Computerboxen an Orgel - geht das gut?

• Liebe HiFi-Experten,

um jederzeit zu Hause üben zu können, habe ich mir eine elektronische Kirchenorgel zugelegt.
    Da solche Instrumente nicht nur für das hemische Wohnzimmer, sondern auch für Kirchen konzipiert wurden, ist das gute Stück auch auf der geringsten Lautstärkeeinstellung so laut, dass ich (ohne Kopfhörer) eigentlich nur mit, ein, zwei Registern spielen kann, ohne dass ich Gefahr laufe, von meinen Nachbarn getötet zu werden.

Ich könnte zwar von einem Techniker auch die Gesamtlautstärke herunterregeln lassen, dann würde aber auch der Sound über Kopfhörer leiser werden, was ich nicht möchte.

Ich habe mir nun überlegt, kleine Computerboxen an den Kopfhöreranschluss anzuschließen und so den Verstärker zu umgehen, um auch mit einem leisen, aber vollen Klang spielen zu können.

Da ich mich in der Materie nicht sonderlich gut auskenne, würde mich interessieren, ob dies technisch möglich ist und ob es Boxen gibt, die den Frequenzbereich von 16-20000 Hz einigermaßen klar darstellen können, ohne auseinanderzufliegen.
    Kann jemand von euch gute Boxen (mit einem möglichst langen Kabel) empfehlen?

Gruß & Dank,

Mooney :)

• Hi Mooney,
    ich würde mir mal ne Handvoll Leistungswiderstände bei Conrad oder so bestellen und die einfach in Reihe an die internen Lautsprecher der Orgel anschliessen. Ich würde mal so in der Grössenordnung 4-10 Ohm anfangen. Dann so eine Belastbarkeit von 10 Watt pro Widerstand, das langt für Kirmes in einer Mietwohnung. Mit Widerständen in Reihe kannst Du nichts kaputt machen, solange Du Dir zutraust, das Ding aufzumachen und die Widerstände einzulöten (einen pro Lautsprecher).

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ...solange Du Dir zutraust, das Ding aufzumachen und die Widerstände einzulöten (einen pro Lautsprecher).

Nee, nee, lass mal - Thorsten studiert Medizin :D - die haben meistens zwei linke Hände (was Technik betrifft) ;)

Aktivboxen an Kopfhörerausgang sollten kein Problem sein - mit entsprechendem Adapter kannst Du ja erst mal die Lautsprecher von Deinem PC nehmen...

:)

handymaniac

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Nee, nee, lass mal - Thorsten studiert Medizin :D - die haben meistens zwei linke Hände (was Technik betrifft) ;)

Ich kann nicht für alle Mediziner sprechen, bei mir trifft das jedoch leider zu 100% zu... :rolleyes: :D

Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Aktivboxen an Kopfhörerausgang sollten kein Problem sein - mit entsprechendem Adapter kannst Du ja erst mal die Lautsprecher von Deinem PC nehmen...

Ich habe mir nun mal ein billiges Paar PC-Boxen aus dem MädchenMarkt geholt, auch wenn mich der Verkäufer gewarnt hat, dass die Dinger den Klang nicht lange aushalten...
    Noch sind die Boxen ganz, ich habe mich aber auch noch nicht getraut, ordentlich "Gas zu geben"... :D

Kennt jemand von euch denn win paar wirklich gute, robuste Boxen, die der Klangmasse einer Orgel auch längerfristig standhalten können? Auch wenn meine jetzigen nur 15 Öre gekostet haben, ist es ja auch keine optimale Lösung, alle drei Monate neue kaufen zu müssen...

Kann man eigentlich auch Boxen von einer Anlage mit einem Kopfhöreranschluss und einem separaten Lautstärkeregler versehen? Ich könnte ein paar alte Bose-Boxen bekommen, die mir wirklich gut gefallen - wenn ich den Verstärker in der Orgel aber nicht einfach umgehen kann, bringen sie mir nichts...

Gruß, Mooney :)

• Hi Mooney,

vielleicht versuchst Du mal Dein Glück mit ein paar aktiven JBL Control 1 Media - die stehen bei mir am Rechner und haben schon einen recht guten Klang - magst Du die mal probehören? Du weisst bestimmt, wo Du mich findest ;)

Gruß

Johnny

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Hi,

nachdem du die Boxen ja an den Kopfhörerausgang angeschlossen haben wirst, wenn ich dich richtig verstehe, wird da natürlich auch nicht mehr Power rauskommen als du auch im Kopfhörer selbst haben würdest. Und da halten ein Paar billiger Boxen, selbst wenn sie vom Mediamarkt sind, allemal mehr aus als zwei kleine Knöpfe im Ohr. Ob dir der Klang gut genug ist mußt du selbst entscheiden, kaputtgehen können die Boxen am Kopfhöreranschluß auf jeden Fall nicht.

Der Kopfhörerausgang liegt ja vor dem Verstärker, daher wirst du die Bose-Boxen auf gar keinen Fall direkt daran anschließen können - denn dafür ist auf jeden Fall zuwenig Leistung. (Selbst deine jetzigen PC-Boxen sind bestimmt Aktivboxen, d.h. mit eingebautem Verstärker, wenn du da im Moment überhaupt gescheit was raus hören kannst.)

Was du machen kannst: den Kopfhörerausgang mit deiner normalen Stereoanlage verbinden und dahinter z.B. die Bose-Boxen anschließen. Den Verstärker der Stereoanlage kannst du ja dann frei nach Wahl regeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!