Testbericht M55

• Testbericht M55

Erfreue mich jetzt seit ca. 2 Wochen an meinem M55 und ich denke es ist an der Zeit,
    einen etwas genaueren Bericht über die Kiste zu formulieren.

Verpackung und Inhalt

Das M55 steckt in einem Siemens typischen kleinen Karton zusammen mit der Bedienungs-
    Anleitung, dem Netzteil, einem Li-Ion Akku und zumindest bei meinem Gerät mit der Schutzhülle. Ich sage deswegen zumindest in meinem, weil diese wohl nicht immer dabei ist.

Verarbeitung

Alles sitzt bombenfest und es ist schon fast unmöglich den Akkudeckel, nachdem er den einmal drauf sitzt wieder ab zu machen. Auch nach zwei Wochen ist da nichts an Spiel. Dank des nicht vorhandenen Wechselcovers wird das wohl auch in Zukunft alles so fest sein. Nirgends scheint Licht durch, wenn man denn jetzt von dem gewollten Dynamic Light absieht. Das Display scheint relativ kratzfest zu sein. Zumindest sieht es bei mir noch aus wie neu.

Handhabung

Hier kann das M55 eigentlich nur punkten im direkten Vergleich zum S55. Da die rote und grüne Hörertaste besser positioniert sind, ist es auch kein Problem diese zu treffen. Die Tastatur ist sehr hart. Der Druckpunkt ist gut definiert und aufgrund der leisen Klickgeräusche
    passiert auch seltenst eine Fehleingabe, wie bei früheren Siemens Geräten. Allerdings wird man in absolut stiller Umgebung auch nicht ohne aufzufallen SMS verschicken können. Denke interessant für die Schüler unter uns. Das Menü hat auf der Oberfläche eine Icon Übersicht und geht in den Untermenüs Siemens typisch weiter.

Sprache / Empfang

In meinen Ohren hört es sich perfekt an. Um mal einen E Plus Werbeslogan zu gebrauchen:
    „ So nah als wär man da.“ . Wundert mich sehr das die Tester von Xonio z. B. die Sprachqualität als mittelmäßig bezeichnen.
    Zum Empfang ist mein individuelles Empfinden , dass es sich in Nichts nachsteht mit dem S55 oder auch S45 genauso wie bei der Sprachqualität. Für alle Freunde von Nokia sollte ich noch erwähnen, dass ein GSM Gezirpe welches bei einigen Nokias immer im Hintergrund zu hören ist bei Siemens eh` nie vorkommt.

Dynamic Light

Ja das Dynamic Light ist zwar ein reines Fun Feature aber kann auch dem Business User das Leben einfacher machen. Interessant ist vor allem die visuelle Anzeige eingehender Anrufe und eingehender Nachrichten. Wobei man jedem Eintrag im Telefonbuch einer bestimmten
    Gruppe zuordnen kann und diese Gruppe wiederum mit einem bestimmten Dynamic Light Rhythmus versehen kann. Wie ich schon bei meinem ersten Eindruck zu diesem Teil hier beschrieben hab, kann man das Dynamic Light auch komplett ausschalten.

Datentauglichkeit

Siemens hat dem M55 weder eine Infrarot Schnittstelle noch Bluetooth spendiert. Darum kann es nur über ein Datenkabel mit dem PC kommunizieren. Welches man zusätzlich kaufen muss. Die entsprechende Software gibt es auf der Siemens Seite zum Download.

Spiele / Spaß

Es sind mehrere Spiele vorinstalliert, die liebevoll animiert sind. Muss dazu sagen, dass mich Spiele auf einem Handy noch nie großartig interessiert haben. Mein Eindruck ist aber ganz klar, dass ich nie bessere Darstellungen von kleinen Games gesehen habe. Kommt einem Gameboy schon sehr nah.

Der installierte Klingeltoneditor Cubasis ist sehr gelungen und es macht einfach Spaß seine eigenen technolastigen Klingeltöne zu entwerfen.

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• Testbericht M55

Ich möchte auch meinen Kommentar zu diesem Gerät abgeben:

Zur Verarbeitung ist zu sagen, das mein Gerät bereits nach einer Woche Besitz Knarzgeräusche von sich gibt. Der Akkudeckel hat wohl etwas spiel. Weiterhin ist anzumerken das auch schon Staub unterm Display zu finden ist.

Bei der Handhabung ist zu bemängeln, dass die grüne Hörer(abnehmen)taste im dunkeln nicht zu erkennen ist. Die Beleuchtung scheint nicht durch. Weiterhin sind die Tasten sehr schwergängig. Tippfehler sind m.E. vorprogrammiert. Hinzu kommt die langsame T9-Software. Da hätte man bei Siemens besser einen schnelleren Prozessor eingesetzt. Insgesamt scheint das Gerät ziemlich langsam zu sein. Das mitgelieferte Cubasis-Programm zu öffnen ist wirklich eine Geduldsprobe - andere Java-Anwendungen ebenso.

Weitere Eindrücke:

Das 4.096 Farben-Display ist m.E. zu verwaschen. Die Farben nicht klar. Ein Unterschied zum S55 ist fast nicht festzustellen. Insgesamt ist das M55 zu langsam. SMS-Tipper sollten sich was anderes suchen.

Fazit: Es gibt m.E. keinen Grund, dass M55 dem S55 vorzuziehen. Die 4.096 Farben sind kein wirklicher Vorteil. Dem hat das S55 seine bessere Konnektivität entgegenzusetzen (Bluetooth, Infrarot, Datenkabel - das mitgeliefert wird) und seine "Schnelligkeit" entgegenzusetzen. Das Mehr an Speicher rund 1,6 MB zu 9XX KB ist vielleicht für die Interessant, die Fotos mit dem Handy "schiessen" wollen. Aber ob ich dafür ein Handy nehmen würde...

dwel :)

dwel
    ------

Wenn man sich morgens vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man dieses abends auch geschafft hat, hat man dann was erreicht oder nicht?

• Re: Testbericht M55

Zitat

Original geschrieben von dwel

Fazit: Es gibt m.E. keinen Grund, dass M55 dem S55 vorzuziehen. Die 4.096 Farben sind kein wirklicher Vorteil. Dem hat das S55 seine bessere Konnektivität entgegenzusetzen (Bluetooth, Infrarot, Datenkabel - das mitgeliefert wird) und seine "Schnelligkeit" entgegenzusetzen. Das Mehr an Speicher rund 1,6 MB zu 9XX KB ist vielleicht für die Interessant, die Fotos mit dem Handy "schiessen" wollen. Aber ob ich dafür ein Handy nehmen würde...

dwel :)

Du hast schon recht mit deiner Behauptung, daß der Unterschied nur bei Fotos wirklich sichtbar wird. Das ist aber auch der einzige Grund warum es Farbdisplayhandys gibt. Damit man sich MMS Sachen auf seinem Dispaly anschauen kann.
    Das sich Cubasis langsam öffnet ist auch richtig aber generell ist es kein langsames Mobiltelefon. Weiß nicht ob du schon das Vergnügen gehabt hast ein wirklich langsames Mobiltelefon wie z. B. das T68i insbesondere in einer älteren Firmwarevariante kennenzulernen.
    Das Mehr an Speicher ist auf alle Fälle eine vernünftige Entscheidung alleine für die Archivierung.

Zu dem Knarzen kann ich nur sagen, daß es bei mir defakto nicht so ist. Die grüne Hörertaste ist im Dunkeln nicht sichtbar bei der aktuellen Charge aber das ist denke ich kein großes Problem, höchstens ein optisches.

Naja natürlich ist ein harter Druckpunkt für den einen gut und für den anderen schwergängig. Läßt sich nicht drüber streiten. Ist individuell zu sehen.

Zum guten Schluss sind dem S55 und dem M55 auch zwei unterschiedliche Zielgruppen angedacht. Wobei du wahrscheinlich wirklich mit einem S55 zufriedener wärst.

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• Re: Testbericht M55

Zitat

Original geschrieben von dwel
    Ich möchte auch meinen Kommentar zu diesem Gerät abgeben:

... Hinzu kommt die langsame T9-Software. Da hätte man bei Siemens besser einen schnelleren Prozessor eingesetzt. Insgesamt scheint das Gerät ziemlich langsam zu sein. Das mitgelieferte Cubasis-Programm zu öffnen ist wirklich eine Geduldsprobe - andere Java-Anwendungen ebenso...

...Insgesamt ist das M55 zu langsam. SMS-Tipper sollten sich was anderes suchen...

Ist das Menü wirklich so langsam?
    Hatte eine Zeit lang das S55 und war, zumindest mit der Menü- und SMS Geschwindigkeit, ganz zufrieden (und bin eigentlich nur Nokia gewöhnt).

Wenn du vergleichen müsstest, ist die Geschwindigkeit des Menüs und des SMS Schreiben mehr SonyEricsson like (was für mich grausam langsam ist) oder mit Nokia Modellen ähnlich?

rister

• langsames menü

Muss den Thread einfach nochmal hochholen...

Hab jetzt seit 2 Tagen ein M55, eigendlich bin ich ja begeistert von dem Teil, aber ich kann dem nur zustimmen: das Handy ist extrem langsam in der Menüführung.
    Führe ich bestimmte Aktionen aus, z.B. blättern im Kalender oder ähnliches, braucht das Telefon manchmal mehrere Sekunden, um hinterher zukommen.
    Hab das Gefühl, als sei das Gerät z.T. hoffnungslos überlastet.
    Kennt das noch jemand von Euch ???
    Ist vielleicht bald ein neues Softwareupdate in Sicht, womit dieses Problem behoben wird? :confused:

• Jepp, da bist du nicht der einzige, auf dem USP-Forum berichten auch einige von diesem Problem, ist bei mir auch so.
    Gerade beim SMS-Tippen und T9 Auswahl oder Buchstaben-Auswahl und in anderen Menüs ist es nervig wenn das M55 hinterherhinkt... ansonsten bin ich wirklich mehr als zufrieden mit dem Teil ;)

• Um aber nochmal auf die Verarbeitung zurückzukommen:
    Im Vergleich zum S55 finde ich das Gehäuse und die Tastatur wesentlich besser verarbeitet. Nur die Hörertasten geben noch Grund zur Kritik.
    Die Software ist zwar nicht die schnellste, aber beim S55 ist das identisch.
    Der größere Speicher und das ein bißchen bessere Display sprechen zudem für den Kauf eines M55.
    Gruß

Stefan

• Also ich hab jetzt auch mal das M55 @ home und bin begeistert. Ein absolut legitimer Nachfolger fürs ME45, insbesondere mit der Gummischutzhülle. Gutes Display, super Sounds und die Möglichkeit mit Outlook zu synchen.

Die Lightshow ist fantastisch, die Verarbeitung 1A. Die Softwareversion ist die 07.

• Software-Version 07? Ich hab nur 04 :(
    Dann wird die 07 wohl die neuerste sein. Was da wohl die unterschiede sind? Ist jemanden bekannt ob es die v07 zum Selbsupdaten gibt?

• Das M55 ist auch gestern erst mit UPS gekommen, also werde ich wohl schon die neueste Version haben.

Aber mir fehlt ehrlich gesagt die Kamera, das wird und kann mein Sharp GX10 nicht als 2. Handy ablösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!