Der Tour de France 2003-Thread

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Wenn man überlegt dass die Mehrzahl (!) der Radprofis nur ca. 2000 Euro im Monat verdienen u. sie meiner Meinung nach echte Hardcore-Sportler sind, ist die Bezahlung schon jämmerlich !

Für diese Behauptung hätte ich dann doch gerne eine Quelle, lieber dr zuzelbach. Ich nehme an, du möchtest mit dieser Aussage nur ein bißchen provozieren :confused: , denn das glaubst du ja wohl selbst nicht!? :cool: Aber lasse mich natürlich gerne überzeugen...

Nun wieder on topic: Ich finde es auch schade, dass Ulle doch ordentlich Zeit vs. Lance verloren hat, aber der war heute einfach stärker. Und dass Ulle wartet ist Ehrensache und ganz selbstverständlich, die Presse hätte Ullrich doch fertig gemacht, hätte er es nicht getan und sein Bild in der Öffentlichkeit wäre sehr beschädigt worden. So herum verliert er vielleicht die TdF, gewinnt aber viel mehr, mehr öffentl. Ansehen (0 mehr Geld aus Werbung...).

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von NY-Kani
    wenn ich an ullrichs stelle gewesen wäre, wäre ich immer an seinem hinterrad gefahren, und 1km vorm ziel ne attacke gestartet ...

tss-tss ,an Ulles stelle, wärst Du sicherlich zum gleichen Zeitpunkt in der örtlichen Notaufnahme aufgewacht, Diagnose: totale Entkräftung :rolleyes:

Fluch des Fernsehers, die betreffenden Steigungen erscheinen jedem "Brötchenhol-Radfahrer" als bezwingbar. Wer jedoch jemals derartige Steigungen über diese Distanzen gefahren ist, läßt sich nicht zu solch leichtfertigen Aussagen hinreißen !!

Brazzo
    Meine Behauptung ist durchaus nicht als Provokation gedacht (wie auch??), als (langjähriger) Tour-Heft Leser (erscheint mtl.), kann ich Dir nun leider nicht mehr den genauen Erscheinungstermin des entspr. Beitrages mehr nennen.
    Allerdings hat sich damals auch der Spiegel (oder war es Focus) der Sache angenommen u. einen entspr. (Kurz) Bericht verfasst.
    Im übrigen wurden die von mir genannten Zahlen im Zusammenhang mit den Coast Finanzproblemen (Spiegel) nochmals, mehrfach erwähnt.....
    Sorry, jetzt mußt/sollst Du das doch bitte selbst verifizieren ...
    Ich gebe hier zumindest dazu mein Ehrenwort und man findet mich morgen sicher in keiner Badewanne ... :p

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

tss-tss ,an Ulles stelle, wärst Du sicherlich zum gleichen Zeitpunkt in der örtlichen Notaufnahme aufgewacht, Diagnose: totale Entkräftung :rolleyes:

ja das ist mir klar ich würde nicht mal 50km in der hitze schaffen.

ich habe ja geschrieben wenn ich an ULLRICHS STELLE wäre, also wenn ich ullrich wäre ;)

• ... Wetten das Du, wie die meisten, nicht einmal 5 KM schaffen würdest ... :)

• Zitat

... Wetten das Du, wie die meisten, nicht einmal 5 KM schaffen würdest ... :)

100 points ... zumindest nicht in dieser geschwindigkeit ;):D

• Gestern ist mal wieder deutlich geworden, was die Psyche im Radsport ausmacht. Ullrich leistet in den Bergen jedoch angesichts seines Körperbaus schon etwas Phänomenales. Während Armstrong aber konsequent das Ziel vor Augen hatte, war Ulrich ständig am Zurückschauen. Ich denke das sagt eigentlich alles.

Das nächste Zeitfahren wird wohl Ullrich gewinnen - aber knapp. Die 70 Sekunden wird er diesmal nicht rausfahren können, so dass er am Ende mal wieder auf dem zweiten Platz landet. Eine Chance auf den Toursieg hätte Ullrich gehabt, wenn er auf der 13. Etappe früher attakiert und mehr Zeit herausgefahren hätte.

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Das nächste Zeitfahren wird wohl Ullrich gewinnen - aber knapp. Die 70 Sekunden wird er diesmal nicht rausfahren können, so dass er am Ende mal wieder auf dem zweiten Platz landet. Eine Chance auf den Toursieg hätte Ullrich gehabt, wenn er auf der 13. Etappe früher attakiert und mehr Zeit herausgefahren hätte.

Sehe ich letztlich genauso, jedoch bin ich der Meinung, daß die Vorentscheidung bei der 14.Etappe gefallen ist, wo Ullrich keinen Versuch machte (oder machen konnte?) um sich von Armstrong abzusetzen.

m.

• Wenn mein Namensvetter (oder auch nicht ;) ) dr zuzelbach schon nicht provozieren wollte, dann übernehm ich das mal:

Glaubt ihr wirklich, dass Jan Ullrich aus reinem Sportsgeist auf Lance Armstrong nach dessen Sturz gewartet hat? Kann es nicht vielmehr sein, dass der Radsport und diese Tour nur dann in den Köpfen der Zuschauer bleibt und die Menschen vor die Fernseher lockt, wenn es eben spannend bleibt? Und das erreicht man, wenn man gegenseitig aufeinander wartet, alles offen hält. So fallen mehr Werbemillionen, jeder behält sein gutes Image, ich befürchte sogar abgekartete Zieleinläufe (wie bei der Formel 1 ja geschehen). Es muss ja so nicht zutreffen, aber da könnte durchaus was dran sein.

Alternativ: Jan Ullrich wusste, dass er beim Ausnutzen von Lance's Sturz seinen Ruf als fairer Sportler verlieren könnte/würde. Und der scheint ihm wichtiger zu sein als ein sicherer (kurzfristiger) Sieg. Da sieht man, wie Ruhm, Image und Geld doch untrennbar miteinander verbunden sind.

Ich habe höchsten Respekt vor den sportlichen Leistungen der Fahrer, deren Vermarktung und die Medienwirksamkeit so mancher Aktionen sowie die sensationsgeladene Berichterstattung machen mich jedoch müde.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• DrSchwob

Gewagte These! Sollten Absprachen bestehen, bestünde sicherlich auch nicht die Notwendigkeit mit durchschnittlich 48 Stundenkilometern ein EZF zu absolvieren. Ich glaube mit dem Ruf "ewiger Zweiter" dürfte sich Ullrich auch nicht so recht anfreunden. Lance - der Texaner - ist ja nicht gerade der Leibling der Zuschauer. Weshalb sollte er dann die Tour gewinnen dürfen? Klar wird der Showdown vermarktet. Dass die Absprachen über Sieg oder Niederlage entscheiden, würde ich nicht annehmen.

• @Schwobl
    Klar, heute ist nichts unmöglich-aber das gerade solch ein Ehrgeizling wie LA sich auf derartige Deals einlassen würde halte ich für höchst unwahrscheinlich. Er hat (allen ernstes) einmal gesagt, das er (immer) nur morgens aufsteht, um die Tour zu fahren u. zu gewinnen. Sein ganzer Lebensinhalt ist die Tour.
    Allerdings darf man nicht vergessen, das der Sieg im Kopf entsteht u. deswegen muß man auch bedenken, dass dieser Kopf bei LA dieses Jahr eben nicht frei war. Nicht zuletzt wegen großer familiärer Probleme (zeitweise Trennung v. seiner Frau usw.) ist er eben nun mal "mental" nicht gut drauf.
    Allerdings hat der Sturz offens. ein solch großen Adrenalin-Schub ausgelöst, dass dadurch eben auf einen Schlag alles "weg" war ....
    Und gerade dieser demoralisierende Effekt, hat Ulle deutlich geknüppelt .
    Ohne diesen Sturz, wäre m.M. nach alles noch offen, so sehe ich JU wieder auf dem 2. Treppchen.
    Aber auch das ist ein großer Erfolg (wenn es auch überall heißt : der Zweite ist der erste Verlierer ..)
    Zum Thema "gentelman-like" , mir ist es letztendlich egal warum JU nicht sofort nachdem LA stürzte, attackierte. Ob aus echter Sportlichkeit od. aus Angst vor der folgenden Schande. Für mich ist u. bleibt es einzig wichtig, dass "ungeschriebene Gesetze" (übrigens überall im Leben) eingehalten werden. Wäre dieses ehrenhafte Verhalten häufiger auch im Alltag ganz "normal", sähe es auf dieser Welt deutlich besser aus !!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!