SX1 - Tastatur praxistauglich?

• @ Happy Hippo:

Hier fühle ich mich angesprochen ;) , und muß mich astro73 anschließen:
    Das SMS - Schreiben mag für einige hier nicht zur Praxistauglichkeit gehören, für andere wiederum sehr wohl, von daher sehe ich auch in diesem Zusammenhang durchaus Diskussionsbedarf - und wen es nicht interessiert: Es steht jedem frei, an der Diskussion über die SMS-Tauglichkeit der Tastatur [nicht] teilzunehmen :)

Und zu dem Argument "Kauft Euch was anderes, wenn Euch die Tastatur nicht paßt":
    Ich denke, es steht jedem frei, sich für ein Gerät zu entscheiden, das ihm gefällt, und eben weil das SX1 ein anderes/neues/ausgefallenes/"strittiges" Konzept hat, finde ich es interessant, darüber (natürlich on-topic) zu diskutieren!
    Also habt etwas Einsicht mit dem Leuten, die sich um die SMS-Tauglichkeit Gedanken machen :)

@ all:

Um die Sache wieder etwas zum (imho) Topic zurückzubringen:

Weiß jemand ob es ein Programm gibt, mit dem man z.B. nur mit dem Steuerkreuz SMS schreiben kann?

Ich stelle mir das so vor:

Wenn man im SMS-Schreibmenü ist, drückt man einfach auf das Steuerkreuz und es erscheint eine Matrix mit dem ganzen ABC, etwa so

A Ä B C D E
    F G H I J K
    L M N O Ö P
    Q R S ß T U
    Ü V W X Y Z

Bei einem Druck auf einen Softkey erscheint dann auf Wunsch eine Matrix mit den Sonderzeichen. Der Cursor setzt irgendwo mittig ein, um möglichst Kurze Wege in alle Richtungen zu gewährleisten.

Wenn man einen Buchstaben markiert, klickt man einfach auf das Steuerkreuz und der Buchstabe ist ausgewählt. Danach erscheint die ABC-Matrix wieder.
    Wenn man fertiggeschrieben hat, klickt man einfach noch einmal auf das Steuerkreuz und es erscheint die Frage nach der Nummer (oder ein Menü mit "Senden", "Speichern", Löschen", usw.).

Das wäre imho auch eine Lösung für die einhändigen Schreiberlinge. Vielleicht nicht die Beste, aber dennoch mit einer Hand (vielmehr auch mit fast nur einem Knopf) durchführbar.

Gruss

• Ich akzeptiere deine Meinung und finde es gut, dass wir dank dir wieder beim eigentlichen Thema sind!:top:

Die Idee ist nicht mal so verückt schlecht, doch es gibt auch da einige Schwierigkeiten:
    z.b: Wie regelst du das mit den verschiedenen Zeichen: . , - ? ! etc?
    und die Zahlen?

Am besten wäre doch einfach eines das schreibt was man hineinspricht und man dann nur noch OK drückt und weg ist die SMS

:)

• Zitat

Original geschrieben von Happy Hippo
    Am besten wäre doch einfach eines das schreibt was man hineinspricht und man dann nur noch OK drückt und weg ist die SMS

:)

Kann man dann nicht gleich die Person anrufen? :confused:

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• ich denke, das tippen bezieht sich nicht nur aufs smsen. kalendereinträge, adressen, notizen usw müssen auch irgendwie eingetragen werden (auch wenn die meisten wahrscheinlich das ganze über outlook regeln, aber man hat ja nicht überall den pc in der linken hosentasche dabei).

• Zitat

Original geschrieben von wikki
    ich denke, das tippen bezieht sich nicht nur aufs smsen. kalendereinträge, adressen, notizen usw müssen auch irgendwie eingetragen werden (auch wenn die meisten wahrscheinlich das ganze über outlook regeln, aber man hat ja nicht überall den pc in der linken hosentasche dabei).

Genau die meisten Kalendereinträge mache ich unterwegs und zu Hause synce ich diese mit meinen PC. Meistens ergänze ich dann die Einträge und synce diese dann wieder mit dem Handy.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!