Friedmann Pressekonferenz - wann und wo?

• Moin zusammen,

wird die für heute (Dienstag) Vormittag angekündigte Pressekonferenz im TV live übertragen? Steht die genaue Uhrzeit schon fest?

Gruß
    db

• Die Uhrzeit ist 10.00 Uhr. Vielleicht auf N-TV oder einem andren Nachrichtensender. ARD oder ZDF werden es wahrscheinlich nicht zeigen...

• Friedman legt alle Ämter nieder

Der TV-Moderator Michel Friedman hat einen Strafbefehl in Höhe von 17.000 Euro wegen Kokainbesitzes gegen ihn akzeptiert. Nach einem Monat des Schweigens räumte Friedman öffentlich ein, einen Fehler begangen zu haben. Gleichzeitig legte er sein Amt als Vizepräsident des Zentralrats der Juden nieder.

AP
    TV-Master Friedman: Strafbefehl akzeptiert
    Friedmans Anwalt Eckart Hild gab am Dienstag in Frankfurt am Main bekannt, sein Mandant habe den Strafbefehl von 17.400 Euro akzeptiert.

Friedman selbst sagte am Dienstag in Frankfurt, er habe einen Fehler begangen und müsse akzeptieren, dass er mit den selben Maßstäben gemessen werden, die er auch an andere anlege. Er entschuldigte sich bei seiner Lebensgefährtin Bärbel Schäfer.

Gegen Friedman wurde in den vergangenen Wochen wegen des Verdachtes des illegalen Drogenbesitzes ermittelt, nachdem im Juni in seinen Privat- und Kanzleiräumen in Frankfurt am Main drei Päckchen mit Kokainresten gefunden worden waren.

Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE hatte Friedmans Anwalt Eckart C. Hild der Berliner Staatsanwaltschaft zuvor mitteilt, er werde gegen den vergangene Woche zugestellten Strafbefehl keinen Einspruch einlegen. Mit dem Verzicht auf Einspruch akzeptierte der Anwalt auch die Anschuldigungen der Fahnder, die wegen Kokainbesitzes gegen den 47-Jährigen ermittelt hatten.

Mit der Akzeptanz des Strafbefehls haben Friedman und sein Anwalt zumindest ein schnelles Ende des Verfahrens erreicht - und damit einen peinlichen öffentlichen Prozess vermieden, in dem möglicherweise ukrainische Prostituierte als Belastungszeugen aufgetreten wären.

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,256217,00.html]Quelle[/URL]

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Hab sein Statement eben auf n-tv gesehen. So wenig ich ihn mag, so sehr muss ich doch sagen, dass er wenigstens (im Gegensatz zu unzählig vielen anderen Personen des öffentlichen Lebens...) wirklich konsequent ist.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Hab sein Statement eben auf n-tv gesehen. So wenig ich ihn mag, so sehr muss ich doch sagen, dass er wenigstens (im Gegensatz zu unzählig vielen anderen Personen des öffentlichen Lebens...) wirklich konsequent ist.

Was glaubst du wie lange der Konsequent ist? Den werden wir leider wieder irgendwann und wo wiedersehen! Er ist ja nicht dumm, er denkt sich schon was dabei!

• Hi,
    wirklich ueberzeugt hat mich das nicht.
    Sicher, kam gut rueber, alle Aemter als Konsequenz niederzulegen (haben bisher nur Gysi und Oezdemir so gemacht, wobei da noch ganz andere Faktoren eine Rolle gespielt haben) aber man muss sich vor Augen halten, dass die Verantwortlichen im ZRdJ schon gestern gesagt haben, dass er im Falle, dass er wirklich gekokst habe, eh "gefeuert" wuerde. Er hat sich dadurch also nur ein wenig eleganter aus der Affaere gerettet.
    Ansonsten: Wie beim Daum damals missfaellt es mir, dass der Beschuldigte jetzt wieder zum netten Jungen von nebenan sterilisiert (ehh stilisiert) wird. Verdammt, der Typ hat Kokain genommen. Der kann sich heute nicht hinstellen und sagen: Gut, war ein Fehler, kommt nimmer vor, ich bin clean. Kokain ist eine Droge, na, was haben wir darueber in der Schule gelernt. Was ist mit den hundertausenden Kiffer-Kiddies, die sich taeglich ihr Gras in die Birne heizen muessen? Sagen die einfach so, dass sie von jetzt auf gleich davon runter kommen? Kann ich mir nicht vorstellen. Mir kann niemand erzaehlen dass all diese Koks-Promis mittlerweile nicht mehr koksen. Sie sind eben nur als dem oeffentlichen Interesse verschwunden. Beim Wecker hat man ja damals gesehen, dass er es auch nicht ohne geschafft hat.

Zur Info: Generell ist es mir komplett schnuppe, wer sich was in die Birne droehnt. Wir sind ja alle keine Unschuldslaemmer, nur soll man sich dann bitte nicht hinstellen und behaupten man waere clean. Zu sagen: Ja, ich nahm das Zeuchs, und kann selbst heute nimmer ohne, werde es mit einer Entzugsanstalt probieren kaeme glaube ich um einiges der wahren Situation naeher!

c ya
    n3o

• Der Koks ist sicherlich eine Sache, die schon mal nicht sein muß. Aber da war doch noch was. Soll er nicht ausdrücklich Prostituierte "aus dem Menschenhandel" verlangt haben, also illegale / verschleppte / unterdrückte / was-auch-immer Ausländerinnen, die ihn möglichst nicht erkennen sollten? Was iss'n damit, strafrechtlich irrelevant, oder verwechsle ich da jetzt was?

Thomas

• 17.400€

Soll ich mal lachen?
    Denn das wird M.Firedmann (äh Friedmann) tun.
    17.400€ tun einem Michel Friedmann nicht weh.
    Ich dachte eine Geldstrafe sollte in einer empfindlichen Höhe liegen,
    so ist das zumindestens bei den Urteilen die ich gegen 08/15 Staatsbürger kenne.
    Der tritt doch nur einmal in einer Talk-Show auf, erzählt dort wie sehr ihm das alles Leid tut und kassiert dafür das doppelte!

Ich könnte kotzen wenn ich sehe wie mit zweierlei Maß gemessen wird in D-Land! Ein Land der Amigo's und Schmiergeld-Altherren-Vereine!
    Der Ex-Kanzler bricht das Gesetz und wird überhaupt nicht bestraft und M.Firedmann bekommt einen "Juden-Bonus".
    Nein, ich bin *kein* Anti-Semit! Aber, es muss mir keiner sagen das hier das Strafmaß nicht bewusst so angesetzt wurde, das niemand sagen kann: Ui, dem haben Sie jetzt aber eine verbraten! Nein, denn dann würden die Beschwerden laut, man hätte hier Anti-Jüdische Verhaltensmuster neu belebt! Stattdessen hat man genau darauf geachtet das einem so etwas nicht vorgeworfen werden kann!

Ich habe einen Bekannten, der ist kein VdZdJ und kein Show-Moderator und kein VIP mit Personenschutz -
    der hat, für dne Besitz von 1.2g Kokain eine Bewährungsstrafe von 12 Monaten bekommen und ein Geldstrafe in Höhe von 3800€ (Mtl. Netto-Einkommen x2!!!)!!! Inkl. Untersuchungshaft von 14 Tagen....!

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Hui ui ui... Sachlicher wird's hier ja nicht gerade... Man sollte meines Erachtens hier ganz streng nach moralisch Verwerflichem, und strafrechtlich Vorwerfbarem trennen. Die Staatsanwaltschaft kümmert sich ausschließlich um zweiteres.

Nebenbei ist mir schon klar, dass er nicht blöd ist und vermutlich bald wieder irgendwo auftaucht. Aber immerhin stellt er sich hin und sagt, dass er Schei**e gebaut hat! Wer, ausser den zwei anderen genannten Politikern hat denn was ähnliches gemacht? Die meisten winden sich doch ohne Übersetzung raus und schämen sich kein Stück dabei.

Es wurden drei fast leere Tütchen mit Kokainresten gefunden. Friendmann hat den Anklagevorwurf (gelegentlicher Kokainkonsum inkl. Erwerb wenn ich mich recht entsinne) eingestanden und zahlt dafür eine Geldstrafe, bemessen in Tagessätzen. Wie viele Tagessätze das sind weiss ich nicht, es bemisst sich aber in der Regel am Nettoeinkommen. Diesbezüglich kann ich also keinen Promi-Bonus erkennen... Ob Lieschen Müller für 1,2g Koks was anderes bekommen hat ist hier nicht Gegenstand der Diskussion und sollte es auch nicht werden.
    Was sonst noch alles mit dem Strafbefehl abgedeckt ist wäre aber in der Tat interessant, Stichwort "Strafklageverbrauch"...

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Re: 17.400€

Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Nein, ich bin Anti-Semit!

Wirklich? :eek: :confused: :rolleyes:

Wie man auf einen Tagessatz von EUR 116,- kommt, ist mir allerdings auch schleierhaft... :confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!