Natron gegen Sodbrennen?

  • natron mit wasser gemischt, soll ja gegen einiges helfen.
    nun stell ich mir aber die frage, es ist doch eine lauge. oder?
    nur eine lauge kann doch eine säure neutralisieren, soweit ich mich erinner.


    was passiert, wenn man nun praktisch eine überdosis nimmt und im endefekt mehr lauge als säure im magen hat. das kann doch unmöglich gesund sein?


    weiß das jemand? ich hab das so als tip bekommen und fing an etwas drüber zu grübeln.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • dann kommt wahrscheinlich Magensäure dazu und es wird wieder sauer ;)


    Dein Mageninhalt ist ja nicht neutral, ich habe mal gelesen, dass es so ca. pH=3 ist, aber keine Garantie

    Viele Grüße
    Martin

  • Verdammt. Eigentlich müsste ich das wissen, hab mich darüber vor 3 Wochen in der mündlichen Chemie Prüfung ausgelassen.:D (Note war 2 (nicht Punkte ;))


    Natron + Wasser ist doch nicht Natronlauge, oder?


    btw: Magensäure ist eine sehr schwache Salzsäure.

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Zitat

    Original geschrieben von Helge


    Natron + Wasser ist doch nicht Natronlauge, oder?


    btw: Magensäure ist eine sehr schwache Salzsäure.



    Natron + Wasser ist definitiv nicht Natronlauge!
    Natron ist ein Trivialname für Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3), Natronlauge ist eine Lösung von Natriumhydroxid (NaOH, früher auch als "Ätznatron" bekannt). NaOH findet man heute noch in Rohrreinigern, wo es die Verstopfungen der Rohre quasi wegätzt.


    Auch wenn im Magen ein sehr saures Milieu (pH 1-3 ist korrekt, die Säure ist also alles andere als schwach) herrscht und somit auch NaOH neutralisiert werden würde, sollte man sich hüten, das Zeug einzunehmen - Mundhöhle, Rachen und Speiseröhre werden an einer derart starken Lauge keinen Spaß haben!


    NaHCO3 als schwache Lauge kann eingenommen werden, ist aber nicht wirklich lecker - ich würde es bei Sodbrennen zunächst einmal mit einem herkömmlichen Antacidum aus der Apotheke versuchen.



    Gruß, Mooney :)

  • Re: Natron gegen Sodbrennen?


    Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX
    was passiert, wenn man nun praktisch eine überdosis nimmt und im endefekt mehr lauge als säure im magen hat. das kann doch unmöglich gesund sein?


    Hallo


    Gesund ist es mit Sicherheit nicht und die Folge wird sein, das du dich dann übergeben mußt.


    Gruß
    Maka

    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

  • ich halte mich normal an die richtigen mittelchen, ich wollte halt nur mal wissen was an oma´s tip so dran ist.
    ich bin doch schon seit jahren magentot, da kennt man sich langsam aus.
    nexium ist ein ziemlicher brecher, aber bei leichter übersäuerung kann ich mir nicht immer so nen teil reinhauen ;)
    und maloxan, hilft zwar. ist aber auf dauer auch recht teuer.
    maggi soll auch helfen, keine ahnung mehr wo ich das gelesen hab. schlägt bei mir aber auch nicht an.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Hi!


    Hab auch immer so meine Problemchen mit Sodbrennen.


    Wasser mit Natron habe ich vor kurzem eher zufällig zu mir genommen und es hat total super geholfen, innerhalb von wenigen Minuten war das lästige Sodbrennen weg. Kann es von meiner Seite nur empfehlen.:top:


    Nimmt man allerdings zu viel Natron auf einmal, kann man die Toilette für sich reservieren, spreche da aus Erfahrung :D. Hatte meinen Dad vor ein paar Jahren mit einer Überdosis Natron leicht vergiftet.... Der sah nicht wirklich gut aus in diesen 3 Tagen.


    Also, immer schön in Maßen nehmen.


    lg

  • hähähä.....


    ich und in maßen? :D das schaff ich nie... *lol*


    also sprich, nen paar pulver krümel und nen schluck wasser?

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Natron


    Hi,


    also mir ging es auch schon ein paarmal so. Nachts mit Sodbrennen wach geworden, in die Küche getaumelt, Licht gemacht *Oh, meine Augen verbrennen* und dann schlaftrunken viel zu viel von dem losen Natron-Pulver in Wasser aufgelöst. Geschmack beschissen und es wurde (natürlich) nicht besser.


    Dann zufällig im W*L-Mart entdeckt: "Kaiser Natron Tabletten".
    Ist ne super Sache: Kein falschdosieren mehr, einfach 1 oder 2 Tabletten ins Glas und gut ist es. (Zur Info: eine Tablette = 1 g).


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Also ich nehme fast jeden Tag irgendwas gegen Sodbrennen. Meist ist es Natron. Eine Überdosierung habe ich aber noch nicht erlebt. (Überdosierung im Sinne von sich erbrechen usw.) Da ich mich notgedrungen mit dem Thema etwas näher beschäftige und zur Zeit Protonenpumpenhemmer konsumiere hab ich mal mit meinem Doc drüber gesprochen. Er meinte, dass Natron zwar kurzfristig Linderung bringt, sich der Magen nach einer Natrongabe genötigt sieht mehr Magensäure zu produzieren. Das würde heissen, dass sich das Ganze dann so langsam hochschaukelt und irgendwann auch Natron nur noch sehr bedingt hilft. Bei mir ist es glaube ich langsam soweit. :(

    Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!