Wie verhaltet ihr euch bei drängler im strassenverkehr ?

  • Zitat

    Original geschrieben von STEFAN
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI PD 100 PS (Hammerauto!!! :top: ): 180-215 km/h: 5,5-6,5 l.
    Ford Focus Turnier 1.8 TDCI 115 PS: 180-210 km/h: 6,5-8 l
    Mercedes Benz C220 CDI T-Mod. 136 PS: 180-225 km/h: 7,0-7,5 l


    Ist das bei den jeweiligen Autos Vollgas, und wie kommst Du auf die Werte? Bordcomputer? Und falls ja, momentaner oder Durchschnitts-Verbrauch?


    Falls das wirklich der momentane Verbrauch bei Vollgas-Fahrten sind, haben Dich Deine Bordcomputer verar***t ohne Ende, denn diese Werte schafft definitiv kein Auto bei Vollgas, auch kein Turbodiesel. Wenn ich den Volvo V70 TDI (2,5 Liter Hubraum) meiner Eltern ab und zu mit knapp 215 Km/h über die Autobahn jage, gibt der Bordcomputer meist einen Wert zwischen 12 und 14 Litern / 100 Km an, also mehr als doppelt so viel wie die von Dir angegebenen Werte. Nach Ende der Fahrt liegt dann aber der Durchschnittsverbrauch doch meist nur bei knapp 7,5 LItern, da man trotz der Raserei immer wieder mal langsame Passagen auf der Autobahn hat.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mort

    Bei 250km/h ist der Anhalteweg nach der alten Pi*Daumen-Formel schon bei 700m.
    Bei der Geschwindigkeit bezweifle ich aber, dass die noch hinhaut, man kann ja nicht einfach 'ne Vollbremsung machen, ohne dass die Kiste ins Schleutern kommt (ABS, ESP usw. verhindern das natürlich - aber verlängern auch den Bremsweg). Hinzu kommt, dass die entsprechenden Boliden (7er-BMWs, S-Klasse, u.ä.) durch das höhere Gewicht noch 'ne höhere Trägheit als der Durchschitt haben. Also wäre mindestens 1 km schon eher angebracht...


    Schon alles richtig. Ich ging aber nicht unbedingt von der Extremsituation aus, daß man ahnahalten, also Tempo 0 km/h erreichen muß. Wobei man nach der Maxime eigentlich immer fahren sollte.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Schon alles richtig. Ich ging aber nicht unbedingt von der Extremsituation aus, daß man ahnahalten, also Tempo 0 km/h erreichen muß.


    OK. Aber selbst um auf 80km/h abzubremsen (z.B. bei LKW-Überholmanövern) könnten die 500m bei der Geschwindigkeit schon knapp werden. Schließlich reagiert man auch nicht immer innerhalb einer Sekunde. Eine Sekunde unkonzentriert - und schon sind wieder 75 Meter verbraten...


    PS: Bin bei der Suche nach der Anhalteweg-Formel (lang isses her... :rolleyes: ) auf diese Seite geraten... Gar nicht mal so uninteressant...

  • Hi!


    Wegen dem Benzinverbrauch: Ich weiß von meinem Dad, dass unsrer bei 250 so ca. 20 l Super auf 100 km braucht. Dies ist die Angabe von der Momentan-Anzeige des Bordcomputers.
    Bei zügigen Beschleunigen werden's dann leicht mal so 30-40 l....


    Das mit dem Anhalteweg ist wohl war, also sollte man das wirklich nur bei sehr guten Sichtverhältnissen und möglichst 3-spuriger Autobahn machen.


    Gruß
    digitalfan

    Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

  • Okay, gebe Dir Recht. Die Rechnung ist wohl schon richtig.
    Die 500m waren ein Pi Mal Daumen Wert.
    Bin selbst noch nie schneller als 230 gefahren. Und letztenendes gehst Du in dem Moment auch nicht nach der Anzahl der Pfosten an der Leitplanke, um den Abstand zu errechnen sondern sowieso immer "nach Auge".

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Okay, gebe Dir Recht. Die Rechnung ist wohl schon richtig.
    Die 500m waren ein Pi Mal Daumen Wert.
    Bin selbst noch nie schneller als 230 gefahren. Und letztenendes gehst Du in dem Moment auch nicht nach der Anzahl der Pfosten an der Leitplanke, um den Abstand zu errechnen sondern sowieso immer "nach Auge".


    Da hast Du recht.
    Bei 280 km/h erscheint Dir die Bahn wie ein Tunnel. Die Farbahnmarkierungen werden zu einem durchgehenden Strich und wenn Du am Ende dieses Tunnels einen siehst, sollte man vom Gas gehen.
    Wer bei >260km/h mal gebremst hat, merkt erst, was beschleunigte Masse ist.


    Also wirklich nur gaaaanz selten machen und wenn alles frei ist.


    Man bedenke, dass das mehr als die doppelte Richtgeschwindigkeit ist.


    Grüße & allzeit gute Fahrt SpeedTriple

  • also ich weiß nicht, ob man sich wirklich mit mehr als 200 km/h im Auto fortbewegen muss. Ich fände es sinnvoller, wenn es ein grundsätzliches Tempolimit von z.B. 130 gäbe, und wenn die dann jeder konstant fährt, ist man bestimmt fast immer letztendlich früher am Ziel....

  • Zitat

    Original geschrieben von boener
    also ich weiß nicht, ob man sich wirklich mit mehr als 200 km/h im Auto fortbewegen muss. Ich fände es sinnvoller, wenn es ein grundsätzliches Tempolimit von z.B. 130 gäbe, und wenn die dann jeder konstant fährt, ist man bestimmt fast immer letztendlich früher am Ziel....


    Tagsüber oder generell zu Hauptverkehrszeiten mag das stimmen, aber was ist mit Nachts, oder einfach an Tagen, an denen auf der Autobahn gähnende Leere herrscht? Schon alleine bei der Vorstellung, mitten in der Nacht auf der dreispurigen A9 (nur mal als Beispiel) mit 130 dahin zockeln zu müssen, schlafe ich fast ein...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Wobei man bei uns von Mo.- Fr. tagsüber eh fast keine 200km/h schafft.
    Dazu ist viel zu viel Verkehr und es wird einfach unheimlich stressig und anstrengend.


    Frei fahren ist höchstens mal Sonntags morgens möglich.

  • Hi!


    Wenn es also eh nur an manchen Tagen möglich ist, dann brauchst man ja kein gerelles Tempolimit.
    Letztendlich muss doch jeder selber wissen, wie schnell er fahren kann und will. Es wird ja niemand dazu gezwungen, schnell zu fahren.


    Gruß
    digitalfan

    Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!