Palm + ICQ in der Dockingstation testen

  • Mit der Suche bin ich leider zu diesem Bereich der mobilen Anwendung von ICQ zu keinem Ergebnis gekommen.


    Mein Ziel ist es, ICQ auch unterwegs mal mit meinem Palm m500 und dem Siemens ME45 über GPRS zu nutzen.
    Dazu würde ich aber gerne die Palm-ICQ Version ausführlich testen.
    Soweit ich weiß, ist es irgendwie möglich eine bestehende Internetverbindung des PCs mit dem Palm über die Dockingstation mitzunutzen.


    Ich bin über eine Netzwerkkarte an einer Standleitung angeschlossen, also sobald der PC läuft auch online.


    Meine Frage ist nun: Wie kann ich mit Palm im allgemeinen und mit ICQ im speziellen Fall diese Internetverbindung nutzen?


    (Würd mich natürlich auch riesig freuen, wenn jemand der sich mit den relevanten Einstellungen an Palm/ME45 + O2(GPRS) auskennt, mir da auch helfen könnte.. wobei da wohl eher was mit der Suche zu finden sein wird.. ;))


    Danke schon mal im voraus! :top:

  • Hallo!


    Auf www.mochasoft.dk gibt es ein Programm namens Mochasoft W32 ppp damit kannst du eine Verbindung zum PC herstellen, allerdings nur über die serielle Schnittstelle, hatte das mal mit meinem m100 am laufen. Ich weiß nicht inwieweit das mit dem m500 wegen USB noch nutzbar ist.
    Zum Testen des Palm ICQ kannst du sonst auch einfach zwei serielle Schnittstellen per Nullmodemkabel verbinden und dann MochaPPP die eine und einem Palm Emulator (gibts irgendwo als Download) die andere Schnittstelle zuweisen.
    Zur Verbindung von Palm und S45 gibt es sowohl bei Siemens als auch bei o2 Anleitungen. Ich meine die von Siemens war besser, aber nagel mich nicht drauf fest :) Falls du es gar nicht hinbekommst, kann ich auch nochmal die Daten aus meinem Zire auslesen und sie hier posten (nutze Zire mit S55, ging aber auch mit S45).


    Henning

  • Danke schon mal für die Tips!
    Hab mich grad mal auf der Seite von MochaSoft umgesehen, und das funktioniert tatsächlich nur mit der seriellen Schnittstelle.

    Zitat

    and there is no support for any USB devices. We have no plans to offer such an option. Also no support for IrDA devices on Win-2000/XP. Please do not contact our support on USB support. There is no support for Tungsten and Bluetooth.

    (Originaltext der Mochasoft Seite)


    Ein Nullmodemkabel hab ich leider nicht..
    Es müsste aber doch auch eigtl. ohne große Zusatzprogramme über die USB-Dockingstation gehen. AvantGo greift ja quasi darüber auch direkt auf eine Internetverbindung des PCs zu.


    Leider hab ich mit Palm und Internet bisher nicht viel gemacht (nur früher mal mit meinem IIIx und S35 über Infrarot und T-Online Zugang meine GMX mails abgeholt..), aber ich hab mal ein bisschen unter "Netzwerk" rumgespielt, und mir einen neuen Dienst eingerichtet und als Verbindung "Docking-Station/Kabel" gewählt.
    Wenn ich dann unter "Details" als Verbindungstyp "SLIP" oder "CSLIP" auswähle, und dann auf verbinden, stellt er auch ne Verbindung her.. unter "PPP" als Verb.typ leider nicht.
    Diese stehende Verbindung kann er aber mit dem ICQ auf dem Palm wohl nicht nutzen. Es erscheint die Meldung "Connection failed".


    Aber irgendwie muss das doch gehen. (Müsst doch auch irgendwie gehen, mit einem Internetbrowser auf dem Palm die Internetverbindung des PCs über die Dock.Station zu nutzen, und mit dem Palm auf diese Weise im Internet surfen..)

  • Hi,


    ich hab das schon getestet und mal den Traffic beobachtet:


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=63098


    Hast du denn BT zur Verfügung?
    Wenn ja, ordne deinem BT Adapter nen Com Port zu und gehe dann per mocha über den Palm ins Inet.
    mfg
    raix

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hab Deinen Beitrag sogar schon gelesen.. ;)


    BT hab ich leider weder am Palm noch am PC.
    Abgesehen von dem entstehenden Traffic, hätte ich einfach gerne auch mal das icq einfach so benutzt, ohne jetzt dafür GPRS Gebühren zu zahlen..
    Einfach mal um zu sehen, wie das so läuft, und es dann bei Bedarf eben auch mobil.


    Wiegesagt, ich hab mit Palm und Internet bisher wenig gemacht, aber es wäre doch sehr verwunderlich, wenn es nicht auch eine Möglichkeit gibt, über die USB Dock.Station die PC Internetverbindung zu nutzen...


    Hat da keiner ne Idee wie man das hinkriegt? :confused:
    Wie ist es denn mit den von mir oben beschriebenen Netzwerkeinstellungen am Palm.. die hören sich doch stark danach an, als wenn sie genau für diesen Bereich gedacht sind.

  • mhm
    ich weiß jetzt nur, wie das bei meinem alten Palm VX läuft.


    Der funktioniert perfekt mit Mocha in der Docking Station (hat auch nur nen seriellen Anschluss).


    Guck doch mal auf:


    http://www.bbst.de/pda/


    oder auf


    http://www.nexave.de


    vielleicht hilft dir eine der Anleitungen oder jemand aus dem Forum weiter.


    Hab das Forum auch erst kürzlich durch nen Tipp von nem User hier gefunden ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von mehRla
    Es müsste aber doch auch eigtl. ohne große Zusatzprogramme über die USB-Dockingstation gehen. AvantGo greift ja quasi darüber auch direkt auf eine Internetverbindung des PCs zu.


    Avantgo nutzt die Internetverbindung des PCs direkt auf dem PC. Da läuft ein Programm und dieses generiert dann Dateien für den Palm. Die Dateien werden dann an den Palm übertragen.


    Henning

  • raix:
    Danke für die Links! Über das Forum bin ich auf diese Seite hier gestoßen:
    http://www.softick.com/ppp/


    Mit dem Tool haut das Ganze hin.
    Ich hatte Anfangs nur Probleme mit dem connecten als ich noch den Palm Desktop 4.0.1 drauf hatte (PC hat sich jedesmal neugestartet beim Verbindungsversuch..).
    Aber mit der Vers. 4.1 gehts einwandfrei.


    Leider funktioniert ICQ immer noch nicht.. :(
    Woran es liegt weiß ich leider nicht.
    Es kommt immer ein Time-Out Fehler.. ("Connection timed out")
    Aber die Verbindung über die Dock.Station steht - mit AvantGo kann ich im Internet surfen. :)

  • Entstehen da eigentlich nicht imense Kosten? ICQ hält doch permanent die Verbindung aufrecht, oder? Und das sind dann wahrscheinlich schon einige Kb, die über den Jordan gehen...

  • Solange ich das Ganze über die Dock.Station und meine PC Verbindung nutze, entstehen da erstmal gar keine extra-Kosten, geschweige denn "immense" Kosten.
    Es fallen nur die Standardgebühren für die Internetverbindung mit dem PC an.


    Falls Du das Anwendungsgebiet hier falsch verstanden haben solltest, und Dich auf die mobile Nutzung von ICQ (sprich über eine Internet-Verbindung per Handy) beziehst, kann ich Dich auf DIESEN Thread hier in TT verweisen, wo raix mal getestet hat, wieviel Traffic mit ICQ entsteht, was sich ja dann direkt auf die Kosten einer GPRS Verbindung auswirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!