Also von einer allgemeinen Sperrung kann ich hier nichts bemerken. Ich habe eher den Eindruck, daß Eplus nicht bösartig, sondern nur unfähig ist.
Ich würde also eher auf technische Problem schliessen. T-Online und O2-UK Gateway kann ich hier immer noch gut erreichen.
Mit WAP bei Nokia-Geräten musste ich mich zum Glück nie direkt befassen. Trotzdem hat sich dann ein 3650 in meiner Hosentasche breit gemacht, das aber auch mit dem T-Online Gateway klarkommt. Auf Grund der schon mehrfach von mir hier im Forum geschilderten Situation, daß Eplus nicht in der Lage ist, mir vernünfige GPRS-Tarife freizuschalten, verwende ich hauptsächlich meine Vodafone-Karte. Bei denen macht die Verwendung freier Gateways auch nicht so recht Freude, da das nur über den alten APN volume.d2gprs.de geht und das 3650 häufig eine Abbruch der Verbindung zum Server meldet. Da der Vodafone-Gateway aber sehr ordentlich arbeitet, gibt es hier keine Veranlassung, dauerhaft auf freie Gateways auszuweichen. Ein preislicher Vorteil besteht auch nicht mehr.
Wie oben schon gesagt, ist der Wegfall des Mobilix-Gateways ein herber Verlust. Der war fix und man konnte ihn gut Serie40-Geschädigten empfehlen. Die IP ist 212.97.206.33, aber er reagiert leider nicht mehr.
Grüße,
Lanturlu