SX1 - Tastatur praxistauglich?

• Zitat

Original geschrieben von SiemensInfo.de
      Drummaster
    das ist wohl dann Geschmackssache. Ich finde die Tastatur hervorragend. Und die meisten Nummern gibt man doch eh nur einmal ein um sie im Adressbuch zu speichern.

Wäre doch mal eine Forschungsarbeit an einer psychologischen Fakultät wert :D

\/\/olfgangS

• SNOK

Ich hatte meinen ersten Praxistest zumindest was die Tastatur betrifft schon auf der Cebit, denn morgens um 9 in der Woche war dort gähnende leere, sodass ich ewig mit dem Ding spielen konnte, ein Gefühl des "gut bedienen können" kam dabei nicht auf.

@all

Mir Gefällt das Gerät von der Optik her eigentlich sehr gut, aber die Tastatur ist für mich ein k.o. Kriterium, auch die des S55 gefiehl mir auch nach Monaten nicht. Ich habe noch nie mit zwei Händen eine SMS getippt, wenn SMS dann per Rechner oder Palm/PPC das geht eh schneller und bequemer. Im Moment möchte ich mir das SX1 nicht mal zum testen kaufen :rolleyes:

The artist formerly known as s35-fan

• Moin Replicant

Nein, ich tipp nicht mit T 9.
    An T 9 kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen. Bei meinen ersten Handys gabs T 9 noch gar nicht. Als ich mein erstes Handy mit T 9 gekriegt hab, hab ich mal probiert, mit T 9 zu tippen - grausam. Hab noch nie so lange für eine kurze SMS gebraucht. Also nix mehr mit T 9.

Schnell-tipp-Wettbewerb? :D Klar, komm her, dann siehste, wie schnell Frauen tippen können :D

Gruß

Andrea (die schon mal trainiert, um noch schneller tippen zu können :D)

• Ich habe - ohne es bisher live gesehen zu haben - ebenfalls so meine Zweifel an der praxistauglichkeit.

Gehöre - nachdem sich momentan ja alle hier outen - zu der Fraktion "männlicher-Einhand-T9-Power-SMS-Nutzer" und werde es auf jeden Fall mal nach Markteinführung auf meine Bedürfnisse testen.

Für mich sind neben der eigentlichen Tastenanordnung noch folgende Punkte relevant:

- kann man vielleicht doch - sofern die Hand des jeweiligen Nutzers groß genug ist - quer übers Display greifen und somit auf die 2. Hand verzichten?

- wie gut und vor allem "wo" ist der Druckpunkt? Mit "wo" meine ich, ob die Tasten herkömmlich von oben nach unten zu betätigen sind oder durch die seitliche Anordnung jeweils eher von oben nach schräg zur Gerätemitte auf den gewünschten Druck reagieren.

Der letzte Punkt würde meiner Meinung nach ganz eindeutig gegen die Möglichkeit einer einhändigen Nutzung sprechen.

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Das habe ich mich auch schon gefragt, wobei ich denke, daß sie sich wie die grüne und rote Hörertaste beim S55 etwas nach innen drücken lassen werden. Ob das allerdings beabsichtigt ist, weiß ich nicht..

Ich hoffe, daß eine Umgewöhnung nicht so schwierig sein sollte, wie Drummaster meint..
    Rübergreifen könnte klappen, man muß sich aber ein bißchen den Daumen verrenken, da das Gerät ja ziemlich breit ist.

[offtopic an]
    @ Andrea_E:
    Mist, jetzt kann ich auch mit dem Trainieren anfangen. Ich hätte Dich herausfordern sollen als ich noch an die 1200 SMS im Monat geschrieben habe (ja, mit jeweils *einer* Hand; ja, ich kann meine Daumen immer noch bewegen; nein, ich war nicht hauptberuflich SMSer :D ), und nicht jetzt, als ich nur noch knapp 250 schreibe (man muß ja zwischendurch mal arbeiten, essen und schlafen :rolleyes: ;) )
    [offtopic aus]

Gruss

• Gibt es denn schon jemanden, der das SX1 mal ausprobieren konnte?
    Konnte man es auf der Cebit ausprobieren?
    Sebian

• also ich habs in Cannes und Hannover ausprobiert.

Druckpunkt der Tasten ist sehr gut und selbst ohne große Eingewöhnungszeit konnt man schon relativ schnell tippen. Aber eben nur 2-händig. Mit einer Hand wird schwer.

Aber beharrt mal nicht so auf eurem einhändig schreiben. Versuchts mal mit 2 oder was habt ihr mit der anderen hand in der Zeit vor? :rolleyes:

• Ach Leute, :)

dieser Thread erinnert mich ziemlich gut an die Zeit vor Erscheinen des S55. Wie sich vorab, bevor es jemand in der Hand hatte, alle über das 256er Farben Display aufgeregt haben?!

Und? Macht es, im Nachhinein, das S55 schlechter? Ich sage Nein, weil alles andere beinahe Perfekt ist. Und, darum bin ich Siemens Fan, wird es beim SX1 auch so sein.

Man wird sich an die Tastatur gewöhnen, es wird Leute geben, die mit der neuen Tastatur schneller texten als bisher und die anderen werden die 10 Sekunden mehr an anderen Stellen wieder einsparen.....wetten?

• Zitat

Original geschrieben von SiemensInfo.de
    ...Aber beharrt mal nicht so auf eurem einhändig schreiben. Versuchts mal mit 2 oder was habt ihr mit der anderen hand in der Zeit vor? :rolleyes:

Wie weiter oben schon erwähnt, z.B. festhalten - auch wenn es sich blöd anhören mag :) . Ich benutze leider häufig öffentliche Verkehrsmittel zur Haupverkehrszeit, und man kriegt nicht immer einen Sitzplatz. Mit einer Hand kann ich dann aber trotzdem SMS schreiben. Außerdem schreibe ich allgemein gern in jeder Lebenslage, z.B. wenn ich zur/von der FH heimlaufe, da habe ich normalerweise mein Handy in der einen und meine Tasche in der anderen Hand.

Das SX1 gefällt mir halt einfach gut, es ist von der Größe her für diesen Funktionsumfang einfach perfekt (vor allem flach, man kann es also im Gegensatz zum 7650 auch in der Hosentasche tragen, was mir wichtig ist), und es ist kein Nokia ;) .

Ich finde es halt schade, daß ich bei einem solchen Gerät entweder

a) aufs SMS schreiben in jeder Lebenslage verichten muß, oder
    b) aufs SX1 verzichten müßte. :rolleyes:

Beide Varianten sagen mir eigentlich nicht so zu, deswegen heißt die Devise wohl "Abwarten und Ausprobieren".

Gruss

• @ chironex

Zitat

Original geschrieben von chironex
    ...dieser Thread erinnert mich ziemlich gut an die Zeit vor Erscheinen des S55. Wie sich vorab, bevor es jemand in der Hand hatte, alle über das 256er Farben Display aufgeregt haben?!

Dein Vergleich hinkt natürlich ein wenig... ;)

Wie so oft muß wohl jeder selbst auf Grund seiner persönlichen Vorlieben Prioritäten setzen - das 256 Farben Display ist zwar nicht der Hit (obwohl mir ein gutes Graustufendisplay lieber gewesen wäre...), ich habe während meiner S55 Testphase aber damit leben können.

Ob allerdings das SX1 - was ansonsten als 1. Handy überhaupt alle für mich relevanten Features in einem Gerät vereint - auf Grund meiner SMS-Vorlieben tatsächlich noch in die engere Wahl kommt, wird erst ein persönlicher Test zeigen.

Wenn jemand - wie hier auch schon häufiger genannt - kaum, gar keine oder sowieso beidhändig SMS verschickt, wird man sicherlich glücklich mit dieser Tastenanordnung.

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!