Mailbox im Ausland?

  • hoffe, ich bin im richtigen forum und ihr verteufelt mich nicht gleich....habe die suche benützt aber nicht das richtige gefunden....


    also:ich möchte bei meinem auslandsaufenthalt alle anrufe direkt auf meine mailbox leiten, sodass mir keine roaming-kosten in rechnung gestellt werden. klar ist, dass ich das noch in deutschland machen muß, aber wie mache ich das? direkt von meinem Nokia 6310 aus über rufumleitung-alle sprachanrufe umleiten-einschalten-mailbox oder mu ich da die hotline anrufen?


    danke schonmal im voraus!
    gruß ,sv

  • Entweder, wie Du schon dagst Direkt über das Menü des Handy, oder alternativ mit Hilfe eines GSM Netzcodes: * * 2 1 * Rufnummer # senden. An die Hotline mußt Du Dich nicht wenden. Wichtig ist, wie Du ebenfalls schon geschrieben hast, dass die RL in Deutschland gelegt werden sollte!

    Newbie-Reloaded :-)

  • Solltest Du E-Plus haben entstehen keine Kosten wenn das Handy im Ausland ausgeschaltet ist. Dann werden zwar auch standartmäßig die Anrufe zur Mailbox geleitet, E-Plus berechnet dafür jedoch keinen Zuschlag.


    CU

  • Zitat

    Original geschrieben von nc2001
    Solltest Du E-Plus haben entstehen keine Kosten wenn das Handy im Ausland ausgeschaltet ist. Dann werden zwar auch standartmäßig die Anrufe zur Mailbox geleitet, E-Plus berechnet dafür jedoch keinen Zuschlag.


    CU


    Das hat nichts mit e+ zu tun, das kostet bei keinem Netzbetreiber etwas.
    Wenn dein Handy ausgeschaltet ist geht der Anruf immer direkt auf die Mailbox, schließlich ist das Handy in keinem Netz eingebucht und damit entsteht auch keine Telefonverbindung über einen ausländischen Netzbetreiber.
    Allerdings muss die Umleitung in Deutschland gestetzt werden, sonst schlägt auch hier die viel zitierte Kostefalle zu.
    Die Kostenfalle ensteht bei einer Umleitung bei besetzt oder nach mehrmaligem Klingeln. In dem Fall wird das Gespräch über den Netzbetreiber des ausländischen Netzes geleitet wofür gleichzeitig die Gebühr für ein ankommendes und ein abgehendes Gespräch fällig wird.

  • Kostenfalle Mailbox


    Ich bin (nach Jahren als eplus-Kunde) dieses Jahr mit O2 in die Kostenfalle Mailbox im Ausland getappt - ausgerechnet an meinem Geburtstag. Deshalb fällt mir auf, das ich solch seltsame Posten wie 2 Gespräche zur selben Zeit (hin zu mir und weg zur Mailbox), also Posten, die durch die Rufumleitung entstehen, nie bei Eplus hatte (und mit denen war ich ja auch öfter mal im Ausland).


    Kann also durchaus sein, dass sich da eplus kulanter verhält, ich kann es leider nicht so richtig nachprüfen. Kann das jemand bestätigen?


    A.


    PS: Es heisst in diesem Fall Standard (mit d!)

  • Meines Wissens funktioniert das anders als ihr denkt.


    Wenn das Handy im Ausland nicht ein einziges mal eingeschaltet wird,
    dann gilt natuerlich die vorher eingestellte Rufumleitung bei
    Nichterreichbarkeit.

    Wenn das Handy im Ausland jedoch einmal eingebucht wurde, dann muss
    man die Rufumleitungen pruefen, ich habe da unterschiedliche Varianten
    beobachtet.

    Jede bedingte Rufumleitung kostet Geld, auch die bei Nichterreichbarkeit.
    Ist im Ausland keine Rufumleitung fuer die Nichterreichbarkeit
    geschaltet, so hoert der Anrufer die Teilnehmer-nicht-erreichbar-Meldung
    des auslaendischen Netzbetreibers.

    Nur die unbedingte Rufumleitung ("Alle Rufe umleiten") auf die
    Mailbox kostet kein Geld, dabei ist es voellig egal ob ich diese
    waehrend meines Aufenthaltes im Ausland oder bereits vorher in
    Deutschland gesetzt wurde.


    knarf

  • Re: Kostenfalle Mailbox


    Zitat

    Original geschrieben von michelan
    ... Deshalb fällt mir auf, das ich solch seltsame Posten wie 2 Gespräche zur selben Zeit (hin zu mir und weg zur Mailbox)...


    Das ist ja genau die Kostenfalle. Du bezahlst sowohl für die Weiterleitung ins Ausland, als auch für die Zurückleitung nach Deutschland zur Mailbox.
    P.S. knarf: Jetzt wo du es schreibst, stimmt. Zumindest in den D-Netzen bekommt man die Ansage des Ausländischen Netzbetreibers wenn man keine RUL gesetzt hat, das dürfte für die Mailbox wirklich bedeuten dass jede bedingte Umleitung kostet.

  • Zitat

    Original geschrieben von knarf
    Nur die unbedingte Rufumleitung ("Alle Rufe umleiten") auf die
    Mailbox kostet kein Geld, dabei ist es voellig egal ob ich diese
    waehrend meines Aufenthaltes im Ausland oder bereits vorher in
    Deutschland gesetzt wurde.


    knarf


    Bist Du Dir da sicher (schon ausprobiert)? Mir hat man bei der Hotline (D1-BusinessLine) was anderes erzählt. Ich solle auch absolute Rufumleitungen in D schon aktivieren, da diese sonst im Ausland umgeleitet würden. Ich wollte eigentlich die absolute Rufumleitung im Ausland temporär aktivieren/deaktivieren und überlege mir jetzt, dieses Problem über meine TwinCard und zwei Handys zu lösen.

  • Hi,
    ich gehe ab März ins Ausland und wollte daher meine Mailbox ausstellen.
    Mit dem Code: kann man bei o2 die Mailbox deaktivieren. Meine Frage: Muss man dann die Mailbox beim wiedereinschalten neu einrichten oder bleiben Sprüche, selbstaufgenommene Ansagen erhalten?


    Ciao...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!