Buch herausgekramt "Mein K..."

• Hab ein Buch aus dem Dachboden herausgekramt,

Auf dem Roten Buch steht "Mein Kampf", innen ist ein Foto von Adolf H. mit einer echten Unterschrift darunter.

Gedruckt vom Zentralverlag der NSDAP

steht 9. Auflage drinnen.

Frage nun

Hat dieses Buch denn Sammlerwert?

• Das Buch ist glaube ich verboten worden...
    Wer die Sammler sind kann man sich ja denken...

FeNeRBaHÇeLi

• Ich schließe mich an. Leute die dir dieses Buch abkaufen würden gehören nicht zu der Menschen denen ich das geben würde. Lass es am besten auf dem Dachboden verstauben.

Gruß,
    Bates

• Zitat

Original geschrieben von DjSelçuk
    Das Buch ist glaube ich verboten worden...
    Wer die Sammler sind kann man sich ja denken...

Ist IMHO beschlagnahmt, jupp.

Aber gleich einen potentiellen Käufer/Sammler als Nazi abzustempeln würd ich n bissl hart finden. Ich denke es gibt auch Personen, die Sachen aus dem Zeitraum sammeln die nicht grad braun bis hinter die Ohren sind und hohle Sprüche kloppen.

CU
    Dennis

• Ich wollte immer schonmal wissen was da drinn steht.
    Ich finde es übertrieben, daß es verboten ist.
    Nur weil man interessiert ist, heißt das nicht, daß man der gleichen Überzeugung ist. (Siehe PC-Spiele, Splatterfilme, usw...)

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Bevor hier wilde Spekulationen ausbrechen, ist es ab und zu :rolleyes: mal sinnvoll, google anzuwerfen.

Es finden sich diverse Informationen zur Rechtslage.

In diese Situation (so eine Ausgabe im Keller oder auf dem Dachboden auszugraben) kommen nämlich weit mehr Leute, als man auf den ersten Blick vermuten möchte.

Der Klassiker ist, dass es bei Haushaltsauflösungen (nachdem zB der Opa verblichen ist) gefunden wird.

Wer also google bemüht, findet u.a. diese Links:
    http://www.damaschke.de/marginalia/1998/anfrage.shtml
    http://www.computerbetrug.de/extremismus/meinkampf.php

BTW, ob ich dieses Machwerk unbedingt verkaufen würde, wage ich zu bezweifeln. Unser Kachelofen wäre ebenso ein dankbarer Abnehmer. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• na am besten verbrennen wir das buch gleich... ups, das gabs schon mal ;)

im ernst, das buch ist ein stück geschichte - und sollte damit genauso erhalten werden.

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Ich wollte immer schonmal wissen was da drinn steht.

Ich konnte mal drin blättern, zumindest die ersten paar Seiten fand ich schlicht und einfach stinklangweilig...

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Ich finde es übertrieben, daß es verboten ist.
    Nur weil man interessiert ist, heißt das nicht, daß man der gleichen Überzeugung ist. (Siehe PC-Spiele, Splatterfilme, usw...)

Wie war das mit "Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich"? ;) In der Aussage selber gebe ich dir aber recht. Ich habe darin auch aus geschichtlichem Interesse sowie schlicht und einfach aus Neugier gelesen, und nicht, um die Worte des großen Führers in mich aufzunehmen (oder so ;))

• Also da muß ich dob zustimmen, auch wenn ich keine degleichen Sachen sammel, aber ich kann nicht leugnen ein gewisses Interesse zu haben, diese Buch mal zu lesen und nein, ich gehöre weder einer rechten Organisation an noch befürworte ich deren Taten und Ziele!

Mich interessiert das "Konzept", die Thesen, die Art wie es geschrieben ist. Schließlich hat dieses Buch Massen bewegt, wenn auch nicht unbedingt positiv. Wie werden die Thesen und Anschauungen hier dargestellt. Sind sie wirklich so klar formuliert wie immer gesagt wird, sprich kann man wirklich einfach und offen hier lesen was das "Endziel" war und wenn ja, welche Methoden, Elemente werden verwendet, das es anscheinen doch einen rhetorischen Reitz hat.

Noch mal, damit es hier nicht entgleist: Ich distanziere mich klar und ausdrücklich von den Zielen in diesem Buch, kann aber ein Interesse an der "Machart" nicht leugnen!!!

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!