Buch herausgekramt "Mein K..."
-
-
-
Namd !
Ich muss schon sagen, ich wundere mich wirklich darueber, wie manchen Leute hier mit historisch bedeutsamen Antiquitäten umgehen (wollen).
Zum ersten hat so ein altes Originalstück meist einen nicht unerheblichen Wert, sollte die Unterschrift echt sein, hat es wahrscheinlich sogar einen recht grossen Wert. Verbrennen waere da im Endeffekt genauso sinnvoll, wie Bargeld zu verbrennen.
Auch stellt so ein z.B. altes Buch ein kulturhistorisch bedeutsames Stück Geschichte dar, das sich eigentlich immer lohnt zumindest aufzubewahren.Zum Inhalt von diesem speziellen Buch gibts eigentlich nur zu sagen, das, wer es gelesen hat, und zwar genau gelesen hat, mir beipflichten wird, das man den Inhalt hochinteressant, teils zwar tiefbestürzend, aber doch hochinteressant finden wird. Es ist schon erschreckend, wie teils einfach, teils aber auch hochkomplex diese Leute gedacht haben...
Wie gesagt, allen, die hier "verbrennen" rufen rate ich, das Buch zu lesen.
Achja, und das hat auch absolut nix mit brauner Gesinnung zu tun. Das schlimme hier in DE ist, daß wenn man sich fuer unsere Geschichte interessiert, wird man sofort als brauner Leo dargestellt. Ich z.B. sammle u.A. alte, Militärische Langwaffen bis 1945. Also auch den viel verschirieenen und geschmähten K98 Karabiner (für alle, die sich damit nicht beschäftigen, das war das Standartgewehr der Deutschen im 2. Weltkrieg).
Und ich bin weder einer dieser braunen Fritzen, noch teile ich (auch nicht still und heimlich) deren Gedankengut. Jeder der mich kennt weiss, dass ich alles andere ausser rechts bin.Und das trotz, oder vielleicht sogar weil ich mich relativ intensiv mit dieser Zeit auseinander setze....
Gruesse
Charlie
-
Ich bin auch wie du
Lese unheimlich gern über den 2.Weltkrieg und schaue mir Filme an.
Ich kenne die deutsche Geschichte von 1910-1950 besser als meine eigene türkische Geschichte überhaupt.Manche denken in meinen Umkreisen aus Spaß, ich sei ein türkischer Nazi.
Naja wie das gehen soll frage ich mich allerdings auch schon öfters. -
Ich empfehle dringend: lesen. Ganz wirst Du's sowieso nicht schaffen, möchte ich mal behaupten, weil es einfach dermaßen haarsträubend ist. Aber es gehen einem bei der Lektüre schon einige Kronleuchter auf, was diesen gescheiterten Landschaftsmaler so zu all dem Schwachsinn getrieben haben könnte. Und bloß nicht verbrennen. Ist eben Geschichte. Grüße, Lanya
-
Das wäre doch mal eine gerchte Strafe für rechte Rabauken dieses Buch mal von Anfang bis Ende durchlesen zu müssen. Ich denke am Ende haben sie die Schnauze voll von dieser Ideologie. Ich hab mal eine Seite davon im Schulunterricht gelesen -> FURCHTBAR ! So charismatisch (demagogisch) er wohl persönlich gewesen muss, als Autor war er ein ziemlicher Versager
-
Zitat
Original geschrieben von Ayreon
Das wäre doch mal eine gerchte Strafe für rechte Rabauken dieses Buch mal von Anfang bis Ende durchlesen zu müssen. Ich denke am Ende haben sie die Schnauze voll von dieser Ideologie. Ich hab mal eine Seite davon im Schulunterricht gelesen -> FURCHTBAR ! So charismatisch (demagogisch) er wohl persönlich gewesen muss, als Autor war er ein ziemlicher VersagerKomische Diskussion, aber die zitierte Meinung trifft es ganz gut. Aus meinem historischen Allgemeinwissen heraus war es wohl so, dass 90% der Ausgaben, die Bürger zur Hochzeit, nach Beendigung der HJ und BDM-Zeit sowie zu allen möglichen Anlässen geschenkt bekamen, nicht gelesen wurden.
Ich habe mich vor Jahren mal durch das "Buch" (Zweiteilig) gearbeitet und muss sagen, dass es auf eine haarsträubend verkünstelte und schon damals semanthisch nicht mehr zeitgemäße Art geschrieben ist. Dazu kommt, dass es kaum informativen Gehalt hat, sondern fürchterlich religiös-mythologisch verbrämt und subjektiv emotional geschrieben ist.
Nicht nur inhaltlich, sondern auch stilistisch der blanke Horror.
Im Gegensatz zu manch anderen hier finde ich nicht, dass man es lesen sollte, wenn es einem in die Finger fällt. Es macht auch nichts klarer, was in der Zeit nach Niederschrift des Buches (1923-1926) geschah. Es wiederkäut nur die sektirerisch-paranoide Weltanschauung, die der Autor mit manch anderen "Vorgestrigen" teilte.Weg mit dem Schund. Wenn man es anbietet, melden sich eh großteils Idi*ten, die einen Fetisch daraus machen. Historiker und Leute, die aus beruflichen Gründen Interesse an dem Buch haben, besitzen es sowieso oder haben Zugriff darauf. Und rechten Spinnern würde ich es nun mal nicht in den Rachen werfen.
Kulturgut? Nein, Kulturdreck, der eh noch hunderttausendfach "überlebt" hat in Archiven und Speichern.:flop:
Der Norbert -
Zitat
Original geschrieben von Ayreon
! So charismatisch (demagogisch) er wohl persönlich gewesen muss,Charismatisch? Ein neurotisches Würstchen war er.
Hierzu als Literatur empfehlenswert:
Hitler- Eine Karriere von Joachim C. Fest.Das mit dem "charismatisch" kann ich nicht mehr hören.:flop: :flop: :flop:
Der Norbert
-
Ich hab damals eins von meinem Uropa geschenckt bekomme, ich wüsste nicht wieso ich es vernichten sollte. Auch habe Ich mehr als die hälfte davon gelesen und auch da wüsste ich nicht wie das einem Menschen schaden könnte, man lernt sogar wie naive "wir" damals waren. Naja über das ganze so ein "Dreck" möchte ich zuhause nicht haben usw. kann ich echt nur lachen, erbärmlich wie man gleich als Nazi abgestempelt wird wenn man soetwas besitzt oder sogar gelesen hat.
-
Zitat
Original geschrieben von Bnet
Naja über das ganze so ein "Dreck" möchte ich zuhause nicht haben usw. kann ich echt nur lachen, erbärmlich wie man gleich als Nazi abgestempelt wird wenn man soetwas besitzt oder sogar gelesen hat.Wer stempelt hier wen als Nazi ab? Ich kann davon nichts entdecken. *kopfschüttel*
Oder geht es mal wieder nur darum, nen Thread zum Kipen zum bringen und hauptsache, auch was dazu gesagt?
:flop:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!