CameraFX für T610

  • Hallo erstmal,


    dies ist mein erster Thread und da ich schon schwer mit der Anmeldung zu kämpfen hatte, hoffe ich wenigstens jetzt alles gemäß der Forenregeln richtig zu machen.


    So, also Augen zu und durch...


    Ich habe durch Vertragsverlängerung ein T610 bekommen, wenige Tage später habe ich auf dem 7650 eines Arbeitskolgen die Software CameraFX gesehen, die es ihm ermöglicht Bilder mit 10X zoom zu schießen. Er faselte dann noch etwas von Java und Symbion, wesshalb der Zoom bei mir nicht funktionieren soll.
    Daher meine Frage:


    Gibt es eine vergleichbare Software auf Java Basis, die den gleichen Effekt, sprich Zoom, hat, den CameraFX beim 7650 von Nokia erfüllt.



    Hoffe die Frage ist nicht zu dämlich, da sich mein Handywissen aufs telefonieren beschränkt.

  • Hallo und wilkommen bei TT !


    Also ich habe da noch nichts gelesen, daß es was für das T610 geben soll. Hat ja auch kein Symbian on Board. Also ich denke, da wirds auch nichts geben.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Aber letztendlich ist es doch auch egal! Es kann ja eh nur um einen Digitalzoom gehen und der bringt ja nichts.. das kannst Du auch mit einem Grafikrogramm am PC viel besser nachbearbeiten.. da spar Dir leiber den kostbaren Speicherplatz im T610 für sinnvollere Sachen :D

  • Nachher am Computer zoomen, kommt aufs gleich raus.
    CameraFX arbeitet leider auch nur mit einem Digitalen Zoom (optischer Zoom zum nachrüsten per Software - Wow).


    Ausserdem ist die Bildqualität beom T610 um einiges schlechter als beim 7650, desshalb würde das digitale Zoomen eh doof aussehen :(

  • [spekulationsmodus]


    Angeblich soll die nächste Firmwareversion (R2A) einen digitalen Zoom ins Gerät integrieren. Dieser soll mit einer Art Interpolation arbeiten um die Bildqualität etwas zu verbessern.


    [/spekulationsmodus]


    In irgendeinen Forum hab ich davon gelesen aber ich weiß nicht mehr in welchem...
    Für mich jedenfalls brauch ich keinen Digitalzoom, zumindestens nicht bei dieser mickrigen Auflösung.Bei den Megapixelhandys hingegen wäre es ein sinnvolles Feature.
    Wenn ich es aber durch ein Softwareupdate for free bekommen würde wär es auch ok! :top:

    Wir können doch nicht haufenweise Fertiggerichte essen während Kanada von den Türken eingenommen wird. - Terrence und Phillip

  • Auf Java Basis ist sowas nicht nachrüstbar, da dafür die Schnittstellen (APIs) fehlen, die einem midlet, dass ja in einer Sandbox läuft, Kontaktaufbau mit der Cam erlauben.
    Symbian OS Geräte dagegen lassen sich ansteuern, da Symbian Apps (.sis) derartige Hardwarezugriffe möglich sind.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Rechenbeispiel


    Ahoi!


    Also....


    320*240= 76800 Pixel (= 0,07Megapixel)


    (OT: 0,07? T610=neues Bondtelefon?*g*)


    2fach Digitalzoom heisst 76800/4= 19200 Bildpunkte....


    Ohoh...das wollt ihr euch nicht ernsthaft antun,oder??


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Danke für Eure Antworten, besonderen Dank an Mickey für die Erklärung der Java Eigenschaften.


    Trotzdem fänd ich das mit der Auflösung beim Zoomen kein so großes Problem, schließlich hatte ich nie vor die Bilder von dem Handy zu nehmen. Außerdem, find ich die gezoomten 7650 Bilder auch noch ausreichend gut, der T610 Zoom müßt ja nicht 10fach können, es würden ja auch 5 Stufen tun.

  • Naja, ich hab ´ne 5 MP-Cam und nutze das Digitalzoom nur äusserst ungern, da werd ich mir das, wie bungee1 schon sagte, bei einer 007cam ;) ganz sicher nicht antun (noch nicht mal 2fach zoom... :rolleyes: ).
    Sicher wärs manchmal praktisch, aber das Ergebniss kann ich mir nicht mehr prikelnd vorstellen.
    Abgesehen davon, wenn man die kleinere Auflösung wält, wäre es mir so, als ob das Handy eine Auschnittvergrößerung (= zoom) macht, oder irre ich mich da jetzt?

  • Ich bin genau deiner Meinung !! @ Mirko


    Ich hatte bis vor kurzem einen GD87 der einen Zoom besitzt. Leider war auch bei diesem Gerät wie erwartet die Qualität viel schlechter!


    Einst muss ich einfach loswerden:
    Kein Handy hat die Displayqualität von GD87 erreicht!!


    PS: Ich habe trotzdem ein T610 gekauft :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!