T68i Empfangseigenschaften

• Hallo,

ich überlege den Kauf eines T68i (Netz D2). Bei all den guten Kritiken über dieses Handy hörte man doch immer über die schwachen Empfangs- und Sendeleistungen.
    Wie ist eure Erfahrung im alltäglichen Gebrauch (z.B. Empfang bei Handy in der Jacke, Hosentasche, im Auto, auf dem Land u.s.w.) ?

Vielen Dank
    Gruss Frank

• Hi Frank,
    ich konte beim T68m und auch beim T68i keine herausragend schlechte oder gute Empfangsleistung feststellen. Diese Telefone haben meinen persönlichen "Kellertest", also ein Gang in den Keller bei aufgebauter Verbindung, problemlos bestanden. Das ein- oder andere ältere Gerät musste hier schon passen. Ich persönlich denke, dass die Empfangsleistung von Handys eine kaum zu bestimmende Größe ist und sehr häufig vom Empfinden des Benutzers abhängt. Wirklich empfangsschlechte Handys hatte ich in den letzten 2 Jahren keine. Wenn hier bestimmte Handys von einigen Leuten als empfangsschwach bezeichnet werden, so sind das meistens Einzelfälle, die dann nicht von der Mehrzahl der User bestätigt werden können...

will sagen: Beim Handykauf mache ich mir absolut keine Gedanken darüber, ob ein Handy einen guten oder schlechten Empfang hat. Es macht bei Mobiltelefonen auch absolut keinen Sinn, da der "Empfang" von vielen anderen Dingen als der eigentlichen Hardware abhängt -> Software, Umgebung, Netzversorgung, Kartensoftware etc....
    Bei Funkgeräten macht diese Diskussion Sinn, denn bei diesen kann man reproduzierbare Messdaten erhalten, was bei fast allen Handys technisch unmöglich ist, da diese, wenn überhaupt, keine genormten Antennenanschlüsse enthalten.

meine Meinung: Das T68m/T68i hat keinen schlechten Empfang !
    ... das 8310/6310/T39m/R520m/S..MT....... allerdings auch nicht...

Gruss
    Jay

• Moin,

wenn Du mit der Beurteilung der Empfangseigenschaften des T68i auf die Bewertung der "Conne*t" anspielst, so muß ich sagen, dass ich die in keinster Weise nachvollziehen kann.
    In einem Ranking ist das T68i mit Sicherheit schlechter als ein S25.
    Aber mindestens ebenso gut wie andere Handys von /// (T28, T29, T39, R520) ohne Hochleistungsantenne.
    Deutlich schlechter ist beispielsweise das T66.

Wenn man nun in die Feinheiten geht, ist meine Erfahrung, dass man bei schlechtem Empfang sein Gegenüber noch gut versteht, während man selber dann doch schon sehr zerhackt ankommt.

Willi

• Hallo und Willkommen bei TT, Frank!

Ich würde Dir einerseits für grundlegende Kaufargumente die andererseits deine Frage mit beinhalten diesen Thread ans Herz legen.

Klick hier

Generell kannst Du sicherlich viele Fragen schon im voraus durch Verwendung der Suche beantworten. :)

aeon

sic vera nobilitas

• Hallo Willi,

ja, die Bewertung in "Conne*t" brachte mich auf diese Frage. Deswegen hoffe ich Erfahrungen im Alltag, nicht in irgendeiner Testumgebung ( so wie dein letzter Abschnitt)

Gruss Frank

• Also ich kann im Vergleich des T68i zum T39m, S35i und S45 sagen, dass sich im Alltag diese Geraete im bezug auf Empfangs- / Sendeeigenschaften kaum unterscheiden. Wenn Du also nur wegen dem Test in der C****ct daran zweifelst dieses Geraet zu kaufen kann ich Dich beruhigen. Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, dass Dir das GEraet alles unterstuetz was Du damit machen willst.

Viel Spass

nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Hi,
    ich kann in meinem Büro den "Inhouse-Empfang" ziemlich gut testen, da nach vorne heraus mittelmäßiger und nach hinten hinaus mieser Empfang herrscht.
    Mit Hand um die Antenne bzw. Gehäuserückseite verlieren alle Handys das Eplus-Netz, auch Teile mit Riesenantenne wie das Nokia 6150.

Meine beiden Vorgänger hatten gleich guten (S40) bzw. sogar etwas schlechteren (Z5) Empfang als das T68i, welches also absolut im grünen Bereich liegt, allerdings sicherlich auch kein Empfangsriese ist.
    Ein wie ich finde ganz wesentlicher Vorteil des T68i ist aber, dass es sich subjektiv mehr als doppelt so schnell wieder ins Netz einbucht, wenn es dieses einmal verloren hat. Selbst wenn also einmal der Empfang an einer ungünstigen Stelle verloren geht, ist man ruckzuck wieder online.

Grüße, Harry

Nachtrag (14.08.2002): Empfang ist doch eindeutig (wenn auch nicht sehr viel) schlechter als beim S40, doch nur Z5-Niveau. In meiner Stammpizzeria hinten kein Empfang mehr...

• Habe mit dem t68i keine guten Erfahrungen mit der Empfangsqualität gemacht! Ich hatte mittlerweilen das vierte Gerät und es war bei allen der gleiche Bug! Trotz vier Balken (grün) konnte ich meinen Gegenüber nicht richtig verstehen. Die Gespräche waren abgehackt und es war ein ständiges Unterbrechen der Verbindung zu vernehmen. Leider habe ich mein T68i jetzt per Wandlung wieder Zurückgegeben. Es hatte wirklich tolle Features aber ich konnte es zum telefonieren wirklich nicht gebrauchen.:( Bin wirklich traurig denn es hat mir sehr gut gefallen. SonyEricsson hat zu diesem Problem auch keine Lösung gehabt. Einzige Antwort: Sie lassen es überprüfen. Seit zwei Monaten keine Antwort. Na Ja, nun bin ich wieder bei Siemens gelandet. Hat zwar nicht die Ausstattung aber wenigstens taugt es zum telefonieren.

• Zitat

Original geschrieben von Neuleitner
    Die Gespräche waren abgehackt und es war ein ständiges Unterbrechen der Verbindung zu vernehmen.

Hast Du T-Mobil (D1)?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Sicherlich macht jeder so seine eigenen Erfahrungen bezüglich Empfang. Es kommt auf den Netzbetreiber und auf die Umgebung an. Und die ist ja wohl bei jeden verschieden:) Man muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich benutze D2 und habe einige Handys gehabt die einen besseren Empfang hatten als das T68i/T68m.
    Aber als besonders schlecht würde ich den Empfang des /// auch nicht bezeichnen. Es gibt halt eben Bessere.

Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!