Unterschied via sms normal und sms via gprs

• Hallo,

Mein Kumpel hatte sich vor zwei Wochen ein callya pac geholt und konnte keine sms verschicken. Nun hab ich mal in den SMS Einstellungen geschaut, und hab einfach mal sms via gprs raus genommen und es funktionierte. Sollte es eigentlich nicht auch via gprs funktionieren? Und wenn ja wo liegt denn der Unterschied?

• Re: Unterschied via sms normal und sms via gprs

Zitat

Original geschrieben von mccrusher
    [...]Sollte es eigentlich nicht auch via gprs funktionieren? [...]

Nein! SMS via GPRS wird von keinem deutschem Netzbetreiber (mehr) unterstützt.
    Es ging mal eine kurze Zeit bei einigen.
    SMS könntest du über GPRS günstiger als "normal" verschicken, weil GPRS nach Kilobyte (KB) abgerechnet wird und du mit einer SMS nicht mal 1 KB zusammenbekommst (1 KB ~ 2,5 Cent). Jedoch haben die Netzbetreiber das "Einnahmeloch" entdeckt und zu gemacht.

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Hallo!
    Mal wieder zu dem anscheinend leidigen Thema!
    Die Aussagen die hier über SMS via GPRS getroffen wurden, sind teilweise falsch.
    SMS via GPRS hat es noch nie gegeben, heisst also es konnte auch nicht abgeschaltet werden. Genau das Gegenteil
    wird eintreffen. diese Funktion ist schon in den Handys integriert da es dieseFunktion in nächster Zeit geben soll!
    Habe ich gerade aus einer guten Quelle erfahren!
    Jedoch möchte ich hiermit nicht bestreiten das Tools wie Brodos-SMS funktionieren.
    Nur uns wird bald etwas grosses neues präsentiert, also nur abwarten!!

Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

• Zitat

Original geschrieben von SHARPler GeluXe
    SMS via GPRS hat es noch nie gegeben, heisst also es konnte auch nicht abgeschaltet werden. Genau das Gegenteil
    wird eintreffen. diese Funktion ist schon in den Handys integriert da es dieseFunktion in nächster Zeit geben soll!
    ...
    Nur uns wird bald etwas grosses neues präsentiert, also nur abwarten!!

Wünschenswert wäre es ja - aber warum sollten die Netzbetreiber diese Riesen Einnahme Quelle freiwillig schmälern?

Das mit den guten Quellen ist immer so eine Sache - ;)

Gruss
    michback

• Es ging doch mal...

Zitat

Es ist zwar schon etwas her, daß wir das Thema hatten ( ich sag nur "Suche"...), aber ich sag gern noch mal was dazu.
    Es ging definitiv, "SMS via GPRS" zu senden und es wurde auch nicht abgerechnet. Zumindest waren die Erfahrungen damals so bei E-Plus. Es hat also mal "SMS via GPRS" gegeben .

Zitat

Es wäre ja mal interessant, zu erfahren aus welcher Quelle... :rolleyes:

• Tut mir leid, aber das ist wirklich eine gute Quelle,
    und der muss es wissen.Besagte Quelle ist ein Mitarbeiter eines Betreibers!
    Die Lage ist so!
    Die Abrechnung der SMS ist schwierig. Bei SMS via GPRS wäre das nicht
    mehr so schwierig. Also, weniger Aufwand für den betreiber.
    Jedoch werden die Preise natürlich angepasst, etwa so wie bei MMS. Es wird also, wie bei der derzeitigen SMS,
    pro SMS gerechnet und nciht nach dem datenvolumen was du übertragst.
    Trotzdem wird es wohl so sein, das du die Möglichkeit hast eine SMS mit ca. 900 Zeichen zu senden
    und nur eine zu bezahlen. Das ist der klare Vorteil für den User denn im Augenblicxk bezahlt man ja für Überlange SMS
    die Kosten für die Aufteilung der SMS. Heisst im Klartext, könntest du mit deinem Handy
    900 Zeichen SMS verschicken, müsstest du, lass mich rechnen, ca. 6 SMS bezahlen. Das fällt dann wahrscheinlich bei dem neuen System weg.
    Nur aus dem Grund gibt es diese Funktion in den Handys!
    Kann aber noch dauern bis das was wird!
    Also, nur Gedult!!!

Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

• Meiner Meinung nach ist die Abrechnung per GPRS ein schwierigeres Abrechnungsverfahren, als es jetzt schon ist. Bei GPRS treten dann die Probleme mit den Tagesgebühren und den angefangen Blöcken auf.

Ganz nebenbei, die Netzbetreiber werden ihre SMS-Gebühren auf keinen Fall verringern - sonst wäre doch ihre Haupteinnahmequelle versiegt ;) .

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Da scheint es etwas neues zu geben; deshalb hole ich diesen alten Thread wieder hoch.

Habe gerade mit einem Nokia 8910i herumgespielt und dabei die Einstellung "GPRS für SMS verwenden" gefunden (kannte ich von meinem Siemens nicht). Also ausprobiert - funktioniert!

Ich weiß natürlich nicht, was auf meiner Rechnung stehen wird, aber jedenfalls geht es doch (zumindest mit eplus).

• Und bei eplus(habe kein Eplus) kannst du doch online schauen, was dir verrechnet worden ist! Weiss leider nicht, ob die wie beim Kontocheck(Loop) auch angeben, wofür die dir das berechnet haben! Aber wenn da etwas mit GPRS kosten steht, statt sms, weiss du auch das es geklappt hat! Auch mit den Tagesnutzungsgebühren wärst du unter dem Preis einer normalen SMS!
    MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Habe die Option bei meinem 6230 jetzt auch mal aktiviert, ich glaube das hat aber garkeinen Effekt gezeigt (normalerweise zeigt das Handy ja an falls eine gprs Verbindung aufgebaut wurde). Die Test SMS hat mich ganz normale 19ct. gekostet.

Betreiber: E-Plus F&E (gprs wap/internet aktiviert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!