Antennenmast: Sinn/Zweck? (Pic inside)

  • Hallo!
    Ich hab vor kurzem eine Antenne entdeckt, deren Sinn und Zweck ich mir nicht so recht vorstellen kann.
    Hier mal ein Bild davon:



    (Mit nem Klick seht ihr die ganze Antenne)


    Ich kann daran eine Yagi (vertikal) und einen Rundstrahler an der Spitze erkennen. Aber für was braucht man sowas? Wenn' s ne BTS wär, dann hätte das Ding ja mindestens 2 Omnisterahler und evtl. eine RiFu-Antenne. Aber 'ne Yagi? :confused:
    Falls es von Interesse sein sollte, die Position von dem Ding ist 10° 35' 44'' ost / 48° 42' 03'' nord.


    Grüße,
    Michael

  • Eine Yagi ist eine Richtfunkantenne. Bei uns in der Nähe steht eine BTS von E-Plus da ist eine Yagi auch wie auf dem Foto erkennbar. Um was es sich genau auf deinem Foto handelt, kann ich Dir aber nicht sagen, da gibt es (zu)viele Möglichkeiten.


    CU

  • :) Könnte eine Antenne für Amateurfunk sein,Repeater oder so.70cm Eingang und 2 Meter Ausgang mit Rundstrahlung.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Der Rundstrahler oben könnte auch 2 Rundstrahler sein die aufeinandergesteckt sind und verktikales Diversity machen ... aber nach Mobilfunk sieht es trotzdem nicht aus. Würde auch Amateurfunk oder sonst irgendeneinen Funkdienst tippen.

  • Re: Antennenmast: Sinn/Zweck? (Pic inside)


    > Wenn' s ne BTS wär, dann hätte das Ding ja mindestens 2
    > Omnisterahler und evtl. eine RiFu-Antenne. Aber 'ne Yagi?


    Yagis als BTS-Antennen sind zwar selten, kommen aber auch vor.


    Etwa:
    Yagi als Stationsantenne


    N.

  • Ich war heute nochmals da und hab mir das wieder angeschaut... Wie weit reicht so eine Yagi ungefähr, gibts da Kennzahlen? Vielleicht werd ich ja durch die Gegenstelle etwas schlauer, falls ich die finde.
    Aber Danke schonmal für Eure Mühe!


    Grüße,
    Michael

  • :) Also wenn das ein Amateurfunkrelais ist,kann die Gegenstelle schon mal 100 km weg sein.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Re: Antennenmast: Sinn/Zweck? (Pic inside)


    Zitat

    Original geschrieben von KrowBill
    einen Rundstrahler an der Spitze erkennen.


    Der "Rundstrahler" an der Spitze ist IMHO einfach ein Blitzableiter.,

  • Für mich sieht das einfach nach nem Repeater aus, meinetwegen noch für CB-Packet Radio o.ä. sowas ähnliches steht hier auch rum.


    -SF³

  • Nur bei nem normalen Repeater würde die Richtantenne ja keinen Sinn machen.
    Ich tippte da auch eher auf was Packet mäßiges oder irgendeinen BOS-Zubringer auf 70cm...


    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!