Ich hatte gestern
testweise einen MDA in der Hand - mit meiner E-Plus Karte konnte ich telefonieren, sämtliche Datendienste wollten jedoch nicht. Da das ein Testgerät des Vertriebs war, kann man natürlich nicht zwangsweise daraus schließen, daß alle ausgelieferten MDA´s so gelockt sind, die Vermutung jedoch liegt nah.
Zudem war auffallend, daß der MDA sehr langsam war - bis mal der Videoplayer des Gerätes geladen war, vergingen mehrere Sekunden und auch die Detailansicht eines Termines beeilte sich nicht gerade. Zudem ist das Gerät definitiv doch nicht MMS-tauglich (was ein Ärger). Die Akkuleistung kann ich in der halben Stunde, in der ich damit gespielt habe, nicht beurteilen, auf jedenfall erschien mir die Abschaltung der Bildschirmbeleuchtung derart schnell zu sein, daß es nahe liegt, der Akku sei nicht allzu ausdauernd. Zudem ist der Sensor, der bei Bewegung die Hintergrundbeleuchtung einschaltet, mir zu nervös. Ich habe leider keine Option gefunden, das Ansprechverhalten zu korrigieren (das soll nicht heißen, daß es keine gibt). Das Diplay wies einen guten Kontrast auf, bei einem Winkel von mehr als 45 Grad war jedoch kaum noch etwas zu erkennen. Die Verarbeitung war ordentlich, die mitgelieferte Tasche jedoch nicht unbedingt - wirkte etwas wie ein Fernostbilligersatz. Die Freisprechfunktion war etwas blechern und relativ leise - da kann der Communicator wesentlich mehr (und das sage ich als Nicht-Nokia-Mensch).
Luposen