Wer hat schon von www.word-of-mouth.org gehört?

• Hallo,

ich war heute morgen etwas überrascht in meiner GMX-Mailbox eine Mail zu finden, die mich auf englisch darauf hinwies, das auf word-of-mouth.org ein "Report" über meine Mailadresse eingegangen sei. Da die Mail mit Hyperlinks nur so gespickt war, hab ich mal aus allgemeinem Mißtrauen die Mail gelöscht und mich auf die Suche nach diesem seltsamen Dienst gemacht. Tatsächlich gibt es die erwähnte Website, und diese scheint vor allem einem Zweck zu dienen: Leute zusammenzuführen, die über einen dritten lästern wollen. Nun ist das nicht so eine grundlegend neue Erscheinung, dass zwei schlecht über einen nicht anwesenden herziehen. Wir alle sind sicher mal das eine oder andere Mal Objekt solcher Gespräche, auch wenn wir die Vorstellung ganz gerne verdrängen. Das ganze wird aber nicht mehr so harmlos, wenn man sich vorstellt, dass die Gesprächspartner eben nicht mehr zwei Leute aus dem Verein sind, die man eh nie so richtig ausstehen konnte, sondern dass sich in diese Gespräche jetzt auch problemlos Arbeitgeber oder Bank einklinken könnten.
    Ich selbst hab gerade kürzlich gemerkt, wie schwer ich mir getan habe, gegenüber einem Fremden, in dem Fall war es sogar ein Kripobeamter, eine objektive "Bewertung" einer Person zu geben, die einerseits möglichst Wahrheitsgetreu ist, aber andererseits auch die Menschenwürde nicht antastet. Was gleichgültige oder böswillige Menschen aus dieser Möglichkeit, vollkommen anonym und ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, machen können, will ich gar nicht mehr so genau wissen.
    Mich würde interessieren, ob ich ein Einzelfall in der Community bin, ob dieses Phänomen eher in der leicht paranoiden US-amerikanischen Netzwelt nach dem 11. September anzusiedeln ist, oder ob ich selber einfach nur Probleme hab, mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass halt die Welt keine Privaträume mehr kennt.
    Was denkt ihr darüber?

Ein etwas nachdenklicher Esengi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!