Kreditkartenantrag: Gehaltsnachweis?

• Guten Morgen,

ich habe eine American Express-Kreditkarte beantragt.
    Am vergangenen Freitag wurde ich telefonisch von einer AmEx-Mitarbeiterin aufgefordert, einen Gehaltsnachweis/Steuerbescheid einzureichen.

Ist sowas üblich?
    Musstet Ihr auch Eure Gehaltsbescheinigung einreichen?

Ich möchte meine Gehaltseabrechnung aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht einreichen.

• Amex ist gelegentlich sehr restriktiv und kompliziert; offenbar wollen sie überprüfen, ob die von Dir im Antrag gemachten Angaben korrekt sind.

Wirf mal die Suche an, es gibt einige Infos über das Verhaltren von Amex. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Kreditkartenantrag: Gehaltsnachweis?

Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Musstet Ihr auch Eure Gehaltsbescheinigung einreichen?

Nein. :)
    (Ebenfalls AMEX)

• Ich habe mir eine AmexBlueCard letztes Jahr im Juli beantragt und erst nach ein paar Monaten hatte ich die Leute von AmericanExpress auf Arbeit an der Strippe, viel mehr mein Meister hatte diese Herrschaften am Telefon gehabt. Resumee: ich habe seit 12 Monaten diese AmexBlueCard und ich wurde erst jetzt von denen angerufen auf Arbeit. Es kann Dir also auch passieren. Ich wünsche es Dir natürlich nicht. klimajacke PS: Gehaltnachweis brauchte ich nicht erbringen

• hi,

ich kann jetzt nur von der MLP-Bank in Verbindung mit einer Euro-Card sprechen:
    Die "normale" Euro-Card kriegt jeder, aber es gibt auch die Platinum-Karte.
    Das dürfte zwar noch eine eigenständige Firma sein, aber jetzt auch egal. Jedenfalls müsste man für die Platinum einen Gehaltsnachweis bringen.

cu
    Christoph

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• Was kann man eigentlich mit der Amex Blue besonderes machen?

Ich habe die damals nicht gewählt, weil mir irgendwie keinerlei Vorteile im Vergleich mit Visa und Mastercard aufgefallen sind.

CU

• Dazu gibt es einen eigenen, ellenlangen Thread, also bitte bleibt hier on topic. Danke :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Kreditkartenantrag: Gehaltsnachweis?

Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    (...)

Ich möchte meine Gehaltseabrechnung aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht einreichen.

Dann sind Deine Chancen, eine KK zu bekommen, die von einem anderen Unternehmen als Deiner Hausbank ausgegeben wird, verschwindend gering.

Hast Du kein Konto bei der ausgebenden Bank, möchte sich der KK-Anbieter eben über die Gehaltsabrechnung über regelmäßige Gehaltseingänge (schließlich werden Dir 1000 € Kredit eingeräumt) informieren.

Wenn Du "aus verschiedenen Gründen" keine Gehaltsabrechnung vorlegen willst, hast Du ein Problem - sicher nicht American Express. Das finanzielle Risiko wird AMEX verständlicher Weise nicht eingehen, die Zeche müssten dann die ehrlichen KK-Kunden bezahlen.

Also: Lieber noch warten, bis Du oder Deine Gehaltsabrechnung für eine KK bereit bist/ist.

Stefan

• tja... wir haben bei der Daimler-Chrysler Bank kein Konto und trotzdem 2 Kreditkarten ohne irgendwelche Nachweise und der Kreditrahmen ist auch höher als 1000€
    Das handhabt jede Bank unterschiedlich

Viele Grüße
    Martin

• Also bei mir wollte Amex auch einen Gehaltsnachweis, bzw. haben die sich gleich an meine Hausbank (Sparkasse) gewendet mit der Bitte um Infos. Schliesslich haben sie ja meine Kontoverbindung. Da sie keine ausdrückliche Genehmigung hatten, hat mich meine Hausbank drauf angesprochen. Problem ist, dass ich bei der Sparkasse Mitarbeiterkonditionen habe und wenn ich zu einer anderen Bank gehe (in diesem Fall eben Amex) würde ich diese Konditionen verlieren :( Deswegen hab ich eben meine goldene Mastercard von der Sparkasse und keine Amex. Is aber auch egal, denn die Gold kostet mich weniger und kann mehr ;-)

Also Amex wollte einen Nachweis auch bei mir haben und ich denke auch zu recht. Aber das haben die anderen ja schon zur Genüge erläutert.

Stay tuned! Roady

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!