Kann ich so das Bios Flashen?

• Ich hab mir nen Fujitsu Siemens Rechner geholt. Der at das Mainboard
    GA 8STXCFS
    drin. Das ist ne spezielle Fujitsu Siemens Version, weiß aber nicht was da anders ist. Da keine Biosupdates von FS erscheinen wollte ich eins direkt von Gigabyte nehmen. Meint ihr das funktioniert? Oder mach ich damit alles kaputt? Mich stört das im Bios kaum einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, also z.b. zum auftakten. Würdet ihr mir abraten oder soll ichs probieren?

gruß
    Markus

• Bin jetzt zu müde um Informationen über das Board speziell zu suchen.

Generell kann man jedoch sagen:
    das BIOS-Flashutility müßte dir einen Hinweis geben ob das BIOS korrekt ist oder nicht. Wenn es diesen Hinweis nicht gibt oder sagt "nicht passend", dann würd ichs lassen.
    Habe bisher BIOS-Updates bisher nur bei Award-BIOS gemacht und awdflash hat so eine Abfrage.

Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• das flash utility hat gesagt das es keine passenden updates gefunden hat, liegt aber an der anderen bezeichnung. Sandra sagt mir ich hab ein
    GA 8STXCFS
    und aufm Board steht
    GA 8STXC

oh jetzt fällt mir gerade auf das es das Board garnicht auf der Gigabyte Seite gibt! Nur ein
    GA 8TXC
    hab mich wohl die ganze Zeit verlesen...

dann hat sich das wohl auch erledigt, trotzdem danke

gruß
    Markus_HNX

• Ich würde es sein lassen, das Risiko ist deutlich zu hoch sich das Board zu zerschiessen!
    Und genau aus dem Grund mag ich spezielle Hersteller-Hauptplatinen wie von Compaq, Dell oder Fujitsu gar nicht..... ;)

Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Schreib doch mal ne Mail an Gigabyte und frag die...
    Die können dir sicher weiterhelfen.

Für was eigentlich n update? Denk dran: Never Change a Running System!

Durch das neue BIOS wirst du auch nicht mehr Möglichkeiten zum Übertakten bekommen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Markus_HNX
    Sandra sagt mir ich hab ein
    GA 8STXCFS

gibt sandra denn keinen link zum hersteller an ?
    wenn nein versuchs mal mit aida 32

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Der Hersteller ist doch bekannt!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• was ist denn anden speziellen Platinen anders? Was verändert Fujitsu vielleicht? Ich dachte mir nur falls es kein Hardware Unterschied ist dann könnte die ich evtl. Einschränkungen 'wegpatchen' weil es ja Boards gibt die einige Einstellungen im Bios erlauben und andere dagegen kaum welche. Und ich weiß eben nicht wie hoch das Risiko ist.
    Welche Hersteller lassen den Benutzern etwas mehr Optionen im Bios oder ist das immer anders von Modell zu Modell?

• Ich denk mal daß liegt am board selber. Versuchs doch einfach ;)
    Hast du glück kannst overclocken ohne Ende hast Pech kannstes Board eventuell weghauen. Hat das Board Dual-Bios? Dann lohnt sich n Versuch.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Nochmal zu den Boardbeschreibungen...

Ich hatte neulich erst einen vergleichbaren Fall, dabei handelte es sich um einen alten Fujitsu-Siemens PIII mit MSI Board. Ich wollte ebenfalls ein BIOS Update durchführen, auf der Siemens Seite wurde mir aber kein verfügbares BIOS angezeigt. Es sollte sich laut FS angeblich um ein MS-6156VA v2.x Board handeln, auf der Platine stand aber eindeutig MS-6156BX v2.x drauf.
    Etwas verwirrt von diesen unterschiedlichen Angaben habe ich das Board mal von den ganzen Kabel befreit und etwas genauer betrachtet (der Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen ist der verwendete Chipsatz (Intel <> VIA)) und siehe da, es war tatsächlich ein VA Board mit VIA Chipsatz...:eek:
    Passendes BIOS Update von der MSI Page heruntergeladen, installiert und nun hatte ich plötzlich ein FS Computer mit einem neuen BIOS für das es eigentlich offiziell kein Update geben sollte... ;)

Sorry falls der Betreig etwas offtopic ist, aber ich wollte euch nur mal meine Erfahrungen mit Herstellerangaben und Platinebeschriftungen mitteilen.

Markus_HNX
    Falls du mehr Optionen im BIOS suchst wird dir auch das passende Update nicht wirklich weiterhelfen. Die Veränderungen zwischen den einzelnen Versionen liegen meist im BIOS selbst, das Benutzerinterface und damit die Einstellungsoptionen bleiben i.d.R. identisch. Wenn dein Board bisher stabil läuft würde ich das Update daher nicht unbedingt in Betracht ziehen.

Gruß

Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!