XDA bzw. MDA

• MDA vs. Nokia 9210

Hallo,

ein Vergleich oder eine Wertung MDA vs. 9210 ist schwierig.

Wer viel Texte einzugeben hat, braucht für den MDA ne externe Tastatur.

Das 9210 ist mehr Telefon (von der "Anmutung")
    der MDA ist mer PDA (von der "Anmutung")

Leute, die extrem viel telefonieren, sind vielleicht... mit dem 9210 besser dran.

Ich denke, es ist eine Glaubensfrage :-)

Der 9210 ist dick, sieht wie in Telefon aus.

der MDA ist recht leicht und dünn, sieht wie ein PDA aus.

Was machst Du mit dem Teil ?

- Nur Telefonieren
    - auch surfen?
    - e-mails?
    - WAP ?

Mit viel Attachments (kosten spielen keine Rolle)

Soll/darf es GPRS sein dann MDA :-) (9210 kann ohne Zweithandy und Zusatzsoft (*) kein GPRS derzeit)

Soll/muss es HSCSD sein (wegen der Kosten oder wegen der Datenmengen, die schnell durch sollen) dann 9210i (MDA kann kein HSCSD derzeit, soweit ich weiß)

Mein Rat: Guckt Euch die Dinger im Shop an (soweit möglich)
    Die Gerätepreise werden noch einen Tick sinken (bald werden die ersten Gebrauchtgeräte auftauchen), der Trend ist klar erkennbar, nun müssen die Netzbetreiber ihre Netze "fit" machen und die Tarife senken.

MDA ist derzeit nur für D1 Kunden wirklich attraktiv
    xda für o2 Kunden

D2 und EPlus Kunden müssen überlegen, ob sie GPRS wollen, dann kommen MDA/xda in Frage. Wollen sie lieber HSCSD dann lautet die Enscheidung ganz klar 9210 wobei ich dem i den Vorzug geben, weil schneller und stabiler (aber auch teurer)

(*) bevor Fragen kommen, schaut mal unter http://www.my-communicator.com beim Kollegen Jerzy (?) aus Polen, der hat da ne Soft (Shareware) damit kann man über Infrarot mit einem weiteren GPRS-Telefon mit dem 9210 oder 9210i tatsächlich GPRS machen! :-)

• Re: MDA vs. Nokia 9210

Hi Henning

Schön das Du hier aufgeschlagen bist. Einsortieren kannst Du mich ja sicherlich. :)
    Ich such ja auch noch mein Wunschpda. Gibts leider noch nicht. Er muss haben: GPRS (hscsd wäre nicht schlecht), CSD (wegen Fax), PDA Funktionen inkl. Word, Excel, Kalender, Handyfunktion (einigermassen vernünftige Klang und Sendeleistung), MP3 Player, kleiner Movie Player, intregierte Tastatur (wichtig), SMS Funktion, Abgleich mit dem PC, genügend Programme aus dem Free und Sharewarebreich. Hatte erst den Treo 270 im Auge gehabt, aber GPRS noch im Beta Zustand, nur 1kb im Zwischenspeicher, Word/Excel Funktion fehlt. Mein kleiner PDA muss Tastatur haben!! Wann wird das mal gebaut. (Achja Preis ohne Vertrag bis 1000 Euro!)

Cu
    Joe70

• Hallo,

>Ich such ja auch noch mein Wunschpda. Gibts leider noch nicht.

Wie so oft :-)

>Er muss haben: GPRS (hscsd wäre nicht schlecht)

GPRS: MDA (xda) ja 9210 (i) nein

>CSD (wegen Fax)

CSD: MDA (xda) ja, aber derzeit kein Fax, vielliecht gibts ne Soft dafür, weiß nicht.
    9210 (i) kann Faxen klar.

>PDA Funktionen inkl. Word, Excel, Kalender, Handyfunktion
    Beide Ja.

(einigermassen vernünftige Klang und Sendeleistung)

Beide ja, beim MDA sollte gutes Netz sein, oder Knopf im Ohr

> MP3 Player, kleiner Movie Player

können beide als Software, teilweise schon drauf.

> intregierte Tastatur (wichtig),

Wenn Du eine Ansteck-Tastatur(Falttastatur) nicht willst, scheiden MDA/xda aus ganz klar :-)

>SMS Funktion

können beide.

>Abgleich mit dem PC

Können beide, wobei Nokia Soft mitunter ein wenig... hm... entwicklungsfähig ist :-)

>genügend Programme aus dem Free und Sharewarebreich.

Die Softwareszene (speziell Share/Freeware) von WinCe/PPC kenn ich nicht im Detail, aber Software gibts jede Menge.

>Hatte erst den Treo 270 im Auge gehabt, aber GPRS noch im Beta
    >Zustand, nur 1kb im Zwischenspeicher, Word/Excel Funktion fehlt.

Ja, da würde ich noch warten.

>Mein kleiner PDA muss Tastatur haben!!
    Macht das Sinn? Ok, die Tastatur vom 9210 geht, (mit ist die vom 9110 aber zwecks Gewohnheit und doppelter Shift-Taste lieber)

>Wann wird das mal gebaut. (Achja Preis ohne Vertrag bis 1000 Euro!)

Kommt sicher noch. Warte mal ab, je näher UMTS kommt... :-)

Was UMTS in der Praxis ist, wißt ihr ja (kein Joke)
    vorerst nur eine neue (weitere) Funkschnittstelle, das Netz "hintendran" bleibt vorerst gleich, wird nur ausgebaut wo notwendig. Das ist auch kein Hindernis, erst mal müssen viele 2100 MHz Sender mit UMTS-Technik aufgestellt und viele UMTS-Handys verkauft werden :-)

• hi folks,

kleine Anmerkung zum XDA/MDA. Das Gerät hielt bei mir gerade wenige Tage und stürzte dann nach der Installation einer Anwendung dermaßen ab, dass er in die ewigen Jagdgründe verschwand und meine Kontakte, Emails und Termine gleich mitnahm - Datenrücksicherung Fehlanzeige!

:flop:

IMHO handelt es sich hier offensichtlich nicht um ein Businessgerät für Leute die wirklich darauf angewiesen sind und die Daten darin benötigen.
    Das für MS-Betriebssystem typische Muster, nach einer Weile intensiven Gebrauchs zu zerbröseln setzt sich bei den PPC2002 Geräten fort.
    Ich sage nur Palm(Treo): zwar keine Multimedia, dafür aber schlank, simpel, efektiv, NULL-Abstürze, NULL-Probleme - und das bei intensivem Gebrauch und der Installation/De-Installation von mehr als 60 Anwendungen bis jetzt. Falls das Gerät mal schlapp machen sollte, dauert es ca. 2 Minuten HotSync und schon ist alles wie vorher.
    Internetzugang mit dem Treo über WebToGo geht übrigens bei gleicher bis besserer Qualität und 9600 Baud schneller als auf jedem anderen PDA. Da trete ich gern zum Vergleich an. Hier wird nicht das Gerät aufgetunt bis zum Ende, sondern die Seiten von einem leistungsfähigen Proxyserver so verdaulich gemacht, das der PDA sie einfach nur noch anzeigen muss, ohne Formatierung oder Konvertierung durchzuführen. Sehr intelligent gelöst, den Rechenpower da zu nutzen wo er zur Verfügung steht nämlich an der Steckdose und im großen Gehäuse.

Bitte beachten: obige Aussagen richten sich AUSSCHLIESSLICH an User die das Gerät beruflich nutzen und darauf angewiesen sind. Ich mache selber gerne Dinge wie MP3 bzw. Video, Grafik und Games - aber auf einem anderen Gerät.

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Re: Re: MDA vs. Nokia 9210

Klingt nach dem 9310 ;)

• 9310 fällt flach die Produktbezeichnung gibt es schon bei N**** für ne TV_Sat.box... aber Hilden (so der inoffizielle Name des Linda=9210[i] Nachfolgers) wird hoffentlich ein Knüller und dann am besten noch im Herbst das erste mal der Presse gezeigt....:D

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Die PocketPC2002-Geräte haben IMHO die CE-Versionsnummer 3.5.

Und das ist falsch.

Gerade bei meinem iPaq (PPC2002) nochmal nachgeschaut:

Microsoft Pocket PC Version 3.0.11171 (Build 11178)

:D

Michl

• Re: Win Ce 7.0 :-)

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

also gerade gelernt, dass Pocket PC 2002 dem WinCe 3.01 entspricht, war mir neu, aber danke fuer den Hinweis. Was lauft/lief dann auf dem HP Journada 525, den u.a. Quam mit einem Handy zusammen verkauft? :-) WinCe 2.x? :-)

Die PPC-welt ist noch neu für mich. Dickes sorry :-)

Win CE 3.0 (Pocket PC).
    2.11 sind noch ältere Gurken wie der Compaq Aero 15XX zum Beispiel, allerdings konnte man den auch auf 3.0 aufrüsten.
    IMHO ist die Nomenklatur von Microsoft im Bezug auf Win CE etwas verwirrend.

Ansonsten Usenet, da gibts zwei WinCE Gruppen, das müsstest Du eigentlich als alter Usenetter wissen ;)

Michl

• Was mich mal interessieren würde: Wie sieht es mit der Rechenleistung des MDA/XDA aus? Meines Wissens ist da ja ein 206 MHz ARM drin. Dass MP3s kein Problem sein sollten, ist klar. Aber wie schaut es mit Videos (insbes. DivX) aus? Einen dezidierten Videochip, der auf DivX ausgelegt ist, wird der ja sicher nicht haben. ;-) Aber wenn der Media Player so weit Windows-kompatibel ist, dass man die "ganz normalen" Windows-98/2000/ME-Codecs installieren kann, sollte so etwas technisch ja machbar sein. Nur die reine Rechenleistung könnte eben problematisch sein. Hat da jemand Infos oder Erfahrungen?

CU, Mulder

• Du musst die Files nur vom "illegalen" DivX auf ein legales "MPEG4" bringen...
    Sollte mit entsprechender Soft kein Problem sein.

Nur der Speicher macht mir sorgen... obwohl... ich hab hier matrix als 120MB version, und bin überrascht wie gut das noch rüberkommt. Bei PDA wohl dann noch um so mehr.
    Aber wie willst Du das Speichern? MMCs sind teuer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!