Sagem My X-5 mit MMS?

  • Hallo!
    Habe vorgestern dieses Quelle-CallYa-Paket mit dem Sagem My X-5 ohne Simlock erstanden und nun folgende Frage:


    Kann es sein, dass auf dem Handy die Software-Version der "m"-Auführung dieses Handys ist, weil bei mir wird im Menü Mitteilungen auch die Möglichkeit gegeben MMS zu erstellen. Das Versenden klappt nicht, was aber natürlich auch daran liegen kann, dass ich zu dämlich war, das mit den Infos von o2 richtig einzustellen.


    Hat da vll jemand nähere Infos oder Infos was genau da im Handy eingetragen werden muss, damit ich mit o2 MMS versenden kann, vll hab ich ja falsche Infos. Ach ja, meine Nr. ist für MMS freigeschalten, hatte schon mal ein Nokia 6610 und da hat das mit o2 problemlos gefunzt, naja, war ja auch ziemlich easy einzustellen, konnte mir ja ne SMS senden lassen... schöne heile Nokia-Welt :-(


    LG,
    Christina

  • Hallo!


    Es stimmt, bei dem Quelle-Paket wurde das myX-5m ausgeliefert. Neben der Fähigkeit, MMS zu verschicken, wurde auch das Telefonbuch verbessert und ein "Picture-Phonebook" integriert. Was man braucht, sind nur Portraitfotos von seinen Freunden und Kollegen sowie eine Infrarot-Schnittstelle oder ein Datenkabel.


    Im Handy selber sind allerdings keine Daten zum MMS-Versand /-empfang eingestellt. Die muss man sich zusammensuchen (stehen hier auch irgendwo im TT), für o2 lauten sie etwa:


    APN: wap.viaginterkom.de
    Benutzername / Passwort: egal
    Gateway-IP: 195.182.114.052
    Homepage: http://10.81.078.002 (glaub ich)

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Naja, mich macht halt nur stutzig, dass auf dem Handy nicht "X-5m" steht sondern nur "X-5"...


    Die Daten habe ich bereits eingetragen, aber es wird mir trotzdem immer nur beim Senden "Fehler" angezeigt. Bin echt etwas ratlos, das WAP mit GPRS habe ich allerdings einwandfrei zum Laufen gebracht, was ich schon mal als persönlichen Erfolg werte. Kenne mich eigentlich nur mit störrischer Software am Computer aus, weniger beim Handy ;-)

  • Welche Daten hast Du denn genau eingetragen? Bei meinen kann ich für keine Richtigkeit garantieren. Bei mir hat der Versand mit myX-5m (Software-Update) und D1 funktioniert, keine Ahnung, was jetzt mit deinem Handy nicht stimmt... Lass dir mal eine MMS von jemandem schicken (oder dir selbst übers Internet) und schau, was dann passiert.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • das mit der MMS hab ich schon ausprobiert und o2 sogar Kohle dafür in den Rachen geschmissen, damit ich mir von denen Ihrer Homepage ne MMS an mich selbst schicken konnte, naja, was ist mir der Test allein nicht alles wert. Da kam dann nur so merkwürdige "SMS" an, in der ich die Möglichkeit hatte, das Dingens "abzurufen" aber das mit dem Verbinden funzt ja irgenwie nicht so ganz wegen meinen anscheinend falschen MMS-Daten von o2. Naja, kann ja auch ganz einach sein: ich hab die alte nicht MMS fähige Software-Version...


    Danke trotzdem, aber eigentlich brauch ich diesen MMS Schnickschnack ja nicht, kenne ja keinen dem ich sowas schicken könnte, jetzt echt ;)

  • Also, die Version des Handy lässt sich leicht überprüfen: Geh mal auf WAP, dann ganz oben dieses Winzig-Menü, unter Punkt neun müsste "Über" (oder ähnlich) stehen. Dann wird die Browser-Version angezeigt. Wenn dort irgendwas von myX-5m steht, dann ist es die m-Version.
    Außerdem hast Du sicher ein Telefonbuch, in dem du drei Nummern pro Kontakt speichern kannst? Wenn ja, ist es die m-Version, usw...


    Zum MMS-Problem: wenn du nur die Link-SMS von o2 bekommst, dann ist deine SIM-Karte eigentlich nicht freigeschaltet für MMS (obwohl es ja mit dem 6610 geklappt haben soll). Naja, ich hab bei mir MMS auch nicht zum Laufen gebracht, das ist auch irgendwie nur was für Nokia-Handys, weil das alles automatisch konfiguriert werden soll, aber kein Netzbetreiber schreibt irgendwo groß die Einstellungsdaten hin. *grr*
    Ist sowieso zu teuer, und wer hat bzw. nutzt MMS, der/die älter als 20 Jahre ist und vernünftig denken kann? ;)

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • also, den Punkt, wo man die Browser-Version einsehen kann hab ich leider nicht gefunden (so dämlich bin ich doch eigentlich gar nicht?!.... hmm...) aber naja, ich kann 3 Telefonnummern und noch sonstigen Schick-Schnack zu einem Kontakt speichern.


    Und ja, Du hast recht. MMS braucht wirklich kein normaldenkender Mensch über 20 (da gehöre ich ja nun auch mittlerweile dazu) und ist eh zu teuer, nur zu wissen dass es geht, das reizt einen halt schon, aber das kennt ja jeder :)


    nun gut, vielleicht pilger ich mal in nen o2-Shop und blamiere die Mitarbeiter mit ihrem Nicht-Wissen zu meinem neuen kleinen Liebling oder es kennt sich doch jemand aus und kann mir helfen :)

  • Na ja, MMS ist schon etwas besser als sein Ruf. :rolleyes:
    Allerdings nur wenn man es über einen freien MMS-Dienst nutzt. :D
    Dann kann man festlegen, daß man Emails direkt als MMS aufs Handy geschickt bekommt. Bezahlen tut man dann beim Versand und Empfang nur den reinen Datenübertragungspreis seines Netzbetreibers.
    Wer sich die Mühe, sich damit mal zu befassen, bekommt nette Möglichkeiten zu einem kleinen Preis.
    Leider macht der derzeit bekannte kostenlose Anbieter Nowmms noch diesen Monat dicht, aber es empfiehlt sich, mal die Augen offenzuhalten.


    Wenn die im O2-Shop tatsächlich ein Sagem konfigurieren könnten, ohne dumme Sprüche abzulassen, wäre das ein Wunder. ;)
    Ansonsten bekommst Du es in den nächsten Tagen mit TT-Forumpower eingestellt. :)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!