Festplatte läßt sich nicht mehr formatieren

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Beim Low-Level Format wurde das Format nicht bis zum Ende durchgeführt, weil es zu Fehlern gekommen ist. Habe das Low-Level Format im alten und neuen Rechner laufen lassen. Ergebnis ist leider identisch.

Hallo,

schade - das war's dann wohl.

Wenn wirklich keine Garantie mehr drauf, schraub sie doch mal auf und schau Dir eine Festplatte von innen an. ;-)

Beileid, Wolfgang

• @ Sebastian

Leider habe ich für die Festplatte keine Rechnung mehr, weil ich sie vor gut einem Jahr fachmännisch entsorgt habe. Ein Garantie Fall wird die Festplatte leider nicht mehr.

Danke aber für den Hinweis, daß es die Möglichkeit auf der Maxtor Homepage gibt. :)

@ wgot

Eigentlich gar keine schlechte Idee. Ich werde mir wohl die Tage eine neue bestellen. Sobald die da ist baue ich die alte raus und dann kann ich mal einen Blick riskieren.

• Ich will echt nicht penetrant sein, aber eine Rechnung braucht man für die Garantieabwicklung von Festplatten i.d.R. nicht.

Der Hersteller hat für die Seriennummer ein Produktionsdatum hinterlegt, und das zählt.

;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ich will echt nicht penetrant sein, aber eine Rechnung braucht man für die Garantieabwicklung von Festplatten i.d.R. nicht.

Keine Angst das bist du nicht, eher das Gegenteil. :)

Ich habe gerade mal schnell meine Festplatte wieder ausgebaut und die Daten auf der Maxtor Homepage eingegeben. Angezeigt wird mir, daß ich noch bis November Garantie habe. Wie lange gibt es denn auf Festplatten Garantie? Hätte nicht gedacht, daß man nach so einer langen Zeit überhaupt noch Garantie hat.

Ich rufe gleich mal morgen bei Maxtor an. :)

• Auf die Platten von damals gibt es i.d.R ca. 39 Monate Garantie ab Herstellungsdatum, d.h. 36 Monate Herstellergarantie plus 3 Monate Pufferzeitraum für den Transportweg vom Werk bis zum Endkunden.

Meine Empfehlung:
    Den Anruf kannst Du Dir komplett sparen, wenn Du das Online-RMA-Procedere von Maxtor durchgehst.

Nach Ausfüllen der Online-Formulare bekommst DU eine RMA-Nummer, unter deren Angabe (deutlich sichtbar aussen auf dem Paket!) Du die Platte an das Maxtor-Servicecenter einschicken kannst.

Und ein paar Tage bzw. ein, zwei Wochen später hast Du eine refurbishte 80GB-Platte im Briefkasten liegen :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Angezeigt wird mir, daß ich noch bis November Garantie habe. Wie lange gibt es denn auf Festplatten Garantie?

Hallo,

exakt so lange, wie das Webformular angibt! ;-)

Für Retail-Platten gab's bei Maxtor früher 3 Jahre.

Hast Du den Fehlercode von Powermax aufgeschrieben? Dann auf der Homepage die Rücksendung anmelden, Du bekommst einen Rücksendecode, Platte an die angegebene Adresse schicken und eine Woche Geduld. Es kommt eine instandgesetzte gleichgroße zurück. Manchmal auch eine größere, aber bei einer 80er wird das nix werden. :-(
    Leider muß die Platte nach Irland, kostet am Postschalter ca. 17 Euro. DPD und Co sind nicht billiger. Etwas billiger ist es bei der Post als Auslandspäckchen, dann natürlich kein Ersatz, wenn die Platte auf dem Hinweg verloren geht.

Unbedingt die Verpackungsvorschriften auf der Maxtorhomepage einhalten, am einfachsten ist originalverpackung, wenn noch vorhanden.

Die Ersatzplatte kommt übrigens nicht aus Irland, sondern aus den Niederlanden.

Viel Erfolg, Wolfgang

• Einer geht noch [:D]:

Ganz wichtig: Die nackte Festplatte muss unbedingt in einer Antistatik-Tüte verpackt sein, da ansonsten ggf. die Garantie verweigert wird. Begründung: Schäden durch statische Auf- und Entladungen.

Aussenrum muss dann einfach eine stabile und gut gepolsterte Verpackung, dann passt alles.

:)

PS: Gern geschehen! :)

• Zitat

OVP ist meines Wissens nicht mehr vorhanden, aber schaue nochmal nach. :)

Hallo,

wenn Du eine Kreditkarte hast, kannst Du Dir auch erst die Ersatzplatte schicken lassen. Die Kreditkartendaten wollen sie nur, falls Du vergißt, die alte zu schicken, dann wird abgebucht.

Vorteil: Platte schneller da, passende Verpackung kommt zwangsläufig mit.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

Ganz wichtig: Die nackte Festplatte muss unbedingt in einer Antistatik-Tüte verpackt sein, da ansonsten ggf. die Garantie verweigert wird. Begründung: Schäden durch statische Auf- und Entladungen.

Irgendwie habe ich mir das schon gedacht, deswegen habe ich mich schon auf die Suche nach einer passenden Antistastiktüte gemacht. Ist aber schon richtig, weil sie ja gut verpackt werden muß. Die Idee von wgot kommt mir deswegen wie gerufen. :)

Ich weiß ich wiederhole mich, aber trotzdem vielen Dank. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!