Könnte mir jemand den Begriff "Port" erklären !!!

• Hallo

könnte mir jemand den Begriff " Port" in Verbindung mit Netwerwtechniken erklären...... ( leicht verständlich)

Vielen Dank....ich habe schon überall nach dem Begriff Port gesucht....

IP/TCP = ist mir klar
    Router = ist mir klar

aber was macht der Port ?

• Ein Port ist eine Tür im Haus IP :D

Mal sehen ob sich das erklären läßt und ob mich jemand verbessert:
    Die IP stellt ja die Adresse des PCs da. Ein Port ist eine entsprechende "öffnung" im TCP/IP-Protokoll das den Zugriff auf bestimmte Dinge ermöglicht. Um z.B. zugriff auf http-Seiten zu bekommen muß der Port 80 offen sein damit der Browser raus/rein kommt. Das ganze gibt es für jede Menge weitere Standart-Dinge wie pop3, ftp, netbios, etc... Spiele nutzen diese Funktion auch, wobei auch jedes Spiel/Engine ihre eigenen Ports hat. Damit das z.B. hinter einem Router/Firewall funktioniert müssen die Ports die diese Spiele benötigen freigeschaltet oder durchgeschleift werden.
    Ein offener Port ist auch eine gute Angriffstelle für Hacker. Im normalfall sollten keine solchen wichtigen Ports offen sein, aber es kommt immer wieder überall vor. Durch solche Ports kann dann der Hacker z.B. Deine Daten lesen oder neue Daten einspielen, etc...

Grüße, Jens

• Mal eine andere Erklärung:
    Jeder PC hat meistens eine IP-Adresse. Wenn Du diesen PC erreichen möchtest, dann machst Du das über die IP-Adresse (oder über den DNS-Namen, der dann wieder in diese IP-Adresse umgesetzt wird).
    So weit - so gut.

Was machst Du denn, wenn auf diesem Rechner mehrere Dienste oder Programme laufen? Wie willst Du diesen Dienst oder jenes Programm separat erreichen?
    Dafür sind die Ports da. Wenn auf einem PC ein web-Server läuft, ein email-Server und das Plugin für den mp3-Player (um diesen per IE zu steuern), dann wird jeder dieser drei Dienste über die IP-Adresse und den Port angesprochen [IP-Adresse:Port].
    Jedem dieser Dienste wird vorher im jeweiligen Dienst oder Programm ein Dienst zugeteilt.
    Über den Port kann man also die Dienste selektieren.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Eine Suche bei google nach port und glossar ist auch klasse :D
    Link im Smilie, das klappt ja :D

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!