und 160 fahren nach ganz links müssen, um die, die 120 bis 140 fahren zu überholen, weil diese nicht auf die zweite Spur von rechts wollen, geschweige denn auf die ganz rechts. Denn dort kommt ja alle 2km ein LKW, was nach deren Meinung und Lust nicht zum Spurwechsel reicht. War das verständlich? Folge davon ist, daß sich die zwischen 140 und 160 genauso ärgern wie die über 160, obwohl für alle genug Platz wäre. Und das wäre so kinderleicht zu realisieren, daß man beginnt, am Verstand der Menschen zu zweifeln.
    Ich habe schon Leute erlebt, die langsam auf einer völlig freien Autobahn ganz links fuhren, dann nach ewiger Zeit Platz machten und die während man selbst wieder vor sie nach rechts wechselte hinter einem wieder nach links wechselten. Diese Leute haben in unserem Straßenverkehr nichts verloren, da kannst Du noch so sehr mit Rücksicht kommen. Sie verhalten sich nicht gemäß den Regeln und behindern andere. Egal, ob sie mit 130 links fahren bei Tempolimit 130 oder mit 160 links fahren und andere behindern, während es kein Tempolimit gibt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • moin
    Einverstanden, da hilft dann in der Tat kein TP (ich schreibe jetzt immer Tp für Tempolimit..;) ). Ich denke mehr an die Unfallfolgen, die durch unüberlegtes Ausscheren und mangelndes Einschätzen der Geschwindigkeit des 200km/h Hintermannes passieren.
    Grüße
    Der Dingens

  • Ich muß Dir was die Folgen solchen von Dir im letzten Posting angesprochenen Verhalten Recht geben.
    Allerdings ist mir Ausscheren anderer bei sehr hohen Tempi bisher so gut wie nie passiert. Daher halte ich das für ein geringeres Problem.
    Das Hauptproblem, das ich im Verkehr sehe, habe ich ja bereits mehrfach beschrieben.
    Ich fahre immer mit Licht, fahre sehr vorausschauend und extrem konzentriert, wenn ich schnell fahre. Außerdem halte ich großen Abstand. Ich kann mittlerweile das Verhalten anderer sehr gut antizipieren und erkenne die Vorzeichen und Anzeichen ihres Verhaltens. Natürlich kann das nicht alle betreffen. Aber daß mir einer völlig unberechenbar voll vor die Schnauze zieht, habe ich bisher erstaunlich selten erlebt.
    Meiner Meinung nach achten diejenigen, denen das sehr oft passiert weniger darauf, wie sich der "Mann" rechts verhält, wie er sich seinem Vordermann nähert, ob er nach links tendiert, ob er in den Spiegel guckt und dabei den Kopf bewegt und so weiter. Außerdem wollen sie es häufig nicht wahrhaben, daß doch tatsächlich einer nach links will, wo sie doch angeschossen kommen. Das ist imho ein Fehler, den Schnellfahrer häufig machen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    (...)
    Allerdings ist mir Ausscheren anderer bei sehr hohen Tempi bisher so gut wie nie passiert. Daher halte ich das für ein geringeres Problem. (...)


    Richtig, Dingens-Bezwinger (:D), so ist es. Hier werden Probleme und Gefahren reingedrückt, die defacto in diesem Ausmaß überhaupt nicht existieren.


    Auch war die Rede davon, dass ich mein Auto bei >200 unter normalen Umständen beherrschen kann, gutster speakers. Ein Reifenplatzer ist bei 150 oder 180 genauso verheerend wie bei 200. Falsche Aussagen lasse ich nunmal nicht einfach so stehen. Und jetzt sollten wir aufhören, uns daran aufzuhängen.


    Davon abgesehen, speakers, war in diesem Thread nie die Rede davon, dass mich mit 120 bei dichtem Verkehr vor mir - bei anliegenden 200 - ausscherende Autofahrer in irgendeiner weise stören oder ich diese sofort wegdrängle. Vielleicht solltest Du Dir mein Eingangsposting nochmal durchlesen um so die eigentlche Intension des Threads zu erkennen. Momentan bist Du nur noch am dramatisieren und polemisieren. Das bringt mich auf die Palme und den Thread keinen µm weiter.



    Selbst Dingens hat es eingesehen und hält dank JoPi´s Ausfühungen ein generelles Tempolimit nun auch nicht mehr für sinnvoll :D.



    Stefan

  • Moin
    ähh Moment mal :D
    So nicht Freunde !
    Mein posting bezog sich ein und allein auf Jopis Ausführungen.



    Und so weiter, das waren meine Gründe für ein Tempolimit !
    Udn dem hast Du doch auch schon zugestimmt, Stefan:

    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Können wir uns nicht darauf einigen, dass ein generelles Tempolimit sinnvoll wäre, in Deutschland aber nicht realisierbar ist? (Jetzt bräuchte ich einen Smilie mit Dackelblick... :D )
    Stefan


    Grüße
    Der Dingens (noch nicht bezwungen...:D)


  • Nunja, wenn Du unter normalen Umständen Laborbedingungen gemeint hast... Ich gehe halt lieber von der Realität aus - liegt mir irgendwie näher. Wie groß der Schaden nun bei 150 oder 200 km/h ist, halte ich in der Tat für nebensächlich - bei 200 km/h entfallen dann wohl i.d.R. auch die Krankenhauskosten. Insofern stimme ich Dir zu! Mir geht es bei der Diskussion halt mehr um die Ursachen bzw. um die Vorbeugung


    Das mit den 120 hatte ich weiter oben gelesen. Dingens hat es ja aber auch nochmals zitiert.


    Bei eurer Argumentation zum Tempolimit vernachlässigt ihr aber einen sehr wichtigen Gesichtspunkt: Die Geschwindigkeitsdiskrepanz PKW/LKW.


    Wenn ein PKW eben nicht mehr doppelt so schnell fahren darf wie ein Lkw sind auch mehr Autofahrer bereit, sich zwischen zwei Lkws einzureihen. Mit 180 lohnt es sich teilweise je nach Situation ja überhaupt nicht rechts einzureihen. Bei 120 bzw. 140 sieht das schon wieder ganz anders aus. Wenn 140 dann das Limit wäre, würde es außerdem einen eindeutigen Fixpunkt geben, der für alle verbindlich ist. Außerdem gäbe es die riesen Diskrepanz zwischen den Pkws nicht mehr - ergo: ein Tempolimit bringt nur Vorteile, wie ihr zweifelsfrei erkennt.


    Man muss sich dann außerdem auch nicht mehr um all diejenigen Sorgen machen, die am Tag mit Abblendlicht und grimmig dreinschauenden Gesichtern permanent auf der linken Spur fahren glauben zu müssen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von speakers
    Nunja, wenn Du unter normalen Umständen Laborbedingungen gemeint hast... Ich gehe halt lieber von der Realität aus - (...)


    Wenn Du davon ausgehst, dass immer, überall und ständig was passiert und einfach nur auf der AB 200 zu fahren für Dich Lebensgefahr darstellt, ist das schon sehr paranoid und realitätsfremd.


    Deiner Meinung nach sind 99% der Fahrsituationen "Laborbedingungen" - Nun gut. Wenn Du meinst. Mit dieser Einstellung bist Du dann allerdings in dieser Diskussion völlig fehl am Platz.


    Irgendwie schwirrt mir bei Dir noch das Wort "weltfremd" durch den Kopf. So weit möchte ich allerdings "noch" nicht gehen.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von speakers
    Man muss sich dann außerdem auch nicht mehr um all diejenigen Sorgen machen, die am Tag mit Abblendlicht und grimmig dreinschauenden Gesichtern permanent auf der linken Spur fahren glauben zu müssen. ;)


    Nicht tagtäglich, nicht mit Licht und auch nur mit einem Lächeln und permant schon garnicht. Sollte ein Fahrzeug kommen was momentan schneller als ich bin fahre ich in die nächste mir bietende Lücke oder ich gebe Gas wenn ich eine solche Lücke nicht sofort finde.


    Neuigkeiten zu dem Unfall: Jetzt wird auch untersucht ob die Fahrerin vielleicht übermüdet war - auf jeden Fall ist es eine fürchterliche Hetzkampagne gegen alle die die schnell Autofahren.

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