Natron gegen Sodbrennen?

  • Wenn es nur leichtes Sodbrennen ist, hilft auch der Konsum von ... Milch! :)
    Zwei Gläser Milch, und der pH-Wert ist wieder da, wo er hinsoll.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Also ich nehme fast jeden Tag irgendwas gegen Sodbrennen. Meist ist es Natron. Eine Überdosierung habe ich aber noch nicht erlebt. (Überdosierung im Sinne von sich erbrechen usw.) Da ich mich notgedrungen mit dem Thema etwas näher beschäftige und zur Zeit Protonenpumpenhemmer konsumiere hab ich mal mit meinem Doc drüber gesprochen. Er meinte, dass Natron zwar kurzfristig Linderung bringt, sich der Magen nach einer Natrongabe genötigt sieht mehr Magensäure zu produzieren. Das würde heissen, dass sich das Ganze dann so langsam hochschaukelt und irgendwann auch Natron nur noch sehr bedingt hilft. Bei mir ist es glaube ich langsam soweit.


    Versuchs mal mit Ranitidin 75mg von Ratio*****
    Ist seit einigen Monaten neu auf dem Markt und nicht verschreibungspflichtig. Und preiswert. Und helfen. Schon nach wenigen Minuten setzt die Wirkung ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mooney pH 1-3 ist korrekt, die Säure ist also alles andere als schwach


    Bin gerade verwirrt.
    Im Chemieunterricht hat man uns afaik erzählt, dass bezogen auf die prozentuale Konzentration es eine verdünnte Salzsäure ist. Aber bei pH 1-3 hast du natürlich recht, das ist nicht gerade schwach.
    :eek:


    btw: Hab noch zwei interessante Links gefunden:


    http://www.m-ww.de/krankheiten…/magenuebersaeuerung.html
    http://www-pool.math.tu-berlin…sches/laugengebaeck.shtml;)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Zwar schon ein richtig alter thread, aber ich habs trotzdem auch mal mit NAtron versucht. Hat auch wirklich geholfen, aber mein Arzt meinte nach dem gestrigen Besuch auch, dass s auf lange Sicht nicht der richtige weg ist. Jetzt hat er mir Omep verschrieben und ich muss sagen: 1 mal versucht und hat auch direkt gewirkt. Gibts außerdem auch rezeptfrei :)

  • ja, omeprazol oder pantoprazol sind bei sodbrennen sehr wirkungsvoll... habe ich bei meiner durch sodbrennen verursachten entzündung der speiseröhre verschrieben bekommen.

  • Ja, was Omep bzw. den Wirkstoff Omeprazol angeht, kann ich nur bestätigen, er wirkt. :top:



    Sehr wichtig ist dabei, daß man die Tabletten weiterhin 3 Wochen (21 Tage) einnimmt, auch wenn die Schmerzen schon nach 3-4 Tagen nachlassen.



    Was Natron betrifft, ist auch (leider) kurzfristig sehr wirksam. Ich empfehle da das "Kaiser's Natron".



    Und eine Frage: Seit wann ist Omep rezeptfrei ?

  • Na prinzipiell hilft Natron. Das bekannte Mittelche Bullrich-Salz ist im Grunde auch nix anderes.
    Das Problem mit dem Aufschaukeln hatte ich auch mal.
    Ich bin inzwischen dazu übergegangen den Wirkstoff zu wechseln. Also entwder Natron (Bullrich-Salz) oder Talcid (Ist ein anderer Stoff, der aber auch neutralisierend wirkt), gelegentlich auch Rennie-Tabletten. Durch das ständige wechseln des Wirkstoffes, habe ich das Gefühl, daß die Gewöhnung nicht so stark ist.
    Bei regelmäßigem Sodbrennen sind aber solche Sache wie Omep, die nicht direkt neutralisieren, sondern die Säureproduktion senken wirksamer.


    Aber auch hier muß man aufpassen. Ich hatte mal den Fall, daß ich vom Arzt solche Säureblocker verschrieben bekam. Die haben fast zu gut gewirkt. Das Sodbrennen war, weg, die Verdauung auch. Ich persönlich fand das gar nicht so schlecht. ich habe fast keine Nahrung mehr gebraucht. Ein Wurstbrötchen reichte für den ganzen Tag. Endlich hatte ich mal Zeit für die Wichtigen Dinge im Leben :).
    Also wenn die Pillen für einen längeren Zeitraum gereicht hätten und nicht nur für 2 Wochen, hätte ich vielleicht sogar abgenommen. Übrigens habe ich mich dabei keineswegs schwach oder unwohl gefühlt, im Gegenteil Ich war richtig gut drauf.
    Nach 2 Wochen, wie ich die Pillen dann abgesetzt habe (weil Packung leer), ging dann allerdings die Hölle los. Hatte ich vorher vielleicht eine oder zwei Talcid Tabletten am Tag gebraucht so brauchte ich danach mindestens 5 Täglich. Und damit war das Sodbrennen nur auf einem etwas erträglichen Level, von Brandfrei konnte da sowieso keine Rede mehr sein.


    Übrigens habe ich festgestellt daß manchmal auch recht paradoxe Maßnahmen helfen. zB hilft es bei mir häufig, einen Salat mit kräftig Essighaltiger Sauce zu Essen. Dadurch wird zwar der Säurepegel kurzzeitig noch mehr angehoben, aber das wird wohl vom Magen registriert, und danach ist erstmal der Magen wieder ruhig. Ich kann es nicht genau erklären, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, daß Säurehaltige Speisen, zwar langsamer helfen, aber dafür das Sodbrennen für einen längeren Zeitraum beseitigen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Ja, was Omep bzw. den Wirkstoff Omeprazol angeht, kann ich nur bestätigen, er wirkt. :top:


    Ich habe auch immer Omeprazol bekommen, meist waren es die "Omep K" oder die Version von Ratio*****


    Mein Sodbrennen fing ca 5 / 6 te Klasse an, wurde immer schlimmer. Nachts mit Sodbrennen aufwachen, dauernde Magenkrämpfe und Magenschmerzen, Probleme mit dem Essen usw


    So richtig in den Griff bekommen hab ich das ganze erst während dem Abi bzw dem Jahr davor. Geholfen hat die Einstellung "nicht alles so ernst nehmen und das Leben etwas lockerer angehen lassen" :D


    Mittlerweile ist der Magen eigentlich Beschwerdefrei, dafür hab ich jetzt das Problem von Stress bedingtem nächtlichen Zähneknirschen und Schmerzen in der Kau- Gesichts- und Nackenmuskulatur :flop:

  • Diese Säuregeschichte hatte mein Vater früher ne ganze Zeit lang. Als diese ganzen Mittelchen wie Maloxan irgendwie immer nur für ne halbe Stunde gewirkt haben, hat meine Mutter ihn zum Heilpraktiker geschleppt und der hat ihm eine Moorschlamm-Trinkkur verpasst.
    Hat er zwar zuerst nur widerwillig mitgemacht, aber letztendlich hat´s besser (vor allem länger) geholfen als das ganze andere Zeugs. Falls jemand von euch Appetit drauf hat;).


    Zitat

    nächtlichen Zähneknirschen und Schmerzen in der Kau- Gesichts- und Nackenmuskulatur


    Dafür kannst du dir beim Zahnarzt eine Plastikkauleiste machen lassen :top:

  • Bei dauerndem Sodbrennen würde ich mir mal Gedanken über die Ernährung machen und welche äußeren Faktoren (ungesunder Stress) gerade einwirken.


    Durchaus möglich, dass auch eine Infektion mit Helicobacter pylori vorliegt. War bei mir damals der Fall. Magenspiegelung und Protonenpumpeninhibitor sowie Antibiotikum.


    Beides (Ernährung und Heilung) hat bei mir zu einer völligen Beschwerdefreiheit geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!