XDA bzw. MDA

• Ich hatte gestern

testweise einen MDA in der Hand - mit meiner E-Plus Karte konnte ich telefonieren, sämtliche Datendienste wollten jedoch nicht. Da das ein Testgerät des Vertriebs war, kann man natürlich nicht zwangsweise daraus schließen, daß alle ausgelieferten MDA´s so gelockt sind, die Vermutung jedoch liegt nah.

Zudem war auffallend, daß der MDA sehr langsam war - bis mal der Videoplayer des Gerätes geladen war, vergingen mehrere Sekunden und auch die Detailansicht eines Termines beeilte sich nicht gerade. Zudem ist das Gerät definitiv doch nicht MMS-tauglich (was ein Ärger). Die Akkuleistung kann ich in der halben Stunde, in der ich damit gespielt habe, nicht beurteilen, auf jedenfall erschien mir die Abschaltung der Bildschirmbeleuchtung derart schnell zu sein, daß es nahe liegt, der Akku sei nicht allzu ausdauernd. Zudem ist der Sensor, der bei Bewegung die Hintergrundbeleuchtung einschaltet, mir zu nervös. Ich habe leider keine Option gefunden, das Ansprechverhalten zu korrigieren (das soll nicht heißen, daß es keine gibt). Das Diplay wies einen guten Kontrast auf, bei einem Winkel von mehr als 45 Grad war jedoch kaum noch etwas zu erkennen. Die Verarbeitung war ordentlich, die mitgelieferte Tasche jedoch nicht unbedingt - wirkte etwas wie ein Fernostbilligersatz. Die Freisprechfunktion war etwas blechern und relativ leise - da kann der Communicator wesentlich mehr (und das sage ich als Nicht-Nokia-Mensch).

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• @Loposen

Waren denn auf dem MDA derart viele Datensätze vorhanden? So langsam dürfte das Gerät doch nicht sein? ich hab bisher her nur mit einem nicht weiter personalisierten XDA rumgespielt - doch die beiden Geräte sind doch baugleich.

Da Du ja scheinbar den 9210 als Referenz kennst.. der MDA müsste doch zumindest erheblich schneller laufen als der Ziegelstein, oder etwa nicht?

Zahmer_Tiger

 think different 

• Zahmer_Tiger

Zitat

@Loposen

Knapp vorbei ist auch daneben:D

Der MDA war durch ne Menge Hände gegangen und soweit ich mich erinnere, waren so 50 Testdatensätze drauf - also nicht gerade viel. Außerdem hat ein PDA (schließlich will der MDA ja unter anderem auch einer sein) unabhängig von der Datensatzanzahl nicht quälend langsam sein, oder? Da war der Palm III um einiges schneller! Den XDA hatte ich noch nicht in der Hand, kann also keinen Vergleich ziehen. Ich war eben nur von der Trägheit des Gerätes wirklich abgeschreckt, aber vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt:rolleyes:

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• :D :rolleyes: T'schuldigung.... *anlaufnehmundneuenversuchstart* Luposen....

Verwöhnt? Von welchem Gerät?

 think different 

• Verwöhnt von meinen beiden

Palms! Sowhl der Vx als auch der m515 sind wesentlich schneller! Und die Dinger benutze ich täglich - einen privat und den anderen beruflich. Und auch mein alter Compaq Aero (den sich meine Frau unter den Nagel gerissen hat) war reaktionsfreudiger.

Auch das gute alte R380 von /// war flotter (wenn auch weniger skalierbar).

Luposen

• Eigene Erfahrungen mit dem MDA

Hallo,

ich darf seit einigen Wochen mit dem MDA "herumspielen" und bin davon recht angetan:-)

Das Teil läuft unter Pocket-PC 2002 (also WinCe 4.0) meine Erste Erfahrung nach einem kurzen Test des Journada 525 von HP/Quam :-)

Zum Thema SIM-Lock beim MDA kann ich nix sagen, mein Gerät ist "offen" (mit allen Netzen getestet, "Home/City" von o2 wird *nicht* angezeigt, beim xda derzeit auch nicht)

Datenzugang ist ab Werk für D1-GPRS vorkonfiguriert, man kann aber auch für andere Netze oder CSD konfigurieren, ist halt ein wenig kryptisch. Im "System" gibts ein Icon "Autokonfiguration", das wieder eine stabile Konfiguration zurückzaubert, wenn man sich total "verklickt" hat.

Ich habe auch CSD Modus getestet (mit T-Online) muß man selbst konfigurieren, ist aber kein großes Problem, wenn man sich die Sache genauer anschaut :-)

Der Internet Explorer Browser kann WAP und HTTP, wobei er automatisch in den WAP-Modus umspringt, wenn man wsp://wap.yahoo.de (als Beispiel) eingibt. Bei http://mobile.aol.de "merkt" er irgendwie, daß es WAP ist und schaltet automatisch um, bei anderen Seiten merkt er das nicht und lädt dann u.U. falsch, ok, wird im Quelltext der Seiten drin stehen :-)

Der Browser kann einiges, allerdings kein Javascript und "benimmt" sich nach "außen" als IE 3.0, da könnten manche Seiten nicht angezeigt werden (z.B. http://www.ron.de)

Der eingebaute Mailclient kann POP3 und auth SMTP, was Puretec Kunden zu schätzen wissen. Auf dem PDA gelöschte Mails konnte ich nicht beim nächsten Connect auf dem Server löschen, das muß man dan halt mit dem PC "nochmal" machen (oder auf dem PDA nix löschen, beim nächsten Connect wird eh aktualisiert, d.h. auf dem Server gelöschte Mails werden dann auch vom MDA runtergeworfen, ähnlich Nokia 9210(i))

Geschwindigkeit des MDA ist für mich ok, das Laden von WWW Seiten dauert mitunter ein wenig, liegt an Inhalten und Netz und Datenraten.

Das "Telefon" braucht manchmal ne Weile, bis es klingelt, wenn man im PDA-Modus gerade irgendwas am Schaffen ist.

Die Empfangsempfindlichkeit des Telefons ist durchwachsen, solange die Antenne frei liegt und genügend Netzversorgung hat, klappt das, mit MDA am Ohr (und schlechtem Empfang) wird es ganz schnell wacklig. Abhilfe: Headset (wird mitgeliefert) verwenden und MDA frei halten (für optimalen Empfang)

Mitgeliefert wird ein USB-Kabel (dumm wenn man noch einen Steinzeit-PC mit COM-Anschluessen hat, aber ein COM-Kabel soll es noch als zubehoer geben)

Um mit dem Ding intensiv zu arbeiten ist wohl die GPRS-Office notwendig, d die kostet *zusätzlich* zum Vertrag 39,95 EUR extra im Monat, da sind dann 20 MB Daten mit drin, also ein Preis von 0,2 Ct/kB

Für Gelegenheitsuser oder kostenbewußte User ist das natürlich "dumm", entweder zahlt man monatlich nix Aufpreis und wird dann bei den Datenmengen arm oder man "verschenkt" je nach Nutzung bis zu 39,95 fuer nix.

Aber Hoffnung dass die GPRS-Preise oder die GSM-Preise auf breiter Front sinken werden habe ich im Moment wenig.

Den xda habe ich noch nicht länger in der Hand gehabt, man munkelt, daß da eine MMS-Soft drauf sei, die aber auf dem MDA auch laufen müsste.

Für Leute, die viel Texte eingeben wollen, könnte MDA (xda) derzeit nicht so optimal sein, möglicherweise gibts bald ein aufsteckbare Tastatur, mit der Handschrifterkennung komme *ich persönlich* nicht so klar, andere Leute haben mit meinem Gerät ratzfatz lesbare Texte fabrizieren können.

Man kann zwischen Schriftzug, Handschrift und "Tastatur" umschalten.

Mir persönlich bringt der MDA sehr viel Zeitersparnis, weil ich unterwegs mal Mals checken kann. GIFs, JPGs, WinWord und XLS Dateien kann der MDA mit der vorinstallierten Soft lesen, den PDF-Acrobat-Reader habe ich nachinstalliert (bekommen). Was micht persönlich da etwas verwundert hat, daß man Software nicht einfach aus dem Internet auf den MDA runterladen kann, sondern via PC installieren muss, aber das sei das Konzept von Windows Pocket-PC (WinCe generell)

Stabilität ist erstaunlich, Abstürze hatte ich bislang maximal einen oder zwei, einmal ist der IE stecken geblieben, den konnte ich im System/Speicher/Anwendungen beenden) abschießen, d.h. den Voll-Reset braucht man kaum. (Zeigestift auseinanderschrauben und dann kommt ein winziger Stift für die Reset-Taste zum Vorschein :-)

Wer die MDA-Maschine richtig streßt (Speicher voll bis Anschlag, zig Anwendungen) mag das anders sehen, dann wird sie irgendwann zäh)

Lange Rede kurzer Sinn: Wer viel unterwegs ist, viel e-mail lesen muß, hat an dem MDA seine Freude. Er ist flach, passt also gut in ein Jacket.

Aber: Wer auf jeden Cent achten muß, sollte sich die Anschaffung gut überlegen, den der "mobile Daten-Spaß" hat seinen Preis, also nicht jammern :-)

<Schleichwerbung on>
    Weiter Infos in der aktuellen Ausgabe von "funky-Handy"
    </Schleichwerbung off>

• Re: Eigene Erfahrungen mit dem MDA

Henning, PPC 2002 ist _nicht_ WinCE 4.0, sondern 3.0, am ehesten noch 3.01. 4.0 wirds nie geben, das nächste WinCE wird WinCE .NET heissen.

Michl

• Win Ce 7.0 :-)

Hallo,

also gerade gelernt, dass Pocket PC 2002 dem WinCe 3.01 entspricht, war mir neu, aber danke fuer den Hinweis. Was lauft/lief dann auf dem HP Journada 525, den u.a. Quam mit einem Handy zusammen verkauft? :-) WinCe 2.x? :-)

Die PPC-welt ist noch neu für mich. Dickes sorry :-)

• Die PocketPC2002-Geräte haben IMHO die CE-Versionsnummer 3.5.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo Henning!

Danke für den Bericht.

Wie beurteilst Du den MDA denn im Vergleich zum 9210(i)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!