Wie Festplatte klonen?

• Moin Leute!

Ich brauche mal einen Tip: Auf einer Platte habe ich Windows XP installiert (FAT32) und will jetzt ne große Platte einbauen. Deshalb will ich auf eine Partition der neuen Platte XP quasi rüberkopieren, anschließend davon booten und fertig. Mit welchem Tool bekomme ich das am Geschicktesten gelöst? Bitte wenn irgendwie möglich mit Freeware.

Danke schon mal, Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Danke Thomas!

Ich Nase hab die Suchfunktion nur mit dem Begriff "Klonen" gefüttert und da kam nichts bei rum...Mea maxima culpa...

Danke, Luposen <-der es eigentlich besser können müsste

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Festplatte klonen

Norton Ghost kann ich dir wirklich empfehlen.
    Ich habe schon 2 mal Platten kopiert. Beim kopieren auf eine grössere Platte passt das Programm die Partitionsgrössen automatisch an. Du kannst aber auch manuell eingreifen. Lief beide Male auf anhieb und sehr schnell.

Gruß

monti9

• Ich clone meine Partitionen (z.B. bei neuer Festplatte) immer mit PartitionMagic über die Kopierfunkion. Hat bisher im 1a funktioniert (und ich hab das schon einige Male gemacht :D )

C.

• Ganz klar: Norton Ghost!
    Ein super Werkzeug, und einfach zu bedienen, habs selber schon ab und zu verwendet.
    Unter deinem laufenden Windows XP erstellst du eine Ghost-Startdiskette, bootest dann von der, gibst ein welche Parition du auf welche Platte kopieren willst - fertig!
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Ganz klar: Norton Ghost!

[flame]
    Das ist IMHO gar nicht so klar. Warum soll man für so eine Aktion XX Euro in Software investieren? So oft braucht man das ganze i.d.R. dann auch wieder nicht das es sich lohnen würde.

Zitat

Original geschrieben von victor
    Ein super Werkzeug, und einfach zu bedienen,
    [...]

Das ist das von mir vorgeschlagene dd z.B. auch. Ich wüßte jetzt zumindest nicht was an
    dd if=/dev/hdX of=/dev/hdY
    schwer sein sollte. Zudem ist es kostenlos erhältlich.

[/flame] *g*

~~~ root ~~~

• Also als Windows User ist Ghost sehr zu empfehlen, wir nutzen es regelmäßig um bei unseren Usern Platten zu sichern und haben auch zum Teil Images die auf Platten geghostet werden, um Installationen zu verkürzen. :)

Ansonsten ist "dd" natürlich supereasy und kostet auch noch weniger, nämich nüx. :D

mfg freshp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!