Empfang von Antenne Bayern gestört? Störsenderattacke?

  • Bei uns in der Gegend besteht schon seit heute morgen das Problem, das Antenne Bayern auf 101.9 Mhz (Sender Hohen Bogen) total verzerrt zu empfangen ist. Über 103.2 Mhz geht alles normal. Deswegen dachte ich, das der eine Sender ein technisches Problem hätte.


    Beim manuellen Sendersuchen ist mir dann aber aufgefallen, das auch die andere Frequenz bei 101.85 Mhz und 101.95 Mhz alles normal funktioniert, aber bei der exakten Frequenz von 101.9 Mhz sind wieder die Verzerrungen.


    Kann das dann trotzdem ein technisches Problem sein, oder ist es eine Störsenderattacke?

  • Also bei mir funkt die 101.9 einwandfrei, kann nicht klagen. Wohne auf der Schäb. Alb nähe Aalen.

  • Zitat

    Original geschrieben von alien4
    Schäb. Alb


    = Schäbige Alb ? ;)

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Re: Empfang von Antenne Bayern gestört? Störsenderattacke?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Beim manuellen Sendersuchen ist mir dann aber aufgefallen, das auch die andere Frequenz bei 101.85 Mhz und 101.95 Mhz alles normal funktioniert, aber bei der exakten Frequenz von 101.9 Mhz sind wieder die Verzerrungen.


    Frage: Hast du vielleicht auf 101,85 und 101,95 MHz Mono und exakt auf 101,9 Stereo? Dann könnte ja vielleicht der Stereocoder kaputt sein


    Andere Möglichkeit wäre eine momentane andere Überreichweite eines ebenfalls auf 101,9 sendenden Senders. Empfängst du mit Dachantenne oder was für eine Antenne verwendest du?


    Fehler mit der Signalzuführung zum Sender schließe ich mal aus, Antenne Bayern führt über Satellit digital zu. Wenn die Verbindung abreißt haben die 128kbps ISDN (auf unserem Lieblingsformat MP3 :) )oder 2MBit Leitungen oder beim Sender M-Olympiaturm auch ne analoge Leitung. Da dies alles digital geht (den Sender Olympiaturm wirst du nicht wirklich empfangen können) sollten eigentlich keine Verzerrungen vorkommen ?! Hier in MUC (ich höre auf der 101,3 - vom Olympiaturm) ist wenn die Sat-Verbidnung zusammenbricht normalerweise ein paar Sekunden Stille und dann wird auf die analoge Backupleitung geschaltet, bis der Sat-Empfang wieder da ist. Der Empfang reißt schon wesentlich früher ab als bei Sat-TV, was evtl. daran liegt, dass die einen anderen Satelliten verweden. (Eurobird)


    Möglich wäre natürlich dass die Sat-Antenne oder der Receiver/Umsetzer kaputt ist und das auf ISDN128/2MBit läuft und da irgendwas nicht in Ordnung ist, ich nehme aber an dass hätten die von der Technik in Ismaning schon längst gemerkt. (ich vermute mal stark die können sehen welche Sender gerade auf Backup sind, und wenn da ein Sender den halben Tag auf Backup ist fällt das irgendwie auch auf) Wird also wohl ein anderer Sender mit ÜRW, ein Störsender (evtl. auch störendes Elektrogerät o.ä.) oder halt ein Fehler im Stereocoder oder so sein. Einfach mal die Technik in Ismaning anrufen falls die Störung anhalten sollte. Falls die dir sagen können was los ist, wäre ich über eine kurze Mitteilung hier dankbar, mich interresiert die Radiotechnik mit Senderzuführung und dem Kram nämlich schon :)

  • Zitat

    Original geschrieben von alien4
    Also bei mir funkt die 101.9 einwandfrei, kann nicht klagen. Wohne auf der Schäb. Alb nähe Aalen.


    Naja, du empfängst aber nicht die gleiche 101,9 wie Martyn. Martyn hat die 101,9 Hoher Bogen 50 kW empfangen und du empfängst die 100kW Bischofsheim. Ist also ein völlig anderer Sender (fast am anderen Ende Bayerns :) )

  • Ja, die 101,85 Mhz und 101,95 Mhz sind mono, aber am Stereodekoder kanns nicht gelegen haben, weil ja alle Tuner betroffen waren und die auf 103,2 Mhz war es ja auch stereo und da hat es funktioniert. Aber seit heute Nachmittag geht es ohnehin wieder einwandfrei. :)


    BTW: Woher weisst du die ganzen Sendefrequenzen? Gibt es da eine Liste im Web? Dann müsste ich direkt mal nachschauen wo die rettenden 103,2 Mhz herkamen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ja, die 101,85 Mhz und 101,95 Mhz sind mono, aber am Stereodekoder kanns nicht gelegen haben, weil ja alle Tuner betroffen waren und die auf 103,2 Mhz war es ja auch stereo und da hat es funktioniert. Aber seit heute Nachmittag geht es ohnehin wieder einwandfrei. :)


    BTW: Woher weisst du die ganzen Sendefrequenzen? Gibt es da eine Liste im Web? Dann müsste ich direkt mal nachschauen wo die rettenden 103,2 Mhz herkamen?


    Naja, ich meinte auch eher dass vielleicht der Stereoencoder im Sender kaputt war. (wenn das Stereosignal von Eurobird kommt muss das ja der UKW-Sender irgendwie entsprechend encoden dass es so ausgesendet wird, also den Pilotton senden und den ganzen Kram)


    Sendefrequenzen von Antenne Bayern gibts auf http://www.antenne.de, die 103,2 kam vom Ochsenkopf mit 100 kW. Ich hab die Frequenzen aber nicht daher, sondern von Fachliteratur (?) da gibts so Tabellen mit allen UKW-Sendern in Deutschland als Taschenbuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!