ICQ über Gprs mit 7650

• Hallo !
    Kennt jemand die kosten für so was, oder ist das auch zu teuer wie Internet über Gprs ??
    Jan

• Hallo Elsdorf,

teuer ist ICQ auf dem 7650 eigentlich nicht.

Der Traffic der durch ICQ entsteht ist sehr gering. Das zumindest ist meine Erfahrung, die ich bis jetzt gemacht habe. Bis die ersten 10 KB überhaupt voll sind, kann es schon daueren. Das ist aber auch davon abhängig wieviel du schreibst bzw. empfängst.

Die genauen Kosten sind Abhängig von dem gewählten GPRS Tarif bzw. auch von dem Netzbetreiber bei dem du bist. Mehr dazu findest du bei deinem Netzbetreiber auf der Homepage. ;)

• Habe gar kein tarif für Gprs,nutze es mit mein normalen Vertrag Sun bei D2.
    Habe aber mit Gprs kosten keine gute erfahrung, soll aber billiger geworden sein oder ?
    Jan

• Hallo,

billiger wird es bei Vodafone nur mit den Data-Tarifen.
    Da Vodafone beim normalem Tarif saftig abrechnet bei GPRS-Nutzung, ist ICQ über das 7650 nicht mehr als ein Gimmick, in meinen Augen...
    Ich weiss nicht mehr genau, was VF bei 10 kb abrechnet, 0.19€ oder 0,29€ ?
    Jedenfalls überstiegen die GPRS-Kosten meine normalen Gesprächskosten.

Gruß, Marc.

• Zitat

Original geschrieben von Elsdorf
    Habe aber mit Gprs kosten keine gute erfahrung, soll aber billiger geworden sein oder ?

Hallo Jan,

die GPRS Preise sind in der Tat bei Vodafone günstiger geworden.

Eine genaue Übersicht der Tarife findest du hier.

Vodafone-GPRS by Call kostet 0,19 € pro 20 KB zzgl. + 0,02 € pro angefange Onlinestunde. Für sagen wir mal 22 KB kannst du in einer Stunde schon viel schreiben und wird auch nicht so teuer, wenn man es nicht häufig nutzen möchte.

Die neuen GPRS Tarife haben seit dem 01.07. leider einen Nachteil, daß stündlich abegerechnet wird. Möchte man ICQ häufig im Hintergrund laufen lassen, dann kann das IMHO teuer werden.

• Ich weiß wir reden hier über IC und nicht über Tarife, aber was heißt es stündlich abgerechnet?
    Heißt das wenn ich 10 min im GPRS Netrz bin wird mir direkt ne Stunde abgerechnet?

UNd wie viel Datenmengen werden denn bei ICQ so ungefähr versandt?
    Weil das ist ja schon nicht schlecht....*g*

• Zitat

Original geschrieben von Physiklabor
    Heißt das wenn ich 10 min im GPRS Netrz bin wird mir direkt ne Stunde abgerechnet?

Die stündliche Abrundung triftt leider auf alle Tarif (Punkt 5) und Vodafone-GPRS by Call (Punkt 13) zu, wie man der Preisliste von Vodafone entnehmen kann.

Zitat

Ab 01.07.2003 erfolgt die o. g. Rundung am Ende jeder GPRS-Verbindung, mindestens jedoch einmal stündlich. GPRS-Verbindungen zum Vodafone-Live Portal und sonstige GPRS-Verbindungen werden nach dem 01.07.2003 auf die im jeweiligen Tarif gültige Datenblockgröße pro Verbindung getrennt gerundet.

Wenn du 10 Minunte online bist und dann die Verbindung abbrichst, dann wird dir nur ein Datenblock berechnet. Die Höhe der Abrechnung ist von dem Tarif abhängig, den du verwendest.

Zitat

UNd wie viel Datenmengen werden denn bei ICQ so ungefähr versandt?

Auf meinem 7650 und P800 habe ich sehr häufig ICQ genutzt. Beim Einloggen habe ich ca. 4 - 5 KB an Traffic verursacht. Je nachdem wieviel du schreibst berechnet sich der Rest. Um auf die ersten 10 KB zu kommen mußt du allerdings schon ein bißchen was schreiben, weil ICQ wirklich recht sparsam ist. :)

• Kennt denn jemand ein Programm mit dem man die Datenmenge kontrollieren kann und das die GPRS-Verbindung nach einem gewissen Limit blockiert z.b. 100 KB???

Und
    Bei GPRS wird doch nur die gesendete Datenmenge abgerechnet oda???

• Zitat

Original geschrieben von Physiklabor
    Kennt denn jemand ein Programm mit dem man die Datenmenge kontrollieren kann und das die GPRS-Verbindung nach einem gewissen Limit blockiert z.b. 100 KB???

Einen Datenzähler für den GPRS Traffic findest du eigentlich in jedem Handy, was GPRS fähig ist. Damit hast du schon mal eine kleine Kontrolle über den verbrauchten Traffic. Allerdings ist mir kein Programm für das 3650 / 7650, was bei einer bestimmten KB Zahl automatisch die Verbindung trennt.

Zitat

Bei GPRS wird doch nur die gesendete Datenmenge abgerechnet oda???

Nee die empfangene und gesendete Datenmenge wird berechnet. Es erfolgt lediglich noch eine stündliche Aufrundung. Bei Vodafone-GPRS by Call kommt, wie bereits schon oben erwähnt, noch ein Stundenpreis von 0,02 ? dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!