Postversicherung bei Beschädigung?

• hi,
    habe folgendes problem:

habe ein paket aus österreich per post bekommen. der inhalt (ein motorradzylinder) ist beschädigt (riss am auslass, sozusagen an einer kante).

der absender ist vertrauenswürdig und sagt, dass teil war in ordnung.

jetzt ist das paket an einer ecke etwas angetitscht. habe mir da nichts bei gedacht, aber das ding ist halt hin.

wie muß ich jetzt vorgehen, bzw. wie stehen überhaupt meine chancen? habe das paket am freitag abend abgeholt. morgen früh hin und reklamieren werde ich auf jeden fall!

danke für alle tipps und erfahrungen!

cm

• hi,
    also es ist nichts wildes an dem paket, von dem ich auf einen defekt geschlossen hätte. ist so ungefähr, als wenn du einen karton auf die kante stellst und er dort ca. 1cm eingedrückt ist.

außerdem habe ich dringend auf diesen zylinder gewartet...

und er ist schon drei tage bei der post hin und hergewandert wg. einem blöden austräger :(

greetz
    cm

• Wenn die Verpackung OK ist, haftet die Post i.d.R. ohnehin nicht.

Begründung: Der Inhalt des Pakets muss so verpackt und gepolstert sein, dass er einen Sturz aus 80cm Höhe schadlos übersteht.

Im Umkehrschluss wird in Deinem Fall so argumentiert werden: Das Paket weist keine Beschädigung auf, die auf einen Sturz schliessen lässt, der höher als 80cm war.

Somit ist das Transportgut unzureichend gepolstert gewesen und es gibt keinen Cent. :(

[Nur zur Klarstellung: Dies ist nicht mein Dafürhalten oder meine Überzeugung, sondern Obiges ist das Ergebnis diverser Streitigkeiten mit der Post ;)]

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• also ich würde auf jeden fall so schnell wie möglich reklamieren, sonst wird bestimmt nicht gehaftet!

• hallo sebastian,
    danke, so etwas habe ich schon befürchtet :(

nun denn, werde es morgen trotzdem mal probieren, bisher war die filiale hier immer super im service...

schöne grüße
    cm

• Klar, probieren kostet nichts! :)

Wobei ich gerade geschnallt habe, das Paket ist aus AUT gekommen.
    Eventuell gelten dort andere Regelungen! :) Schliesslich ist der Versicherungsgeber die österreichische (und _nicht_ die deutsche) Post!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Da wirst Du einiges an Geduld und eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag fördern müssen.
    Wir haben auf den Schadenersatz für einen defekten PC mehrere Wochen warten müssen. Es ist einiges an Korrespondenz ausgetauscht werden, neben den Telefonaten.
    Der PC sah übrigens so aus, als wenn ein Stapler mit der Staplergabel reingeprallt wäre....

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• hgmm also auf der Firma, wo ich mein Praktikum gelamcht habe und mein Vater arbeitet, ist es so, dass sie eine Regelung haben, dass die Pakete einen Sturz aus 2 Metern (!) höhe aushalten müssen. Sagt mir aber jetzt nicht es wär nicht so, auf dem Regelpapier war sogar das "Horn" ;) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!