MMS von Vodafone manuel abrufen.

• Hallo,

habe zur Zeit folgendes Problem:

VFD2-Karte A und B sind für den MMS empfang freigeschaltet. A schickt an B eine MMS. B steckt jedoch in einem Nokia 3210. Nun kommen zwei Kurzmitteilungen an, die nicht angzeigt werden können.

Die Frage:

Komme ich noch irgendwie an die MMS ran? Die Kurzmitteilungen auf ein MMS fähiges Handy weiterleiten hat nicht funktioniert.

Freue mich schon auf eure Vorschläge.

gruß vom eierohr

• Tja, das ist ein echtes Problem. In so einem Fall werden die MMS teuer bezahlt, können aber nie abgerufen werden.
    Wenn eine bestimmte Rufnummer einmal für MMS freigeschaltet ist, wird versucht, die MMS direkt zuzustellen. Steckt die Karte aber in einem nicht MMS-fähigen Handy, geht die MMS verloren. Das ist nervig, aber Alltag. Die Netzbetreiber könnten vielleicht ein System aufbauen, das vor einem Zustellversuch erst die IMEI des Handys abfragt, um anhand von Listen festzustellen, ob dieses die MMS direkt empfangen kann, oder ob eine SMS mit einem Link ins normale Internet passender wäre. Das Verfahren wäre aber aufwendig und würde wohl auch nicht immer perfekt arbeiten. Da ist es einfacher, abzuwarten, bis die nicht MMS-fähigen Handys ausgestorben sind.
    Die Botschaft von Vodafone könnte also lauten: Schick das 3210 in Rente.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hallo,

Zitat

Komme ich noch irgendwie an die MMS ran? Die Kurzmitteilungen auf ein MMS fähiges Handy weiterleiten hat nicht funktioniert.

Ums kurz zu machen: nein
    Ein Grund ist, das die MMS sowieso nach 2 Tagen gelöscht wird, wenn diese nicht abgerufen wurde ( egal ob per Handy oder Internet )

Wie lanturlu schon sagt, wenn du für MMS freigeschaltet bist, sollltest du tunlichst vermeiden, deine Karte in ein Nicht-MMS Handy einzulegen.

• Hallo,

Zitat

Aber als Vodafone-Kunde hat man das kostenlose MMS Album im Internet. In den Kundenbereich auf http://www.vodafone.de einloggen und MMS-Album wählen. Dann müssten die MMS da sein.

Dazu muss er sich aber auch bereits vorher für das MMS-Album angemeldet haben, sonst ist nämlich nicht da.

• Hallo zusammen,

danke für eure Infos. Zum Glück wurde die Nachricht nach 24 Stunden noch einmal zuhestellt (um 4Uhr früh :mad: ).

gruß vom eierohr

• Zitat

Original geschrieben von eierohr
    ...um 4Uhr früh :mad:...

Warum der ":mad:-Smile"?
    Sein froh, dass sie nochmal zugestellt wurde. :D

• Zitat

Original geschrieben von ShaoLin
    Warum der ":mad:-Smile"?
    Sein froh, dass sie nochmal zugestellt wurde. :D

Gesetzt den Fall man hat die dumme Angewohnheit nachts zu schlafen, dann kann dass durchaus unerfreulich sein, wenn man sein Handy nicht leise gestellt hat... :D

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Wäre in der GSM Spezifikation eigentlich eine Umleitung von MMS vorgesehen oder nicht. Bei den SMS wäre es ja auch vorgesehen, nur nutzt es fast kein Betreiber.

• Hallo,

Zitat

Wäre in der GSM Spezifikation eigentlich eine Umleitung von MMS vorgesehen oder nicht. Bei den SMS wäre es ja auch vorgesehen, nur nutzt es fast kein Betreiber.

Ja, forwarting von MMS auf eMail oder Rufnummer ist technisch jetzt bereits möglich, wird aber derzeit von keinem angeboten, da die Vorraussetzungen dafür nicht vorhanden sind, damit der Kunde dies selber einschalten kann usw.

Ob das allerdings in der GSM-Spezifikation steht, wage ich stark zu bezweifeln, für MMS gibt es seperate ( z.B WAP ), da es kein GSM-Dienst ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!