Gespräch mit NSC-Techniker !

• Hi,

hab heute mal im NSC ein kleines Gespräch mit dem Techniker gehabt !! War echt lustig, dem hab ich erzählt das ich öfter mal ein paar Handys richte, bzw. sie umlöte oder Tune! Dann hat er mich gefragt ob ich das ohne oder mit Schutzkleidung mache, da hab ich natürlich gesagt, ohne !

Ha, dann hat der mir erzählt das so ein Nokia Handy 40 000 Volt hat und das mit Pech das ganze Handy auf einmal kaput machen kann! :) BOOOOOOMMMM!

Wo gibt es denn so Schutzkleidung, hat jemand so was ??

Gruss, LittleBrother

• nokia mit 40.000 Volt? ... hmm für mich hört sich das nbach verarsche an, macht auch jeder ohne schutzkleidung, maximal mit sonem teil, um keinen gewischt zu kriegen...

• Äh, das mit den 40000 Volt, in Worten Vierzigtausend, kann ich jetzt nicht glauben!
    Wahrscheinlich sitzen die Techniker hinter Panzerglas und steuern 2 Robotergreifarme, um das Handy zu reparieren...:D ;)

Gruß,
    Sebi

• es können schon Spannungen von 40000V auftreten, aber nicht verursacht durch das Handy sondern durch elektrostatische Aufladung (Kleidung)

Der Techniker meinte sicherlich eine ESD Ausrüstung, die Elektrostatische Auf und Entladungen verhindert.

• Das war bestimmt wieder so ein Südostasiatischer Powerakku von eBay. :D

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    Der Techniker meinte sicherlich eine ESD Ausrüstung, die Elektrostatische Auf und Entladungen verhindert.

ESD bedeutet im übertragenen Sinne "kontrollierte elektrischestatische Entladung.;-)

LittleBrother: Dein Geschichte hört sich an wie "Stille Post".:D
    Alles etwas verdreht.

Bei weitaus geringen Werten kann eletrostatische Entladung Schäden anrichten.Da gibt es auch ein tolles Video von Infinion.

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    ESD bedeutet im übertragenen Sinne "kontrollierte elektrischestatische Entladung.;-)

Gruß Dominik

schon klar, aber aus Absicht keine Funktionsbeschreibung, sondern eine leicht verständliche Ergebnisbeschreibung.

ESD wird zum Teil mit Hilfe von Hochohmigen Werkstoffen realisiert (sind dann meist Schwarz)

• 40000Volt

Hallo Leute,
    da ich ein klein wenig Erfahrung mit EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) habe, wo dieses Phänomen ESD (Elektrostatic Discharge, Elektrostatische Entladung) auftritt, versuche ich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    Ich glaube kaum, das das Handy selber 40000V Spannung erzeugen kann. Dafür fehlt es an Übertragern, die solch eine Spannung erzeugen können. Selbst wenn, würde die Spannun sofort zusammenbrechen und keinen umbringen.
    Bei Bildschirmen bzw. Touchpads wird durch die sogenannten Backlights eine recht hohe Spannung induziert. Das könnte vielleicht bei TFT Bildschirmen auftreten, allerdings bin ich hier nicht firm genug um eine adequate Aussage zu treffen.
    Was viel gefährlicher für das Telefon ist, ist eigentlich der Techniker, der ohne Schutzmittel an den Dingern arbeitet, lötet etc.
    Wir laden uns über viele Sachen statisch auf und geben diese Aufladung bei Kontakt mit metallischen Gegenständen oder auch anderen Menschen weiter (viele von uns haben schon mal einen Funken von seiner Freundin bekommen, meist über die Nase, weil die steht bei den meisten weiter vor:D ).
    Bei dieser Entladung können leicht mehrere hundert bis tausend Volt entstehen, aber ohne grossartige Leistung dahinter.
    Dieses Phänomen bezeichnet man als ESD.
    ESD kann empfindliche Bauteile zerstören, Speicher löschen (ist mir mal passiert mit einem USB Stick, den hat man mir zugereicht und beim anfassen, habe ich mich über diesen USB Stick entladen, alle Daten darauf waren gelöscht, Fast Formatting sozusagen) etc.
    In den meisten Betrieben mit ESD Berich wird mit Schutzkleidung gearbeitet, die keine statische Aufladung zulassen, weil die Schuhe mit Metall durchzogen sind oder auch die Arbeitskittel.
    Es gibt auch sogenannte Erdungsbänder, die man am Handgelenk tragen kann und somit immer über ein ausgeglichenes Spannungspotential verfügt (die statische Aufladung ist nicht anderes als eine Spannungspotential gegenüber seiner Umgebung).
    Ich hoffe dieser kleiner Ausflug hat ein wenig geholfen und falls ich irgendetwas falsch dargestellt haben sollte, so lag das nicht in meiner Absicht. Zusätze, Berichtigungen sind gerne willkommen.
    Grüsse
    Holger

Das Leben ist zu kurz um sich mit jedem Idioten gut zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!