2 PCs mit Netzwerk verbinden - Problem

• Ich möchte 2 Pcs unter Win98 vernetzen und habe dabei folgendes Problem:

Beide PCs sind an einem Router angeschlossen und kommen immer und einwandfrei über DSL ins Internet, können jedoch miteinander nicht kommunizieren. Testweise habe ich die PCs auch mit einem Crossover-Kabel verbunden, auch dann funktioniert es nicht.

Folgendes habe ich schon überprüft:
    Datei- und Druckfreigabe ist aktiviert.
    Die Arbeitsgruppennamen stimmen überein.

Beim Anklicken der Netzwerkumgebung gibt es in nicht nachvollziehbarer Reihenfolge eine der folgenden Möglichkeiten:

entweder:
    Es erscheinen beide Computer in der Netzwerkumgebung, beim Anklicken des jeweils anderen Computers kommt die Meldung "Der Computer oder die Freigabe mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden."

oder

Die Netzwerkumgebung wird sehr lange durchsucht ("Taschenlampe"), danach erscheint nur "Gesamtes Netzwerk". Klickt man dies an, kommt die Meldung "Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden"

oder

Beim Anklicken des anderen Computers hängt sich der PC auf .

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

• es sollten auch Verzeichnisse auf den Rechnern freigegeben worden sein. Hast du aber wahrscheinlich.

Ansonsten prüfe mal das TCP/IP Protokoll, evt. hilft es dieses auf beiden Rechnern zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren.

• Welche IP Adressen hast du eingestellt und funktioniert das Anpingen?
    Auf jeden Fall musst du außer der Installation der Datei- und Druckerfreigabe auch die Laufwerke oder Verzeichnisse auf die du zugreifen willst freigeben.
    Achtung!!!
    Für den DFÜ Adapter muss die Datei und Druckerfreigabe deaktiviert werden, sonst stehen deine freigebenen Daten im Internet zum Download wenn du keine Firewall hast.
    Wenn du auf den Rechnern eine lokale Firewall hast musst du da natürlich auch den Zugriff des jeweils anderen Rechners freigeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!