PDA + Smartphone macht das Sinn?

• Moin,

Benutze momentan ein S55 und einen ipaq 3970.

Jetzt überlege ich schon ne ganze Zeit ob ich mir das SX1 holen werde (Vertrag läuft eh im Herbst aus). Da stellt sich mir allerdings die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist sich ein Smartphone zu kaufen wenn man die meiste Zeit eh nen 3970 dabei hat.

Bei den Organizerfunktionen dürfte es wohl egal sein ob SX1 oder 3970 (Verwaltung dürfte am PDA leichter sein) Alles was irgendwie mit Kommunikation zu tun hat müsste mit dem SX1 natürlich einfacher gehn als mit nem S55 und 3970 per BT. Bei komplexen Programmen hat dann wieder der PDA die Nase vorn.

Wie ihr seht bin ich recht unentschlossen und verwirrt :gpaul:

Hoffe ihr könnt mir Tipps / Anregungen geben wie ihr Smartphone und PDA (z. B. 7650 und ipaq) nutzt und was Sinn macht und was nicht

THX

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• ich glaube nicht, dass es einen Sinn hat, wenn man ein Smartphone UND einen PDA rumschleppt.
    Entweder Smartphone oder Handy+PDA ;)

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

Smartphone und PDA macht nur bedingt Sinn. Ein Smartphone wie das Nokia 9210i, P800, dem MDA/XDA oder der SPV von Orange (um nur einige zu nennen) sind eigentlich dafür gedacht einen PDA zu ersetzen. Die genannten Modelle bietet einen Internet Explorer, E-Mail-Client, eine kleine Version von Outlook sowie Programme zum Anzeigen von Texten und Tabellen. Zudem gibt es noch weitere Programme die man Installieren kann.
    Wer in erster Linie nur Adressen, Termine und Aufgaben verwalten will und gelegentlich E-Mails versenden und empfangen muß oder möchte ist mit einem Smartphone sehr gut bedient. Auch die Nokia-Modelle 7650/3650 eigenen sich hierfür sehr gut. Wer nur Wert auf die Verwaltung von Terminen, Aufgaben und Adressen Wert legt kommt mit einem Business-Handy wie dem Nokia 6310/6310i oder S55 von Siemens sehr gut zurecht. Es gibt noch weitere Modelle die sich für die Verwaltung von Aufgaben, Adressen und Terminen sehr gut eignen.

Wer aber noch komplexere Aufgaben erledigen will oder muß sollte zu einem Handy und PDA greifen, wenn ein Notebook zu unhandlich ist. Die Kombination aus Handy und PDA hat zudem noch den Vorteil dass wenn ein Gerät defekt ist dass andere immer nach vorhanden ist. Bei der Kombination aus Handy oder PDA/Notebook sollte man zur Sicherheit zu einem Handy greifen dass in der Lage ist Adressen, Termine und Aufgaben zu verwalten. Grund: Ist der PDA defekt hat man wenigstens seine Adressen, Termine und Aufgaben dabei.

Ich nutze die Kombination Nokia 6310/7650, Pocket PC Casio E-115G oder Notebook. Die Verbindung zwischen Handy und Pocket PC/Notebook stelle ich via Bluetooth her.
    Meinen Casio E-115G nutze ich zur Verwaltung meiner Adressen, Termine und Aufgaben sowie E-Mail, Internet (aber nur spezielle Pocket PC taugliche Seiten) und zur Text-und Tabellenverarbeitung.

Nun, was für Dich Sinn macht kann man nur schwer sagen und vor Tipps sollte man besser Abstand nehmen.
    Dennoch möchte ich Dir einen Rat geben. Überlege Dir zuerst sehr gut was Du machen willst oder mußt, was Du benötigst und entscheide besser dann. Eine weitere Möglichkeit wäre der Besuch eines Pocket PC User Treffen. Einen Link mit einer Auflistung solcher Treffen in Deutschalnd gibt es unter http://www.nschraeder.de. Dort kann man sich sehr gut Informieren. Auch das Pocket PC Magazin zeigt seit einiger Zeit an Beiträgen wie und wo Windows CE-Geräte beruflich eingesetzt werden.

Norbert

MFG

Norbert

• hätten die XDAs und MDAs im Vergleich zum 3970 nicht son kleines und schlechtes Display bräuchte ich gar nicht überlegen.

Ideal wäre ein ipaq mit GSM aber das will HP ja anscheinend vorerst nicht mehr :(

• Ipaq u. GSM

Zum Ipaq gibt es bei Ebay für um die 250 EURO ein Wireless Pack als Telephon Modul zum Aufstecken. Das ganze wird dadurch aber ziemlich dick und ich weiß jett auch nicht, ob das GSM-Teil Dualband oder nur D-Netz tauglich ist.
    Das XDA Display ist zwar deutlich weniger brillant als das des Ipaq, aber bisher bin ich immer gut damit ausgekommen und die Prozessorleistung reicht auch aus.

• Eine Alternative wäre der Palm Tungsten W.

Aber ehrlich gesagt finde ich die Alternative Handy und PDA am besten, schon aus Platzgründen: Den PDA musst Du nicht abends mit Dir rumschleppen, wenn Du ein kleines, handliches Telefon hast, im Gegensatz zu einem Smartphone. Außerdem ist diese Kombi in ihrer Funktionalität einem Smartphone haushoch überlegen. Wenn ich länger mit einem P800 arbeiten müsste, würde ich wahrscheinlich durchdrehen, weil das Display und die Schrift einfach zu klein sind.

Ich selbst nutze einen Tungsten T und ein T610; es stimmt, das die Kommunikationseinstellungen etwas Geduld erfordern, aber danach erfüllen sie ihren Zweck genauso gut wie bei einem Smartphone.

Und das die Kombi Smartphone/ PDA nicht gerade ideal ist, haben andere schon vor mir gesagt. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    HP und iPaq? :D

Genau

Zitat

Aber so schlimm findet ich ein 3,5" Display im Vergleich zu 3,8" auch wieder nicht

also ich find den Unterschied zu 3,5" schon erheblich (Wechsel von Toshiba e310 auf HP ipaq 3970)

• Re: Ipaq u. GSM

Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Zum Ipaq gibt es bei Ebay für um die 250 EURO ein Wireless Pack als Telephon Modul zum Aufstecken. Das ganze wird dadurch aber ziemlich dick und ich weiß jett auch nicht, ob das GSM-Teil Dualband oder nur D-Netz tauglich ist.
    Das XDA Display ist zwar deutlich weniger brillant als das des Ipaq, aber bisher bin ich immer gut damit ausgekommen und die Prozessorleistung reicht auch aus.

ich weiss aber dass ist mir dann wie du schon sagtest wieder zu unhandlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!