Antennenmast: Sinn/Zweck? (Pic inside)

  • Ich würde vorschlagen mal die Infrakstruktur am Boden zu testen - Schlüsseltresor, BTS begehbarer Schrank oder "nur" Schrank etc.


    Ich habe übrigens auch schon so was ähnliches gesehen. 3 Sektorstrahler an einer BTS (Baujahr etwa 2000 rum) und wenn die Anbindung nicht über Festnetz erfolgt (war aber D2!) dann müsste eigentlich die Yagiantenne ander Spitze die Richtfunkanbindung übernehmen. Bin mir da aber absolut nicht schlüssig. Meiner Meinung nach ist doch so ein Richtfunktopf sicher für höhere Bandbreiten ausgelegt als so eine mickrige Yagi.


    Im Gegensatz zu nobbis Yagi ist meine aber (da bin ich mir zu 98% sicher)
    wirklich nur zur RiFU Anbindung, GSM wird wohl nur über die 3 Sektorstrahler laufen.


    MFG

  • Hi!
    Dann werd ich demnächst also nochmal vorbeischauen, vieleicht hab ich ja was übersehen. Aber Schaltschränke, wie sie normalerweise vorhanden sind, gibts da keine (jedenfalls hab ich keine gesehen). Es ist nur ein kleines Häuschen vorhanden, das aber eher nach nem Wasserbehälter/Pumpstation aussieht. Könnte aber auch nur für den Funkmast zuständig sein, schließlich ist 20m weiter weg nochmal ein Häuschen, das in der Topo-Karte als Wasserbehälter deklariert ist. In der Karte ist dort, wo der Turm steht, nur ein Zeichen für "Funkstelle, Umsetzer" eingezeichnet, also kein extra Gebäude, etc.
    Werd aber von der Landschaft und der Lokalität mal ein paar Bilder machen, evtl. hilft das ja weiter.


    Grüße,
    Michael

  • Moin zusammen,


    üblicherweise gibt es bei Pumpstationen sogenannte Fernwirkeinrichtungen, d.h. man kann per Funk Betriebsparameter abfragen und Pumpen oder Schieber ein-/ausschalten bzw. betätigen.
    Sowas in der Art könnte das sein - vor allem, wenn ein solches Häuschen direkt danebensteht ...
    Wie eine Amateurfunkstelle sieht es für mich nicht unbedingt aus - erstens ist der Mast ziemlich unüblich und etwas groß geraten für die Antennenkonfiguration und außerdem ist die feste Ausrichtung einer vertikal polarisierten Yagi-Antenne höchstens für einen Packet-Radio-Zugang sinnvoll. Ein Repeater hat eher selten einen Richtfunk-Zugang.
    Oben ist ganz klar ein Rundstrahler zu sehen, dessen Frequenzbereich ich allerdings aus dem Bild nicht sicher sagen kann.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Oben ist ganz klar ein Rundstrahler zu sehen


    Was meint Ihr denn, was das für eine Antenne wär´?


    Also wir haben hier im Industriegebiet mehrere Firmen, wo die Mitarbeiter bei jedem Wetter draußen arbeiten müssen und kein adäquat hohes Gebäude in der Nähe steht.


    Die haben alle so riesige Blitzableitermasten auf dem Hof stehen und auf jedem ist exakt so eine Spitze montiert, wie man sie hier sehen kann.


    Das Teil scheint also Standardsortiment für Blitzschutz zu sein.


    Hat auch, soweit man sieht, kein Kabel. Vielleicht ist´s dann ja ein "Strahlenrichter", um die bösen Strahlen in gute Strahlen zu wandeln. ;)

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Was meint Ihr denn, was das für eine Antenne wär´?


    Also das ist eine Art Sperrtopfantenne, wie sie oft bei Betriebsfunk verwendet wird. Die sehen alle so ähnlich aus.

    Zitat

    Die haben alle so riesige Blitzableitermasten auf dem Hof stehen und auf jedem ist exakt so eine Spitze montiert, wie man sie hier sehen kann.
    Das Teil scheint also Standardsortiment für Blitzschutz zu sein.


    Muß ich mir mal ansehen - auszuschließen ist es nicht. Vielleicht sollte man mal eine Suchmaschine anwerfen und nach Blitzschutz suchen.

    Zitat

    Hat auch, soweit man sieht, kein Kabel.


    Bei diesem Typ Antenne wird das Kabel üblicherweise innen zugeführt.


    Gruß, Diet

  • Betriebsfunk!


    Hallo!
    War heute also nochmals unterwegs und bin dabei auch an nem anderen Funkturm (definitiv Mobilfunk...) vorbeigefahren (auch an ner Pumpstation). Dabei traf ich einen netten Herren an, der von der hiesigen Wasserversorgung ist und doch etwas verwundert war, als ich ihm erklärte, warum ich denn in der Gegend herumfahre und Sendemasten suche :D
    Jedenfalls konnte er mir sagen, dass der mysteriöse Funkturm für Betriebsfunk da ist, wie Diet bereits geschrieben hat.


    Also danke für Eure Mühe,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!