Testbericht M55
Erfreue mich jetzt seit ca. 2 Wochen an meinem M55 und ich denke es ist an der Zeit,
einen etwas genaueren Bericht über die Kiste zu formulieren.
Verpackung und Inhalt
Das M55 steckt in einem Siemens typischen kleinen Karton zusammen mit der Bedienungs-
Anleitung, dem Netzteil, einem Li-Ion Akku und zumindest bei meinem Gerät mit der Schutzhülle. Ich sage deswegen zumindest in meinem, weil diese wohl nicht immer dabei ist.
Verarbeitung
Alles sitzt bombenfest und es ist schon fast unmöglich den Akkudeckel, nachdem er den einmal drauf sitzt wieder ab zu machen. Auch nach zwei Wochen ist da nichts an Spiel. Dank des nicht vorhandenen Wechselcovers wird das wohl auch in Zukunft alles so fest sein. Nirgends scheint Licht durch, wenn man denn jetzt von dem gewollten Dynamic Light absieht. Das Display scheint relativ kratzfest zu sein. Zumindest sieht es bei mir noch aus wie neu.
Handhabung
Hier kann das M55 eigentlich nur punkten im direkten Vergleich zum S55. Da die rote und grüne Hörertaste besser positioniert sind, ist es auch kein Problem diese zu treffen. Die Tastatur ist sehr hart. Der Druckpunkt ist gut definiert und aufgrund der leisen Klickgeräusche
passiert auch seltenst eine Fehleingabe, wie bei früheren Siemens Geräten. Allerdings wird man in absolut stiller Umgebung auch nicht ohne aufzufallen SMS verschicken können. Denke interessant für die Schüler unter uns. Das Menü hat auf der Oberfläche eine Icon Übersicht und geht in den Untermenüs Siemens typisch weiter.
Sprache / Empfang
In meinen Ohren hört es sich perfekt an. Um mal einen E Plus Werbeslogan zu gebrauchen:
„ So nah als wär man da.“ . Wundert mich sehr das die Tester von Xonio z. B. die Sprachqualität als mittelmäßig bezeichnen.
Zum Empfang ist mein individuelles Empfinden , dass es sich in Nichts nachsteht mit dem S55 oder auch S45 genauso wie bei der Sprachqualität. Für alle Freunde von Nokia sollte ich noch erwähnen, dass ein GSM Gezirpe welches bei einigen Nokias immer im Hintergrund zu hören ist bei Siemens eh` nie vorkommt.
Dynamic Light
Ja das Dynamic Light ist zwar ein reines Fun Feature aber kann auch dem Business User das Leben einfacher machen. Interessant ist vor allem die visuelle Anzeige eingehender Anrufe und eingehender Nachrichten. Wobei man jedem Eintrag im Telefonbuch einer bestimmten
Gruppe zuordnen kann und diese Gruppe wiederum mit einem bestimmten Dynamic Light Rhythmus versehen kann. Wie ich schon bei meinem ersten Eindruck zu diesem Teil hier beschrieben hab, kann man das Dynamic Light auch komplett ausschalten.
Datentauglichkeit
Siemens hat dem M55 weder eine Infrarot Schnittstelle noch Bluetooth spendiert. Darum kann es nur über ein Datenkabel mit dem PC kommunizieren. Welches man zusätzlich kaufen muss. Die entsprechende Software gibt es auf der Siemens Seite zum Download.
Spiele / Spaß
Es sind mehrere Spiele vorinstalliert, die liebevoll animiert sind. Muss dazu sagen, dass mich Spiele auf einem Handy noch nie großartig interessiert haben. Mein Eindruck ist aber ganz klar, dass ich nie bessere Darstellungen von kleinen Games gesehen habe. Kommt einem Gameboy schon sehr nah.
Der installierte Klingeltoneditor Cubasis ist sehr gelungen und es macht einfach Spaß seine eigenen technolastigen Klingeltöne zu entwerfen.