T610 + HBH-60 Macken

• Hier ein Auszug eines Mail an einen Swisscom Mitarbeiter (wen's intressiert:-):

----
    ....Ich habe noch einen Nachtrag zum gestrigen Mail, tatsächlich habe ich Sachen gefunden die nicht so funktionieren, wie uns das Handbuch/Werbuung weismachen will.

1. Die Verbindung HBH-60 <-> T610 hält nur ca. 3 Sekunden, d.h. die Sprachsteuerung kann man in dieser Kombination schlichtweg vergessen, da es immer noch notwendig ist das Handy aus der Tasche zu holen und die Nummer zu wählen.
    Hingegen wenn man vom Handy aus wählt, wird komischerweise ohne Probleme mit dem Headset verbunden????

Fazit: Das Headset funktioniert nur auf eine Seite, nicht wie vom Hersteller versprochen in 2 Richtungen + Sprachwahl. Entweder Sony /// bringt bald ein Fimwareupdate oder das Headset landet bei eBay :-(((

2. Das "Zauberwort" der Sprachwahl funktioniert leider überhaupt nicht mit der T610 <-> HBH-60 Kombination (wegen oben genannten Problem). Auch nicht mit dem T610 alleine. Auch wenn man dabei einen Handstand macht geht es nicht. Auch hier denke ich ist ein Firmware Update notwenig:-(((....

------

• Ich habe die T610 und HBH-60 Kombination seit einer Woche und habe bisher noch nicht dieses Problem gehabt. Mein T610 und HBH-60 sind immer an, und ich habe noch nicht die Verbindung verloren. Die Sprachsteuerung funktioniert ohne Probleme.

Das Zauberwort habe ich nicht eingesetzt also kann ich dieses Punkt nicht beansprechen.

Ich weiss dass manche Probleme mit den HBH-60 und T610 haben, aber bei mir funktionieren sie Problemlos.

• Re: T610 + HBH-60 Macken

Zitat

Original geschrieben von pitchblack

2. Das "Zauberwort" der Sprachwahl funktioniert leider überhaupt nicht mit der T610 <-> HBH-60 Kombination (wegen oben genannten Problem). Auch nicht mit dem T610 alleine. Auch wenn man dabei einen Handstand macht geht es nicht. Auch hier denke ich ist ein Firmware Update notwenig:-(((....

------

Das Zauberwort kann nicht nicht funktionieren.

Weil dann müsste das Headset dauernd eine Verbindung mit dem Handy haben und dauernd müsste das Handy überprüfen ob das Zauberwort gesagt wurde oder nicht.
    Und das wär glaub ich nicht der Sinn der Sache, weil der Akku des Headsets sowie des Handys in die Knie gehen würde.

Das Zauberwort funktioniert somit auch nicht mit dem T68 (welches ich derzeit mit dem HBH-60 in Verwendung habe).

Aber die Probleme die da angesprochen werden, hören sich net besonders angenehm an.

• bt auf &quot;automatisch&quot; oder &quot;ein&quot;?

hallo pitchblack,

die sprachwahl arbeitet wunderbar - allerdings nur, wenn du bluetooth beim t610 auf den modus "ein" gestellt hast und nicht auf "automatisch".

nur bei "ein" haelt das t610 mit dem hbh-60 einen dauerhaften kontakt - wenn du dann auf die "sprachwahltaste" drueckst, ertoent kurze zeit spaeter der signalton zur sprachwahl; danach kannst du den namen und anschliessend den typ der nummer sprechen.

steht bt auf stufe "automatisch", dann wird nur eine verbindung hergestellt, wenn das handy betaetigt (nummer waehlen) wird oder ein anruf kommt...

was das zauberwort angeht: diese "nette" funktion ist recht ueberfluessig, da sie sehr viel strom saugt, denn zwischen headset und handy wird eine dauerhaft "sprachverbindung" hergestellt, die fuer beide geraete hohen stromverbrauch bedeutet (ob das ueberhaupt geht weiss ich allerdings nicht - nur ein knopfdruck fuer die sprachwahl ist verglichen mit dem hohen stromverbauch irgendwie praktischer). sinn macht das zauberwort nur bei einem drahtheadset oder bei einer integrierten fse (die aber nur das r520m hat...)

hoffe das hilft dir etwas weiter!

gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Dazu eine Beobachtung eines Freundes, der HBH60 mit T39m und T68i nutzt:

das T39m hält die Verbidung permanent, das T68i trennt sie nach einer kurzen Dauer. Aber es spricht sofort an, sobald er die Sprachwahltasten am HBH nutzt oder das T68i einen Anruf reinbekommt. Laut seiner Vermutung eine reine "Stromparfunktion" des T68. Mein T610 verhielt sich mit meinem HBH60 gleich.
    Wobei ich kaum Testmöglichkeiten hatte, da ich das HBH eingeschickt habe, wegen Knirschen und wildem Rauschen, außerdem willkürlichem Ausschalten. Siehe Kurzbericht- Thread.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ne kurze Frage am Rande:

Warum schickst Du Mail mit Deinen Beschwerden an Swisscom und nicht S///? Fuer ein SW-Update waeren die doch eher zustaendeig. Swisscomm kann Dir nur den Tausch zu einem anderen Geraet (Modell Hersteller) anbieten. SW koenne die keine herstellen?

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Weil es Sony /// leider einen Scheiss kümmert...!

Das mit dem Zauberwort mit dem HBH-60 leuchtet mir ein, sit wohl so.
    Das HBH-60 verliert aber trotzdem immer wieder (nach 2-3 Sek.) die Verbindung mit dem T610. Deshalb habe ich das HBH-60 heute an einen P800 User vertickt der es besser brauchen kann (das er in seinem Cabi telefonieren kann:-).
    Was das Zauberwort angeht muss ich sagen das dies am T28, T39 und T68 wunderbar funktioniert hat, leider geht am T610 nix. Ich denke hier ist ev. die Swisscom-Branding-SW schuld. ich warte also ab bis es offiziell ne neue SW gibt (gibts da irdenwo einen Link zu einer T610 Firmware FAQ?) und lasse mir bei eschenmoser kostenlos das Update (15 min. Wartezeit) draufhauen:-)

• Re: Weil es Sony /// leider einen Scheiss kümmert...!

Zitat

...Was das Zauberwort angeht muss ich sagen das dies am T28, T39 und T68 wunderbar funktioniert hat, leider geht am T610 nix. ...

Ähm,kann es sein das du das Zauberwort mit der Sprachwahl verwechselst?

Oder hast einfach nur ein paar T-Modelle von /// aufgezählt?

Ob so oder so,das T28 hatte definitiv kein Magic Word.

MagicWord gab es erst ab T39/R520. Es beschreibt die Funktion ohne auch nur einen Knopf zu drücken Sprachwahl bzw Sprachbefehle zu nutzen. Es musste halt nur das Zauberwort gesagt werden.

Das MagicWord geht nicht mit dem BT-Headset,egal ob nun HBH-10,20,30,35 oder 60. (Gründe hat llr ja oben schon genannt)

Schaut man sich mal den Menü-Eintrag zum Magic Word mal an erscheint es auch logisch: Es kann nur bei einer Port. FSE (HPB-10/20) oder im Festeinbau (beim 520er zusätzlich noch mit der integrierten FSE) genutzt werden.Da steht nie was von BT!

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• würde ich gern machen aber mein T28s lässt sich nicht mehr einschalten...

....ich habe es übrigens in Schweden gekauft (ca. 2 Monate bevor es in der Schweiz verfügbar war) und ich denke doch das es "Magic word" konnte. Eventuell wurde in der CH/DE ein anderes Modell auf den Markt geworfen???

• Re: würde ich gern machen aber mein T28s lässt sich nicht mehr einschalten...

Zitat

....ich habe es übrigens in Schweden gekauft (ca. 2 Monate bevor es in der Schweiz verfügbar war) und ich denke doch das es "Magic word" konnte. Eventuell wurde in der CH/DE ein anderes Modell auf den Markt geworfen???

Mit Sicherheit nicht. Die Firmware ist im Übrigen im Prinzip immer gleich und unterscheidet sich nur nach Language Packs.

Glaub mir, ich habe schon so einiges an Firmwareversionen auf dem T28 gehabt, es gibt kein Magic Word dafür, nichtmal mit der TEMS Investigation... *g*

Bungees Aussage ist vollkommen korrekt: Magic Word gibts erst seit R520/T39.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!