Hi,
habt ihr ein paar gute Java tutorials für absolute anfänger?
wäre nett
danke1
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
habt ihr ein paar gute Java tutorials für absolute anfänger?
wäre nett
danke1
Hallo Jann,
Guido Krüger's
Handbuch der Java-Programmierung
3. Auflage
Addison-Wesley, 2002
ISBN 3-8273-1949-8
gibt es auch online im Web (legal) und zwar hier.
Viel Erfolg,
Hanse
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Hanse
Hallo Jann,
Guido Krüger's
Handbuch der Java-Programmierung
3. Auflage
Addison-Wesley, 2002
ISBN 3-8273-1949-8
gibt es auch online im Web (legal) und zwar hier.
Viel Erfolg,
Hanse
Genau damit haben wir auch in der Uni angefangen. SEHR gut gemacht
Java in 21 Tagen:D
(Geheim-) Tipp!!!
Wir haben letztes Semester in der Uni JAVA gelernt. Alle Unterlagen zu dem Kurs sind noch unter http://eos.dik.maschinenbau.tu…t/deutsch/ws03/index.html (LINK: Theorie & Übungen) online! Das Script (Foliensatz) ist knapp gehalten und gut verständlich...
Wenn du die Übungsblätter durchgearbeitet hast, kannst du schon ganz gut Java und außerdem hat man dann wirklich kapiert, was es heißt objektorientiert zu programmieren... Ich kann dir nur empfehlen die Unterlagen mal anzusehen (Musterlösungen gibts sogar auch). Als Tool um JAVA zu programmieren haben wir BlueJ und natürlich das SDK benutzt... BlueJ ist für Anfänger wirklich klasse... Passende Software bzw. Links müßtest du auch auf den Seiten finden.
Gruß,
Chris
Re: (Geheim-) Tipp!!!
ZitatOriginal geschrieben von Chris
Wenn du die Übungsblätter durchgearbeitet hast, kannst du schon ganz gut Java und außerdem hat man dann wirklich kapiert, was es heißt objektorientiert zu programmieren.
Es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich mit OO oder Java angefangen habe, aber so eine Aussage kann ich doch als eher trügerisch einordnen. Richtig verstanden hat man es nicht nach ein paar Übungen in der Uni oder einem Kurs. Man bekommt aber ein ein recht gutes Gefühl dafür was der Unterschied zwischen bspw. prozeduralem und objekt-orientierten Programmieren ist.
Um es richtig zu verstehen, muss man schon ein paar echte Projekte, mit echten Tücken gemacht haben. Denn die realen Anforderungen lassen sich eben nicht immer sauber in Objekte zerlegen, und wenn doch, hat man Probleme die so zerlegten Objekte später auch so zu implementieren, weil man x oder y nicht bedacht hat.
Das Buch von Guido Krüger würde ich übrigens auch empfehlen. Habe selber noch die Goto Java 2 Ausgabe in die ich immer wieder reinschaue.
ich schaue mir jetzt den uni-kurs und Guido Krüger's buch mal genauer an. gibt es hier vllt schon jemanden, der genau mit den selben sachen angefangen hat? der thread ist ja schließlich schon ein bisschen älter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!