Reparatur-Festpreise für Haushaltsgeräte?

• Hallo!

Vor nicht allzu langer Zeit gab es im Fernsehen einen Bericht (wahrscheinlich Akte 03, WISO oder ähnliches), in dem darüber informiert wurde, dass jeder Hersteller eine Liste hat, in der Festpreise für Reparaturen festgelegt sind.
    Diese Pauschalen würden sich auf die gesamte Reparatur inkl. Materialkosten und Arbeitszeit beziehen. (Z. B. für Rasierer der Marke xy: 20 € - egal, was an dem Gerät kaputt ist.)

Dann wurde getestet, ob die Verkäufer den Kunden diese Info auch zugute kommen lassen - und natürlich wusste in der Praxis (fast) kein Verkäufer etwas von den Reparatur-Festpreisen, sondern alle wollten den Kunden ein Neugerät aufschwatzen...

- Lange Rede... : Gestern hat mein Miele-Staubsauger den Geist aufgegeben. Das Gerät hat vor 5 Jahren 240 DM gekostet.
    Also habe ich bei Miele in Gütersloh (Hauptwerk), bei Miele in Werder und in einigen Geschäften angerufen und nachgefragt, was eine Reparatur kosten würde.
    Die Antworten:
    Kann man so pauschal nicht sagen /
    Gerät muss eingeschickt werden, um Kostenvoranschlag zu stellen /
    Ferndiagnose: Motor kaputt: Preis 130 € /
    Allgemein: Reparatur-Festpreise GIBT ES BEI MIELE - angeblich - NICHT
    :flop:

Jetzt meine Frage an Euch:
    - Weiß noch jemand, wo dieser tv-Beitrag gelaufen ist?
    - Weiß jemand, wo/wie ich an diese Preislisten 'rankomme?

- Vielen Dank - Elke

PS: Bei der freecall-Nr. des Miele-Kundendienstes ist "Kein Anschluss unter dieser Nummer" ... :rolleyes: - Sehr Kundenfreundlich :(

• Der Beitrag lief bei Akte 03.:)
    Hab gerade eben noch mal gegoogelt, aber direkt eine Liste gibt es wohl nicht.
    Wenn bei dir eine Elektro-Firma in der Nähe ist, einfach mal vorbei schauen, und fragen, ob sie mal kurz und unverbindlich (und kostenlos)einen Blick drauf werfen könnten. Hab's erst letze Woche erlebt, da kam ein Opa mit seinem über 50(!) jahre alten Rasenmäher, nach 15 Minuten und einigen Cent-Bauteilen lief das gute Stück wieder.

Ansonsten einfach weiter bei Miele nerven und eventuell andere Telefonnummern - nicht nur die vom Service - ausprobieren.

Viel Glück. :)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Oh - Vielen Dank für den Link! (Hatte zwar auch kurz bei Akte geguckt, aber wohl nur zu oberflächlich, und Google hat auch nichts gefunden...)

Ahhh, jetzt habe ich auch die Listen gefunden:

Es gibt unter "Service" einen "Leitfaden", wo man viele Firmen und ihre Reparaturpauschalen aufgelistet nach Geräten findet.
    Nur leider Miele nicht! :( :mad:

Hier der Link (bestimmt auch für andere interessant ;)):
    http://www.sat1.de/akte/format/service_thema.hbs?id=366316

Werde trotzdem gleich mal zum nächsten Miele-Dealer gehen und mich da unbeliebt machen... :D

(Wahrscheinlich wird's darauf hinauslaufen, dass ich ein kostengünstiges No-Name-Gerät bei Aldi + Co. bzw. ein Sonderangebot (Marke: egal!) kaufe!)

Viele Grüße - eine staubsaugerlose Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!