Frage zum Mietrecht - Geruchsbelästigung

• Hallo, ich habe hier mal eine Frage zum Mietrecht. Ich habe das Problem, das unter mir ein sehr starker Raucher wohnt, der wohl scheinbar ein paar Problem mit der richtigen Lüftung hat. Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn der unter mir wohnende Mieter sein Fenster öffnet, habe ich den ganzen Tag diesen wunderbaren Geruch von abgestandenem Rauch (als ob eine Kneiper unter mir lüftet) in meinen Räumen. :mad:

Das mich das als Nichtraucher fürchterlich nervt und belästigt ist wohl klar. Nur Dummerweise werde ich von dem Gestank häufig aus den Schlaf gerissen und habe öfters am Morgen Kopfschmerzen. Bei geschlossenem Fenster habe ich das Problem natürlich nicht.

Da ich jetzt schon seit fast 2 Jahren da wohne und dieses Problem sich erst in diesen Sommer verschärft hat, weiß ich nicht, was ich machen soll. Soll ich die Wohnungsgesellschaft anschreiben und auf Mietminderung bestehen? Oder gibt es da keine Handhabe. Eine Rücksprache mit dem Mieter wird sicherlich keine Lösung bringen, da diese alten Leute sich bestimmt von mir "jungen Kerl" nix sagen lassen werden.

Am liebsten würde ich diese Leute komplett mit Ihrer verqualmten Hütte ausräuchern!!:mad: :mad:

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Re: Frage zum Mietrecht - Geruchsbelästigung

Zitat

Original geschrieben von roesi
    Am liebsten würde ich diese Leute komplett mit Ihrer verqualmten Hütte ausräuchern!!:mad: :mad:

Beruhige Dich....;)

Du solltest es in dieser Reihenfolge versuchen:

1. mit dem Nachbarn sprechen
    2. mit der Wohnungsgesellschaft in Verbindung setzen (sollen die doch den Nachbarn räuchern :D )
    3. Immer noch kein Erfolg? Auf Mietminderung bestehen!

Die Frage ist, ob Dir mit einer Mietminderung geholfen ist. Du zahlst dann zwar weniger Miete, der Gestank ist aber immer noch da...

mfg supersiggi

• Also ich denke, daß Du da gar nix machen kannst. Der Mieter der Dich mit dem rauchen belästigt, kann in seiner Wohnung machen was er will. Er verstößt auch nicht im geringsten gegen irgendwelche Gesetze. Das Fenster kann er so lange offen lassen wie er möchte.

Diese Form von Belästigung die Du hier vorbringst, gibt es eigentlich gar nicht. In Restaurants siehr es da anders aus. Deswegen gibt es in ein paar Lokalitäten ja diese getrennten Bereich. Aber ansonsten kannst Du nichts weiter machen als auszuziehen IMHO.

Evtl. Lösung:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ich würde auch sagen das da rechtlich gar nichts geht. Hört sich so an als wenn der am offenen Fenster steht und raucht und Du deshalb eine Belässtigung hast? Nur durch Lüften dürfte da die Konzentration nicht so groß sein daß der Qualm dann noch bei Dir reinzieht... Im ersten Fall kannst Du ja mal mit denen reden, IMHO das einzige was Du machen kannst.

Gruß
    berlibaerchen

• Ich sehs ähnlich wie meine zwei Vorredner:

Der betreffende Mieter macht etwas, was ihm (ohne weiteres) in keiner Weise zu verbieten ist: Er lüftet seine Wohnung. Das fällt imho unter bestimmungsgemäßen Gebrauch.

Eine Mietminderung wirst Du nicht durchdrücken können, weil
    a) kein Verschulden oder Verzug seitens des Vermieters vorliegt
    b) es sich um keinen Mangel o.ä. handelt, den der Vermieter zu vertreten hat.

Ich kann Dich voll und ganz verstehen (und das, obwohl ich selbst jahrelang geraucht habe), ich hasse den Gesatnk von kaltem Rauch auch wie die Pest.
    Aber machen kannst Du da nicht viel, fürchte ich :(.

Noch als kleine Ergänzung:
    Hier in unsere Wohnpark haben wir einen ähnlichen Fall gehabt. Ein Mieter fühlte sich durch das gehäufte Grillen im Park des Innenhofs belästigt, weil der Grillgeruch immer in seine Wohnung zog.
    Er hatte schlussendlich auch keine Chance, das Grillen im Innenhof verbieten oder einschränken zu lassen, wei es sich auch hier um bestimmungsgenäßen Gebrauch des Innenhofs handelte.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Servus,

ich denke, Du hast hier denkbar schlechte Karten. IMHO ist das einzigste, was Du machen kannst, ein (freundliches) Gespräch mit dem Bewohner zu führen und ihn zu bitten, z.B. durch ein anderes Fenster zu Lüften.

Du wirst ihn nicht dazu zwingen können a) nicht mehr zu rauchen (es sei denn, das ist in irgendeiner Weise im Mietvertrag vermerkt) und b) seine Wohnung nicht mehr zu lüften (dazu ist er sogar verpflichtet).

Die Geruchsbelästigung dürfte rein subjektiv und von Dir nicht zu beweisen sein.

Wenn ein Gespräch nicht hilft und der Zustand für Dich unerträglich sein sollte, bleibt Dir wohl leider nur der Auszug.

m.

• Zitat

Du solltest es in dieser Reihenfolge versuchen:

1. mit dem Nachbarn sprechen
    2. mit der Wohnungsgesellschaft in Verbindung setzen (sollen die doch den Nachbarn räuchern )
    3. Immer noch kein Erfolg? Auf Mietminderung bestehen!

Also bei Punkt 1 werde ich wohl gegen MAUERN rennen - das weiß ich jetzt schon und bei Punkt 2 muß ich wirklich mal vorsichtig anfragen.

Zitat

Diese Form von Belästigung die Du hier vorbringst, gibt es eigentlich gar nicht. In Restaurants siehr es da anders aus.

Es ist aber in der Tat so, selbst das Treppenhaus stinkt nach abgestandenem Rauch! Das mit der Kneipe war so ein Vergleich, damit man sich mal den üblen Geruch vorstellen kann. Geht mal zu einer Kneipe, die gelüftet wird - dann wisst Ihr was ich meine.

Ich denke nicht das er mitten in der Nacht am Fenster steht und raucht, es wird eher die ganze Wohnung sein, die derartig verraucht ist und sobald eine Tür/Fenster geöffnet wird, dann geht der Mief an die Umwelt raus. Wenn die da unten mal "ableben" sollten, dann wird das wohl ne Grundsanierung werden.

Zitat

Aber ansonsten kannst Du nichts weiter machen als auszuziehen

Das ist auch eine Lösung - aber die wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• wir haben gerade das selbe problem, nur noch ein wenig verschärfter!
    aus diesem grund het mir ein befreundeter anwalt zur minderung geraten.
    nur alleine die geruchsbelästigung durch zigarettenqualm ist kein grund!
    wie bei uns, wo sich der geruch von unrat und ungeziefer gleichzeitig breit macht haben wir wohl gute karten. unser zeuge ist der hauswart, der jederzeit in die wohnung zu lassen ist und somit den zustand der wohnung begutachten kann. sollte wie bei uns eine heruntergewirtschaftete wohnung vorgefunden werden, riskiert der mieter selber eine kündigung wegen der unzweckmäsigen nutzung des mietobjektes. gehe doch also auch mal zum anwalt , zum verbraucherschutz oder mieterbund

• Wie Rauchgestank entfernen?

Guten Morgen,

ich häng mich hier dran, weils einigermaßen zum Thema passt:

Hat jemand nen Vorschlag wie ich Zigarettengestank aus einer Wohnung bekomme, in die ich einziehen möchte und in der die Vormieter ganz viel gerraucht haben.

Teppiche erneuern ist geplant, aber der Rauch "hängt" ja auch in den Mauern.
    Hab irgendwas im Hinterkopf von so Kohleabsorbern. Weiß da jemand genaueres?

Vielen Dank, SL

Die Suche hat mir nicht geholfen, freu mich aber auch über Links falls jemand besser mit der Suchfunktion umgehen kann...

• Es gibt spezielle Farbe die eine sog. "Nikotinsperre" hat d.h. wenn Du damit die Wände streichst kommt weder der gebliche Farbton noch der Geruch des Nikotins durch.

CH

Z.B.: http://www.shoporakel.de/angeb…lassic_nikotinsperre.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!