Neonleuchten im Auto: Fragen dazu

• Hallo,

das mit der Leuchte in der Mittelkonsole finde ich eine gute Idee. Ich habe nämlich eh in meinem Volvo eine sehr schlechte Beleuchtung. Da würde die gar nicht mal schlecht sein. MAcht da dann nicht der TÜV Probleme? Die Lichter könnten ja einen beim Fahren stören.

Ich habe mir schon Xenon Lichter eingebaut. Vielmehr mein Vater. In der NAcht habe ich mit dem Volvo nie sehr gut gesehen. Ganz anders als bei unseren anderen Autos. Dann hat mir mein Vater die Xenon Lichter eingebaut, und ich kann viel besser alles erkennen. Das komische ist nur, die alten Lichter wurden vor ca. 5 Monaten von einer Autowerkstatt eingebaut.

Bis jetzt hab ich ja nur die blauen Neonröhren eingebaut, aber mir kommt das schon so vor, dass ich ein Prolet im Auto bin. Ich fahre durch die Stadt, stelle den Wagen ab, und gehe kurz mit Freunden zum McDonald. Dabei lasse ich kurz die Lichter laufen und alle oder sehr viele Leute schauen in das Auto. Das ist dorch irgendwie angeberisch oder nicht? Da komme ich mir so dumm vor, wenn ich in das Auto einsteige, wie ein großer Angeber. So was habe ich aber gar nicht nötig. In Zukuft lasse ich die Lichter aus. Kommt euch das nicht so vor????:confused:

MFG

Stefan Frank

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Naja, so eng würde ich das jetzt nicht sehen.

Ich fahre auch ein nicht gerade unauffälliges Auto, aber es sieht so aus weil es mir so gefällt.

(ein besseres Bild habe ich momentan nicht, der Unfallschaden ist aber behoben...)

Das die Leute gucken ist ein (von mir eher unerwünschter) Nebeneffekt.

Es darf dich eben nicht stören, wenn die Leute schauen, bzw. dich anquatschen, sonst bist du falsch mit einem blau leuchtenden Auto ;)

MfG
    Upprcalypse

P.S: Mit nötig haben hat das IMHO nichts zu tun

KN-Bug? -> PN :)

• hmm also heisst das im klartext ich darf beim motorrad/roller/auto keine unterbodenbeleuchtung anbauen ? Es war ja legal sie im stand einzuschalten also sozusagen zu showzwecken. Wie ist das genau geregelt ? Darf ich das überall anschalten wenn ich parke oder nur auf privaten parkplätzen ? gibt es da auch wieder eine Regelung zwischen öffentlichem und privatem parkplatz o.ä. ? Bzw. parkplätzen die direkt neben einer hauptstraße liegen und so fahrer eventuell ablenken könnten ? Wie ist das genau geregelt ?

cu

• Hallo,

ich meine, dass ich es nicht nötig habe, dass ich mich durch mein Auto in den Vordergrund rücke. Ich habe auch nur die Lichter eingebaut weil sie mir gefallen, und nicht wegen den anderen.
    Wenn ich mir jetzt noch ein Neonlicht in die MIttelkonsole als Licht einbaue, dann ist das als Nutzlicht eingebaut und nicht zum Angeben.

Aber ich muss ja nicht die Lichter am PArkplatz einschalten, wenn ich nicht am Auto bin. DIe Lichter schalte ich nicht Fahrt ein und auch nicht wenn ich nicht am Auto bin.

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich alle augetunten Autos hässlich finde. Eher meinte ich damit, dass ich ungetunte Autos und elegantere, wie Volvo S 60, oder MErcedes, schöner finde.

MAl eine andere Frage: Wenn ich die Neonröhre in die Mittelkonsole einbaue, muss ich sie ja an einen 12-Volt Anschluss anschließen. Weiß jemand von euch wo eine 12-Volt Leitung im Volvo 440 in der Mittelkonsole ist? Sonst muss ich wieder die ganze Konsole abschrauben.

MFG

Stefan Frank

• Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    MAl eine andere Frage: Wenn ich die Neonröhre in die Mittelkonsole einbaue, muss ich sie ja an einen 12-Volt Anschluss anschließen. Weiß jemand von euch wo eine 12-Volt Leitung im Volvo 440 in der Mittelkonsole ist? Sonst muss ich wieder die ganze Konsole abschrauben.

Radio oder Zigarettenanzünder

• hallo

ja das ist schon klar, aber ich meine, dass die Leitung doch noch weiter nach unten gehen müsste oder zumindest nach hinten. Ich will sie so anaschließen, dass man die KAbel nicht sieht. Am Zigarettenanzünder komme ich nicht ran, der sitzt zu weit unten und ist nicht erreichbar. Beim Radio ist es genau umgekehrt, der sitzt zu weit oben, und ich finde keine Leitung die nach unten geht. NAja vielleicht könnte ich doch den Zigarettenanzünder hernehmen. Ich muss die ganze Amaturenkonsole abnehmen und die 3 Kabel finden, die zum Zigarettenanzünder führen. Nicht ganz leicht die Sache. Gibt es inder Mittelkonsole noch andere 12 Voltkabel? Wie z.B. Beleuchtung

MFG

Stefan

• Hallo Stefan,

(huh, nach Monaten mein erstes Posting hier!)
    Du kommst vom Radio aus nach unten auch ohne dass Du das Armaturenbrett auseinanderreißen musst. Löse die vier Schrauben vom Handschuhfachkasten und ziehe diesen nach vorne raus. Mit dünnen Finger kannst Du eine Leitung vom Radio bis hierhin ziehen. Dann nach unten in den Beifahrerfußraum und dort links hinter der Seitenverkleidung weiter.
    Hast Du ein Bj. <94? Dann habe ich die Position des Zigarettenanzünders nicht im Kopf, bei >94 dürfte aber auch dort die Abnahme kein Problem sein, wenn Du den Aschenbecher rausnimmst kommst du Dran.

Grüße, Lars

• Hallo,

hallo Imn,

ok, das werde ich jetzt machen, wie Du mir alles geschrieben hast. Klingt ja gar nicht so schwer. Ich würde mir gerne aber noch einen Ein-/ Ausschalter einbauen. Der SChalter sollte vielleicht auch am anderen SChalter sein, an der HAndbremse. Wie komm ich dort hin?

Muss mir jetzt morgen noch eine Neonröhre kaufen oder zumindest 5 helle LED´s. Ich hab jetzt die letzten Tage immer nach ca. 10cm langen Neonröhren gesucht. Im Internet habe ich keine gefunden. Morgen suche ich im Elektrogeschäft oder im D&W-Shop.

Jetzt bräuchte ich noch einen Rat von euch:

Ich habe jetzt unter die Sitze zwei blaue Neonröhren eingebaut. In des freie Feld des Amaturenbretts weiß ich noch nicht genau welche Farbe ich einbauen soll. Freunde meinten, dass SChwarzlicht schön sei. Finde ich nicht so toll, da es nicht besonders das Autoinnere beleuchtet. Dann hab ich mir gedacht wieder blaue oder weiße, wenn es sie gibt. Was würdet Ihr dazusagen?

Danke für eure Antworten.

MFG

Stefan Frank

• Hm, was sehr schön aussehen kann ist wenn du weiße und blaue LEDs kombinierst.

Je nach Farbwunsch also 3 blaue und 2 weiße oder andersrum, natürlich abwechselnd in einer Reihe montiert. Dadurch erhälst du ein schönes Hellblau, dass nicht ins Türkis geht.

Das ganze geht auch mit Weiß/Schwarzlicht, das Ergebnis ist aber eher enttäuschend da die Schwarzlichwirkung bei den LEDs gegen null geht :(

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!