ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Das heisst: rechts bleiben wo es nur geht !
Da gebe ich Dir im Prinzip Recht. Ich glaube nur, daß wir unterschiedliche Definitionen von "es geht" haben
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Der Verkehr auf der linken Spur hat im Schnitt locker 160 drauf, Tempo pendelt zwischen 140 und 230. Da darf ich mit einem Fiesta nur dann rüber wenn ich keinen links massiv behindere.
Die Frage ist, wer hier massiver behindert wird. Wenn ein Benz(BMW, wasauchimmer)-Fahrer von 200 auf 140 runter muß, muß er seine Geschwindigkeit um 60 km/h herabsetzen. Wenn ich hinter dem LKW von 140 auf 80 runter muß, sind das ebenfalls 60 km/h. Allerings muß ich dabei meine Geschwindigkeit um 43% herabsetzen, der Benz-Fahrer nur um 30%. Außerdem fällt es dem Benz viel leichter, nach dem Überholen seine Geschwindigkeit wieder zu erreichen.
Und das mit dem wieder ausscheren habe ich nicht so einfach in Erinnerung. Ich habe nunmal auf der rechten Spur ein Geschwindigkeitsdefizit von ca. 60 km/h. Wenn ich da einfach rausfahren würde, hätte ich mir das Lichthupenkonzert wirklich verdient. Die Alternative wäre, daß ich zuerst auf 140 beschleunige und erst dann rausfahre. Dazu müßte ich erst einmal meinen Abstand zum Vordermann drastisch erhöhen. Und dabei entsteht eine Lücke, die groß genug ist, daß sich der nächste 140km/h-Angsthase vor der Lichthupe seines Hintermannes da reinflüchtet. Oder der LKW hinter mir schert aus, um mich zu überholen, was dem nachfolgenden Verkehr erst recht nicht lieb ist.
Wo siehst Du das Problem darin, mit 140 km/h noch den 2. oder 3. LKW zu überholen? Das dauert schließlich nicht ewig. Mit der gleichen vorausschauenden Fahrweise, die Du von mir verlangst, kann der Fahrer des schnelleren Fahrzeugs ohne Probleme und vor allem ohne Vollbremsung seine Geschwindigkeit kurz herabsetzen, bis ich an den beiden LKWs vorbei bin und anschließend wieder beschleunigen. Da sehe ich für mich keinen Anlaß zu hektischen Spurwechsel-Aktionen. Daß die Lücke zwischen den einzelnen LKWs dabei nicht kilometerlang sein darf, versteht sich von selbst. In so einem Fall habe ich auch keine Probleme mit dem Vorbeilassen.
Was mich allerdings auch auf die Palme bringen kann, sind LKW-Fahrer, die meinen, mit 87 km/h einen Kollegen, dessen Begrenzer auf 84 km/ h eingestellt ist, überholen zu müssen. DAS dauert nämlich ewig Und wenn ich dann drängele, sieht er mich nicht einmal