P800: EMS - Eigene Bilder einfügen?

• Hallo!

Erstellt man eine neue SMS, so hat man die Möglichkeit Objekte wie Bild, Ton, Melodie, Animation, Smiley einzufügen.
    Unter Objekte-Bild gibt es eine Ordnerauswahl mit Tiere, Gefühle, Unterhaltung, etc.

Jetzt meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit eigene kleine SW-Bilder einzufügen bzw. eigene Ordner anzulegen? Wo liegen die vordefinierten Bilder im P800 und welchen Dateityp haben diese?

lg
    gustav

• :(
    Hab jetzt schon alles probiert, es muss doch irgend eine Lösung geben.
    Gibt es vielleicht eine Software von Drittanbietern die mein Problem löst?

lg
    gustav

• Hi Gustav.

Das geht aus einem ganz einfachen Grund nicht:

Die Bilder werden nicht als Bilder, sondern als "Code" zwischen den S/// hin- und hergeschickt. Einfaches Beispiel ? Schick mal eine Animation an ein Siemens...sieht lustig aus ;)

Diese "Codes" sind in den S/// "hart verdrahtet, d.h. jedes Handy dieser Firma versteht das andere...aber auch NUR diese von DIESER Fa.

Ein bisschen Kompatibilität gibt es aber schon. Man kann z.B. Bilder von Nokia empfangen, aber nicht weiter verschicken ;)

Also...so wie das aussieht...keine Chance :(

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Jein!
    Also mit dem T68i konnte ich Nokia Bildmitteilungen problemlos empfangen aber mit dem P800 klappt das nicht!?
    Unter SMS steht dann der Absender und dann "Betreiberlogo". Öffnet man jene SMS, steht dann da "Nachrichtentyp nicht unterstützt". :( Schade.
    Das war eine Bildmitteilung von einem 3310.

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Also das stimmt so wirklich nicht.

Ericsson unterstützt (fast) alle Funktionen des EMS-Standards.

Siemens hat dies eine Zeitlang nur eingeschränkt getan, in den neueren Handys aber eigentlich auch umgesetzt.

Du kannst also sehr wohl eigene Bilder per EMS auch an andere Telefone verschicken und nicht nur "fest-verdrahtete".

Das unterstützte Format nennt sich Wireless Bitmap und hat die Endung .wbmp.
    Du kannst also auf den einschlägigen Logo-Seiten Logos runterladen und die .jpg, .gif, etc.pp. Dateien mit einem Converter in das .wbmp Format umwandeln (Conververter gibt es einige als Freeware im Net, einfach mal ein wenig googeln mit Stichwörtern wie "wbmp" und "converter").
    Danach kannst Du die Bilder ganz simpel per Infrarot auf dein Handy schicken und verwenden.

gruss,
    altobelli

• altobelli

Hi!

Danke für deine tolle Info! Endlich jemand der mir helfen kann.
    Weißt du zufällig wo ich die wbmp Dateien hinkopieren muss um sie in eine SMS einfügen zu können?

THX
    gustav

• Habe jetzt leider kein P800 mehr da. Hab das mit dem P800 auch noch nie ausprobiert, daher kann ich es dir auch nicht zu 100% garantieren dass es wirklich funzt. Probiert hab ich's mit T68 und T610, dort brauchst du dir keinen Ordner im Telefon aussuchen, sondern du schickst die Datei per Infrarot an das Telefon und es ordnet das Bild dem Ordner "Eigene Bilder" hinzu, wo auch alle anderen Bilder (.Gif, .Jpg, etc.) gespeichert werden. In der SMS Funktion kann man dann auf die .wbmp Dateien zugreifen die sich in diesem Ordner befinden.

Du musst mal ein bisschen rumprobieren. Soweit ich mich noch erinnern kann gab es in der Verzeichnisstruktur des P800 auch einen Ordner für Bilder. Ich würde mal versuchen da ein .wbmp reinzukopieren. Wohl eher auch im Telefonspeicher, nicht auf dem Memorystick.

Erzähl mal ob das klappt.

gruss,
    altobelli

• hi!

da es mir auch nicht gelingt eigene ems bilder hinzu zufügen, krame ich diesen fred nochmal heraus. :D

kann mir vieleicht jetzt jemand sagen, in welchen ordner ich bilder oder wbmp dateien kopieren muss? leider habe ich mit dem filemanager keinen ordner gefunden, indem solche datei abgelegt sind!

thx,

Dan

• c:/documents/media files/image/ems/...

da liegen die bilder einfach als bmp

und vom telefon aus ran kommt man mit:
    sms ,objekt einfügen,bild,scrollen auf benutzerdefiniert.
    da kann man ein altes wählen,bearbeiten oder einfach ein neues malen

bildgrössen sind 32x32,16x16 und 8x8.alle schwarz weiss

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Ist es eigentlich möglich, eigene Smileys einzufügen?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!