MDA vs. Nokia 9210
Hallo,
ein Vergleich oder eine Wertung MDA vs. 9210 ist schwierig.
Wer viel Texte einzugeben hat, braucht für den MDA ne externe Tastatur.
Das 9210 ist mehr Telefon (von der "Anmutung")
der MDA ist mer PDA (von der "Anmutung")
Leute, die extrem viel telefonieren, sind vielleicht... mit dem 9210 besser dran.
Ich denke, es ist eine Glaubensfrage
Der 9210 ist dick, sieht wie in Telefon aus.
der MDA ist recht leicht und dünn, sieht wie ein PDA aus.
Was machst Du mit dem Teil ?
- Nur Telefonieren
- auch surfen?
- e-mails?
- WAP ?
Mit viel Attachments (kosten spielen keine Rolle)
Soll/darf es GPRS sein dann MDA (9210 kann ohne Zweithandy und Zusatzsoft (*) kein GPRS derzeit)
Soll/muss es HSCSD sein (wegen der Kosten oder wegen der Datenmengen, die schnell durch sollen) dann 9210i (MDA kann kein HSCSD derzeit, soweit ich weiß)
Mein Rat: Guckt Euch die Dinger im Shop an (soweit möglich)
Die Gerätepreise werden noch einen Tick sinken (bald werden die ersten Gebrauchtgeräte auftauchen), der Trend ist klar erkennbar, nun müssen die Netzbetreiber ihre Netze "fit" machen und die Tarife senken.
MDA ist derzeit nur für D1 Kunden wirklich attraktiv
xda für o2 Kunden
D2 und EPlus Kunden müssen überlegen, ob sie GPRS wollen, dann kommen MDA/xda in Frage. Wollen sie lieber HSCSD dann lautet die Enscheidung ganz klar 9210 wobei ich dem i den Vorzug geben, weil schneller und stabiler (aber auch teurer)
(*) bevor Fragen kommen, schaut mal unter http://www.my-communicator.com beim Kollegen Jerzy (?) aus Polen, der hat da ne Soft (Shareware) damit kann man über Infrarot mit einem weiteren GPRS-Telefon mit dem 9210 oder 9210i tatsächlich GPRS machen!